Auf Thema antworten

Ersteinmal: Vielen Dank für deine Antwort.

Aber darf ich fragen, wie du das meintest?

Warum ich mich das frage?

Hm, es ist einfach so: Es war keine Überraschung für mich, dass sie starb. Ich war komplett gefasst darauf. Während der Beerdigung sahen meine Geschwister mich fassungslos an, als sie mich fragten, weshalb ich so ruhig da stand, während alle anderen doch um sie weinten (unsere Oma war schließlich fast jeden Tag bei uns. Wir hatten also viel Kontakt, so eine Reaktion meiner Geschwister war also durchaus nachzuvollziehen).

Damals fragte ich mich zum ersten Mal: Hab ich das wirklich nur vorausgeahnt oder sogar herbeigeführt?

Wie gesagt- ich weiß es nicht und ich will es auch nicht wirklich wissen.

Es kann durchaus sein, dass ich mich da verrenne. Meine Vorahnungen waren nunmal Vorahnungen, das lässt sich eben nicht bestreiten. Es waren ja- wie gesagt- nur einige Beispiele.

Es macht mir angst, weil ich nicht weiß, wie es weiter geht. Ich mag Ungewissheit nicht. Und in diesem Punkt ist es mir enorm wichtig, zu erkennen, was Angst und was Vorahnung ist.

Stell dir vor: Du hattest vorahnungen, dass deine Großmutter stirbt und/ oder dass deine Freundin stirbt. Jetzt beschleicht dich die selbe Vorahnung, dass du selber bald sterben wirst.

Du weisst aber nicht, ob es "nur" Todesangst ist oder ob du wirklich bald aus dem Leben gerissen wirst. Ganz gleich, was nach dem Tod ist: Mit deiner Familie wirst du ihr Leben lang nicht mehr so leben können, wie jetzt. Du schließt mit deinem Leben in gewisser Weise ab, gleichzeitig kannst du es nicht tun, denn du hast ja keine Gewissheit. Diese "Was wäre, wenn..?"- Frage bleibt eben immer haften.

Natürlich kann das bei jedem Menschen so sein. Diese Vorahnungen verschlimmern für mich alles nur.

Verstehst du mein Dilemma?

Das gleiche betrifft meine Mutter. Sie ist für mich _die_ Bezugsperson. Ohne sie hätte ich keinen Kontakt zu meiner Familie. Sie ist diejenige, zu der ich gehe, wenn ich nicht weiter weiß.

Ihren Tod würde ich nicht verkraften können. Deswegen habe ich auch so wahnsinnige Angst um sie.

Verstehst du nun, was ich meine?

Zurück
Oben