innere Unruhe??

tortoise

Neues Mitglied
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
11
Ort
daheim
Ich möchte sooo gern meditieren, oder irgendeine andere Form "erlernen", keine Ahnung, ich kenne mich da auch nicht so mit aus, möchte auch nicht z.B. autogenes Training , Yoga oder ähnliches in eine Schublade packen...

Mein Problem ist aber, dass ich nicht abschalten kann, bzw. mich konzentrieren kann - nicht wirklich. Ich finde nicht die nötige Ruhe dazu. Ok, ich lese Bücher, aber leider nur Abends und dann auch nicht sehr lange, weil es mich derzeit ziemlich ermüdet und auch einschläfert, also dauern meine Bücher neuerdings sehr lange, was ich sonst in drei Wochen gelesen habe dauert jetzt 3 Monate und länger. Dazu kommt auch, dass ich extreme Ein- und Durchschlafprobleme habe, klingt paradox, ist aber leider so.

Was kann ich tun??
 
Werbung:
Hallo Tortoise!

Kennst du das? Du möchtest so gerne zur Ruhe kommen, aber unwillkürlich konzentrierst du dich auf deine innere Unruhe: z.B. während du sie abzuschalten versuchst. Du schaffst das nicht und fühlst dich nur noch mehr genervt.

Hast du schon mal versucht, deine Unruhe einfach anzunehmen oder gar einzuladen? Mein Tipp: halte immer mal wieder kurz inne, wenn dich eine Unruhe gepackt hat - und erfühle sie dann gewollt. Du entspannst damit dein Verhältnis zu ihr, während jedes bloße Wehren die Unruhe nur zu leicht verstärkt. Allmählich kannst du so Abstand zu ihr gewinnen. Aber ohne das Innehalten zu üben, wird sich kein Erfolg einstellen!

Außerdem würde ich mich fragen, was mich am Abschalten hindert. Was beschäftigt dich so sehr, dass du nicht entspannen kannst? Kannst du Lösungen dafür einleiten? Jeder Klärungsschritt wird helfen.

Alles Gute, Nicolas
 
Werbung:
Hallo totoise,

das, was Nicolas sagt, sehe ich genauso. Versuch doch mal Achtsamkeitsübungen zu machen. Ähnlich wie in der Meditation beobachtest Du dich. Aber ohne zu bewerten. Unruhe. Da ist Unruhe in mir. Einfach wahrnehmen.