Imaginäre Freunde?

Meine imaginäre, eigentlich literarische, Freundin war Anne of Green Gable, die ich in einer wunderschönen literarischen Übersetzung kennengelernt hab. Ein Mädchen wie ich, in eigener phantasievollen Welt lebend, mit starkem Bezug zur Natur, einerseits träumend, anderseits mit beiden Beinchen auf der Erde, wenn es um Ziele ging, allerdings waren die meist idealistisch geprägt, aber durchaus lebbar. Für mich ein erstes großes Aha-Erlebnis, ein Mädchen wie ich, ganz anders, als die beinharten, bisweilen spröden, materialistischen Realisten rundherum.

Imagination ist gut, notwendig, bereichernd, erfüllend, ausgleichend, finde ich, Severia. Ob es Naturwesen sind? In meiner Phantasiewelt schon, im Realleben sehe ich sie natürlich nicht. Was ist dann meine Phantasiewelt? Vielleicht komme ich der Antwort auf der Insel nach, in der Stadt am großen Fluß treffe ich die große Nüchternheit, am See bin schon Kindern begegnet, die mir sehr vertraut vorgekommen sind. Gruß an B.F.

Werbung:
ich hatte als kind ganz viele imaginäre freunde. eine mädchen davon hieß wie ich nur mit "kleine" davor :D. ich kann mich noch recht gut daran erinnern. irgendwann hörte es auf. zeitweise hab ich es dann vermisst mit ihnen zu reden und zu spielen. war dann bei einer hellseherin vor jahren.sie sagte ein unsichbarer freund war mein schutzengel. :)

Es soll daran gar nichts schlecht sein. Ich lasse ihr auch ihre Mona und wenn die Mona auf einem Sessel sitzt, dann darf sie dort auch sitzen bleiben. Mich würde nur interessieren, ob ein 2 1/2 jähriges Kind schon so viel Fantasie besitzt, dass sie eine Momo mit lila kurzen Haaren erfindet, oder ob imaginäre Freunde in Wirklichkeit Naturwesen sind.

Hat sie denn schon Menschen mit lila(gefärbten) Haaren gesehen? Ist es wichtig, ob Mona wirklich da ist oder nur Fantasie?

Für Kiddies ist es total normal - über viele Kulturen hinweg, - meinst, die "Wesen" sind echt da? ;)

Je älter ich werde, desto eher neige ich der Auffassung zu, ja, die sind echt da... (im Sinne der Antwort von Dumbledore, auf Harrys Frage, ob das alles nun real sei oder sich in seinem Kopf abspiele - daß er ihm, dem toten Dumbledore begegnet... der Professor sagt lächelnd "of course that's all happening in your head, Harry. But why on earth should that mean that it isn't real?" :) )

...wenn ein erwachsener Mensch....Selbstgespräche führt, ist da vielliecht auch ein Imaginärer Freund/in...anwesend........!?
Vielleicht, vielleicht aber auch eingebildet. Aber erwachsene Menschen haben normalerweise gelernt, dass sie solche Dinge vor anderen erwachsenen Menschen besser geheim halten (man kann mit imaginären Freunden ja auch telepathisch kommunizieren).

Vielleicht, vielleicht aber auch eingebildet. Aber erwachsene Menschen haben normalerweise gelernt, dass sie solche Dinge vor anderen erwachsenen Menschen besser geheim halten (man kann mit imaginären Freunden ja auch telepathisch kommunizieren).

Warum geheimhalten....vielleicht haben diese Erwachsene noch nicht ihr inneres Kind verloren.......und haben genau aus diesem Grund.....Imaginäre Freunde........!

Werbung:
Zurück
Oben