Mahanta,
da gibt's zwei Möglichkeiten, was deine Großmutter sein kann, entweder ihre Seele, oder ihr Bild in dir. Ich denk mal, wenn es ihre Seele ist, dann ist eh alles klar, also sollten wir zuerst mal gucken, was mit dem Bild zu machen ist.
Anders gesagt: Komm zuerst mal mit der Kopie von ihr in deiner Psyche klar, dann wird das mit ihrer Seele auch kein Problem sein.
Zu diesem Bild: Das ist eine Kopie von ihr, und auch wenn sie total lieb zu dir war, heißt das nicht, dass diese Kopie in dir das beste ist, was die damit befassten Nervenzellen anfangen können. (Damit meine ich nicht die Erinnerung, sondern was sie dir für Ziele etc. mitgegeben hat. Die Erinnerung bleibt in jedem Fall bestehen, aber die Ziele deines Wesens sollten deine eigenen sein, und nicht von jemand anderem übernommen werden.)
Das "Heimbringen" in deinem Traum könnte genau damit zu tun haben. "Heim" bedeutet, dass die Nervenzellen, die derzeit die Kopie deiner Oma tragen (also in Bezug auf deinen Willen, nicht in Bezug auf die Erinnerungen), also dass diese Nervenzellen "heim" kommen, also das finden, was in deinen Genen für dich angelegt ist, und nicht etwas fremdes übernehmen, auch wenn es von deiner Oma kommt, die total lieb war.
Ich weiß, das ist schwierig, weil du soviel gutes von ihr gelernt hast, aber es ist trotzdem besser, wenn du dein eigenes Wesen findest, als wenn du etwas von jemand anderem übernimmst.
Traumbaum