Imbolc, Brigid und Maria Lichtmess

D

Dvasia

Guest
Warum spielt Imbolc im Schamanimus eine Rolle?
Weil Imbolc ein keltisches Jahresfest ist, eines der 4 im Jahr und sich am Licht, der Sonne, orientiert, wenn es auch zum Vollmond gefeiert wird....es ist also eng an den Rythmen der Natur gebunden.
Das Licht wird nun nach dem dunklen Winter und der aufgezwungenen Innenkehr, wieder merklich mehr, die Tage länger.

Mit Imbolc begrüsst man Brigid, sie ist die Jüngste der Dreifältigen. Sie kommt in den Farben weiss (Jungfräuligkeit) und einem neu aufkeimenden Grün.
Sie ist der Same den man in die Erde legt und mit der Sonne beginnt das Wachstum, die Manifestation. So können auch wir unsere Wünsche in Visionen formen und es der Göttin übergeben. Es gibt einen Brauch aus Binsen Sonnenräder zu flechten, diese symbolisieren die Sonne und mit dem Flechten verweben wir unsere Ideen. Diese kann man sich überall in der Wohnung aufhängen. Wann feiert man Imbolc? Am 2. Vollmond nach der Wintersonnenwende oder kalendarisch am 1. und 2. Februar. Bei mir gibt es keinen fixen Tag, sobald ich merke, dass die Tage länger werden, beginne ich Sonnenräder zu flechten.

Ich flechte die Räder aus Kordeln oder Schnüren. In dem Video zeige ich euch, wie auch ihr Brigid begrüssen könnt und euch einen Brauch zurück holt, der uns wieder mehr Achtsamkeit für die Zyklen der Natur schenkt.


Weitere Rituale: Feuer zünden, grüne Kerzen, Runen ritzen, weiterhin räuchern, Gebete für die neue Zeit sprechen und die Juldekoration zurück in die Boxen verlagern.

Es gibt sehr viel zu diesen Feiertagen im Netz zu finden, ich habe jetzt einfach nur einen kleinen Teil zusammengefasst....einfach mal googlen und auf Entdeckung gehen.
Begrüsst ihr auch die Jüngste der Drei? Und wie macht ihr das?
 
Werbung:
Weitere Rituale: Feuer zünden, grüne Kerzen, Runen ritzen, weiterhin räuchern, Gebete für die neue Zeit sprechen und die Juldekoration zurück in die Boxen verlagern.

Es gibt sehr viel zu diesen Feiertagen im Netz zu finden, ich habe jetzt einfach nur einen kleinen Teil zusammengefasst....einfach mal googlen und auf Entdeckung gehen.

Über das Brigid-Kreuz:

Die heilige Brigida oder Brigid, wie sie auf Englisch heißt, ist eine der drei Schutzheiligen Irlands. Bekannter sind wohl die anderen beiden – St. Colmcille und St. Patrick. Der heiligen Brigid ist der erste Februar gewidmet. Um die heilige Brigid ranken sich viele Mythen und Legenden. Wir begeben uns auf die Spuren der Brigid, die sowohl von Christen als auch von Kelten verehrt wurde und wird. Außerdem verraten wir Euch, was es mit dem „St. Brigid’s Cross“ auf sich hat, das ein bekanntes, keltisches Symbol ist.

Quelle mit Bild von einem Brigid-Kreuz:

https://www.gruene-insel.de/blog/2018/st-brigid-keltische-und-christliche-legenden/
 
Kann auf jeden Fall etwas damit anfangen. Danke für die Anregung! Bisher feiere ich eher die Tag -und Nachtgleichen und die Winter- und Sommersonnenwenden. Für mich macht es auch viel Sinn, wieder in den Naturkreislauf,astronomischen, kosmischen Ereignissen eingebunden zu sein...eben Kreislauf und nicht beliebigen, sinnentleerten, linearen Abfolgen.Back to the roots.
 
Ich flechte die Räder aus Kordeln oder Schnüren. In dem Video zeige ich euch, wie auch ihr Brigid begrüssen könnt und euch einen Brauch zurück holt, der uns wieder mehr Achtsamkeit für die Zyklen der Natur schenkt.

Vielen Dank für das Video, ist eine hilfreiche Anleitung, wie ich finde. Und weil´s grade um Flechten geht...

Was ich zB auch gerne mache in dieser Zeit ist, dass ich mein langes Haar zu einem Zopf flechte und darin auch Wünsche "einflechte"... nicht großartiges ... so kleine alltägliche Wünsche... meistens erfüllen sie sich und dann bedanke ich mich am Abend vor dem Einschlafen für den Tag und für alles, was mir schönes widerfahren ist, auch für Kleinigkeiten ...
 
Werbung:
Zurück
Oben