Ingwer und Entzündungen

T

the_pilgrim

Guest
Hallo Ihr,

aus aktuellem Anlass hier ein paar Worte zum Thema Ingwer.

Mein Vater nimmt Medikamente um die Entzündungwerte im Blut stabil niedrig zu halten. Das hat auch gut funktioniert, der Wert fiel aber nicht so weit, wie mein Vater es gerne gehabt hätte. Er hörte also davon, dass täglich eine Tasse Ingwertee aus frischem Ingwer da helfen soll.

Weiter hat er nichts unternommen, nur eben vier Wochen lang täglich eine Tasse Ingwertee getrunken, zusätzlich mit frischer Zitrone, weil es ihm besser schmeckt. Bei der nächsten Untersuchung waren die Werte so niedrig, dass es seine kühnsten Hoffnungen noch übertroffen hat.

Wer also mit Entzündungen aller Art zu kämpfen hat, möge das mal ausprobieren. Es mag ein Placeboeffekt gewesen sein, es mag geholfen haben, wer weiß das schon, aber schaden kann es nicht, oder? :sneaky:

LG,

the_pilgrim
 
Werbung:
Hallo Ihr,

aus aktuellem Anlass hier ein paar Worte zum Thema Ingwer.

Mein Vater nimmt Medikamente um die Entzündungwerte im Blut stabil niedrig zu halten. Das hat auch gut funktioniert, der Wert fiel aber nicht so weit, wie mein Vater es gerne gehabt hätte. Er hörte also davon, dass täglich eine Tasse Ingwertee aus frischem Ingwer da helfen soll.

Weiter hat er nichts unternommen, nur eben vier Wochen lang täglich eine Tasse Ingwertee getrunken, zusätzlich mit frischer Zitrone, weil es ihm besser schmeckt. Bei der nächsten Untersuchung waren die Werte so niedrig, dass es seine kühnsten Hoffnungen noch übertroffen hat.

Wer also mit Entzündungen aller Art zu kämpfen hat, möge das mal ausprobieren. Es mag ein Placeboeffekt gewesen sein, es mag geholfen haben, wer weiß das schon, aber schaden kann es nicht, oder? :sneaky:

LG,

the_pilgrim
Nein, das war kein Placebo; Ingwer ist eine sehr sehr wertvolle Wurzel gg.Entzündungen! Ich trinke schon jahrelang viel Ingwertee...dein Dad hat das gut gemacht!
 
Ich trinke täglich eine Tasse Ingwer / Apfel Tee.
  • 5 - 8 Scheiben Ingwer
  • Apfel vierteln und entkernen, einschneiden längs und quer
  • evt. etwas Zimt

Nach 15 - 20 Minuten leicht köcheln kann man den Apfel mit der gabel zerdrücken weil er weich geworden ist.
Abseien und trinken.


Ist lecker und stärkt auch das Immunsystem.
 
Hallo Ihr,

aus aktuellem Anlass hier ein paar Worte zum Thema Ingwer.

Mein Vater nimmt Medikamente um die Entzündungwerte im Blut stabil niedrig zu halten. Das hat auch gut funktioniert, der Wert fiel aber nicht so weit, wie mein Vater es gerne gehabt hätte. Er hörte also davon, dass täglich eine Tasse Ingwertee aus frischem Ingwer da helfen soll.

Weiter hat er nichts unternommen, nur eben vier Wochen lang täglich eine Tasse Ingwertee getrunken, zusätzlich mit frischer Zitrone, weil es ihm besser schmeckt. Bei der nächsten Untersuchung waren die Werte so niedrig, dass es seine kühnsten Hoffnungen noch übertroffen hat.

Wer also mit Entzündungen aller Art zu kämpfen hat, möge das mal ausprobieren. Es mag ein Placeboeffekt gewesen sein, es mag geholfen haben, wer weiß das schon, aber schaden kann es nicht, oder? :sneaky:

LG,

the_pilgrim
Ingwer enthält Gingerol, das ein Enzym namens COX-2 hemmt - genau der gleiche Mechanismus wie gängige entzündungslindernde Schmerzmittel wie Ibu und co. Der Effekt ist für einen Pflanzenstoff ziemlich gut ausgeprägt. War also in der Tat kein Placeboeffekt ;) Ingwer hilft auch gegen viele andere Beschwerden und ist zudem recht günstig. Ist schlau, oft damit zu kochen. Auch getrockneten Ingwer kann man dafür hernehmen!
 
Hallo Ihr,

aus aktuellem Anlass hier ein paar Worte zum Thema Ingwer.

Mein Vater nimmt Medikamente um die Entzündungwerte im Blut stabil niedrig zu halten. Das hat auch gut funktioniert, der Wert fiel aber nicht so weit, wie mein Vater es gerne gehabt hätte. Er hörte also davon, dass täglich eine Tasse Ingwertee aus frischem Ingwer da helfen soll.

Weiter hat er nichts unternommen, nur eben vier Wochen lang täglich eine Tasse Ingwertee getrunken, zusätzlich mit frischer Zitrone, weil es ihm besser schmeckt. Bei der nächsten Untersuchung waren die Werte so niedrig, dass es seine kühnsten Hoffnungen noch übertroffen hat.

Wer also mit Entzündungen aller Art zu kämpfen hat, möge das mal ausprobieren. Es mag ein Placeboeffekt gewesen sein, es mag geholfen haben, wer weiß das schon, aber schaden kann es nicht, oder? :sneaky:

LG,

the_pilgrim

Ich bin mir sicher, dass das mit dem Ingwer zu tun hat.

Zur Zeit fangen die Brennnesseln an zu sprießen. Da gibts bei mir Brennnesseltee mit Ingwer und Zitrone.
Schmeck gut und tut gut ...

(y)
Zippe
 
Weil Ingwer recht gut wirkt, hat er auch Nebenwirkungen.
Wichtig ist, dass man während einer Schwangerschaft besser auf Ingwerkonsum verzichten soll und wer eh Magenprobleme hat, sollte ebenfalls sehr vorsichtig sein.
Während der Periode kann Ingwer Blutung und Schmerzen verstärken, vor OPs sollte man auf Ingwer verzichten.

Letztendlich kommt es dabei natürlich auf die Dosierung und die persönliche Konstitution an.
 
Weil Ingwer recht gut wirkt, hat er auch Nebenwirkungen.
Wichtig ist, dass man während einer Schwangerschaft besser auf Ingwerkonsum verzichten soll und wer eh Magenprobleme hat, sollte ebenfalls sehr vorsichtig sein.
Während der Periode kann Ingwer Blutung und Schmerzen verstärken, vor OPs sollte man auf Ingwer verzichten.

Letztendlich kommt es dabei natürlich auf die Dosierung und die persönliche Konstitution an.

Mir hilft Ingwer gerade bei Magen-Darmproblemen sehr gut, habe damit u.a. eine Pilzeiweissunverträglichkeit besiegt.

Gruß

Luca
 
Werbung:
Mir hilft Ingwer gerade bei Magen-Darmproblemen sehr gut, habe damit u.a. eine Pilzeiweissunverträglichkeit besiegt.

Gruß

Luca
Ingwer ist eine Sache für sich und hier ist vereinfacht erklärt, wie und warum Ingwer wirkt:
https://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Warum-Ingwer-gesund-ist-106499.html

Allerdings ist Ingwer nicht für jeden gut geeignet, da er auch Nebenwirkungen hat - steht im Text oben und hier ein Kurzüberblick (sry für die Linkqualität^^, aber es ist der Kürzeste, was ich gefunden habe und es ist durch Studien tatsächlich belegt):
https://www.rtl.de/cms/achtung-nebe...sser-keinen-ingwer-essen-sollten-4145163.html

Es ist wie es immer ist:
- was wirkt hat auch Nebenwirkungen und Wechselwirkungen (viel hilft nicht immer viel, sondern es kann schnell das Gegenteil passieren), Vorsicht bei zusätzlicher Medikamenteneinnahme
- bei Mitteln aus der Natur läßt sich die Dosierung in der Regel nicht gut abschätzen (Anbau, Ernte, Lagerung, Zubereitung und somit tatsächlich ankommender Wirkstoff ...)
- Konstitution, Alter, Vorerkrankungen usw. des Konsumierenden
- es gibt auch Allergien gegen Ingwer

... und trotzdem ist es eine Pflanze, deren Wirkung in spezifischen Fällen (s.o.) gut belegt ist und die, moderat konsumiert, in der Regel nicht schadet.

In deinem spezifischen Fall: Ingwer kann sehr wahrscheinlich gegen Übelkeit und ggfs. auch Magen-Darm- Probleme helfen, aber es verstärkt auch die Bildung von Magensäure und das ist für Menschen, die damit Probleme haben, nicht gut - also sollte man vorher wissen, woher Magen- Darm Probleme rühren.
 
Zurück
Oben