Innere Anteile: Gehören sie alle zum „Ego“?

Eva Laspas

Aktives Mitglied
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
367
Ort
Wien
Die transpersonale Psychologie nimmt an, dass die Essenz des Menschen die Seele ist. Und er eine Persönlichkeit mit vielen Teilen hat. Das sind die inneren Anteile.

Aus dieser Sicht hat ein Schüler Freuds, der Arzt und Psychiater Roberto Assagoli ein Modell geschaffen. Die sogenannte Psychosynthese. Nach diesem Ansatz besteht unsere Aufgabe darin, uns von unseren Teilen zu distanzieren.

Um Beobachter von deren Gedanken, Gefühlen und Handlungen zu werden. Auch im NLP spricht man von ‚inneren Anteilen‘.

Sie alle möchten unser Überleben sichern.

Unter Umständen stammt aber einer dieser Teile aus der Zeit, als man sieben Jahre alt war und mit Tränen um mehr Taschengeld gebettelt hat. Da das gut geklappt hatte, speicherten wir es als die adäquate Methode ab, mehr Geld zu bekommen. Allerdings ist tränenreiches Gebettel um mehr Gehalt nicht mehr passend.

Die Lösung ist, diese – nunmehr hinderliche – Handlungsweise
1f449.png
erst zu erkennen und
1f449.png
dann anzuerkennen,
1f449.png
um sie ändern zu können.

Das sind drei unterschiedliche Prozesse.

Ist man bei der Akzeptanz angelangt, kann Änderung gelingen, indem man diesem siebenjährigen Teil von sich ein einfacheres Muster zeigt, seine Aufgabe zu erledigen. Erkenne deine inneren Teile!

1f449.png
Innere Anteile: Tritt in Kommunikation mit DIR
1f449.png
Der Umgang mit unseren inneren Anteilen

https://www.festivaldersinne.info/innere-anteile-gehoeren-sie-alle-zum-ego/

----
Finde jeden Donnerstag neue Gedankenansätze oder Artikel zum Thema hier oder direkt im FdS-Onlinemagazin.
Alternativ - abonniere unseren kostenfreien SinnesLetter und erhalte einmal im Monat einen knackigen Überblick über alle Impulse des jeweiligen Monatsthemas.
https://www.festivaldersinne.info/hole-dir-auch-deinen-sinnesletter/
 
Werbung:
Zurück
Oben