im traum umgebracht und komischer wassertraum `?

Caletto

Neues Mitglied
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
7
Halllo erstmal

ich träume ganz oft das ich im dunkeln laufe und dann plötzlich jemand kommt und mich ersticht,jedesmal wache ich auf und habe das gefühl jemand hätte mir in die seite gedrückt das hab ich jetzt schon etwa 3 jahre und find es immer wieder komishc und unbegreiflich..

Und dann hatte ich letztens einen total komischen traum XD
Ich habe irgendwie geträumt ich würde auf einem stein stehen wo wasser runter fließt und das ganze war in mind 10 meter höhe und ich hab normal höhenangst als ich im traum runterschaute war da ein riesiges schwimmbecken dann schaute ich vom stein aus geradeaus und dort waren noch mehr solcher schwebenden "steine" ich bin von einem zum anderen gesprungen irgendwie kann ich das schlecht beschreiben ich war voll traurig als der tram vorbei war.:schmoll:

mfg
 
Werbung:
Grüß Dich auch Caletto,
Du hast scheinbar vor irgend etwas Angst
ich träume ganz oft das ich im dunkeln laufe und dann plötzlich jemand kommt und mich ersticht ,jedesmal wache ich auf und habe das gefühl jemand hätte mir in die seite gedrückt das hab ich jetzt schon etwa 3 jahre und find es immer wieder komishc und unbegreiflich..
http://www.traumdeuter.ch/texte/9818.htm schrieb:
... erstechen
Assoziation: - Angst vor Verrat. Fragestellung: - Wo in meinem Leben bin ich bereit, mehr Vertrauen zu zeigen?

Psychologisch:
Erstechen kann wie der Dolch Aggressivität und unreife Sexualität verkörpern. Unter Umständen kommt auch zum Ausdruck, daß man Hindernisse und Gefahren auf dem Lebensweg durch radikale Lösungen rasch beseitigen will/kann.
Vielleicht zeigt sich auch konkrete Aggressivität gegen einen anderen Menschen, den man aus dem Weg räumen möchte.
Zusätzlich klingt eine deutliche sexuelle Symbolik an: Der Stich dringt in den Körper ein.
Häufiger Angsttraum von Frauen, die ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität haben und sich als 'Opfer' des Mannes sehen.

Volkstümlich:
(arab. ) :
* ...
* werden: du wirst eine unangenehme Erfahrung machen.​
(europ.) :
* Träumt einer, er sei erstochen worden, wird er von einem anderen Unrecht erleiden,- ersticht er selbst einen anderen und kennt er ihn, wird er ihm Unrecht antun, kennt er ihn nicht, einem Fremden Schaden zufügen.
* selbst erstochen werden: zeigt Unfall und Unglück an,- oder man ist verliebt,-....​

(Siehe auch 'Dolch', 'Messer')

Und dann hatte ich letztens einen total komischen traum XD
Ich habe irgendwie geträumt ich würde auf einem stein stehen wo wasser runter fließt und das ganze war in mind 10 meter höhe und ich hab normal höhenangst ...
Klippe
http://www.traumdeuter.ch/texte/2626.htm schrieb:
Klippe
Assoziation: - Herausforderung,- schwindelnde Höhe. Fragestellung: - Wonach strebe ich?

Psychologisch:
Klippe steht meist für Hindernisse auf dem Lebensweg, die man nur mühsam überwinden wird. Vielleicht muß der Träumende einen Schritt tun, der ihn nervös macht oder psychisch an den Abgrund führt, damit er seine Ängste überwinden und seine selbstauferlegten Begrenzungen durchbrechen kann.
Im Traum am Rand einer Klippe zu stehen, bedeutet, daß der Träumende mit Gefahr rechnen muß.
Es wird gezeigt, daß es notwendig ist, eine Entscheidung zu treffen, wie er mit der Situation umgehen will, und daß er vielleicht ein Risiko eingehen muß.
Die Klippe, die nur knapp über die Wasseroberfläche hinausragt, deutet immer auf das mögliche Stranden hin,- übersetzt: Man hat Schwierigkeiten, einen guten Plan oder eine Arbeit erfolgreich durchzuführen. Sieht man an der Klippe ein Schiff stranden, muß das Lebensschiff einen Umweg machen, um wieder flott zu werden.

Spirituell:
Auf der spirituellen Ebene bezeichnet der Rand einer Klippe im Traum einen Schritt hinaus ins Unbekannte.

Volkstümlich:
(arab. ) :
* am Meer sehen: vermeide es, auf der See zu reisen, wenn du nicht verunglücken willst,- versteckte Gefahren,-
* im Gebirge sehen: sei umsichtig bei einer schwierigen Aufgabe,-
* sich darauf befinden und nicht herunter können: das Unglück umringt dich, du wirst ihm schwerlich entrinnen,-
* sich auf eine retten: du bist der Gefahr entronnen, nun kommt der Mühe Erfolg,-
* davon abrutschen und ins Meer fallen: in große Gefahr geraten, durch die man leicht seinen Untergang findet.​
(europ.) :
* mahnt zur Vorsicht, auch sollen wir Fremden unsere Hilfe nicht versagen,- man wird erst nach vieler Arbeit zu Erfolg kommen,-
* Klippen am Meer sehen: es lauern jetzt viele versteckte Gefahren auf einem.​
(ind. ) :
* sehen: Hindernisse werden sich dir in den Weg stellen, aber nach schweren Mühen wirst du zu Erfolg kommen.​

(Siehe auch 'Meer', 'Schiff', 'Wasser')

So, nun hüpfst Du fröhlich und erleichtert über alle gefahren Deiner Zukunft hinweg, eine Allmachtfantasie wie das Fliegen.
Schön dass es Dir gefallen hat und therapeutisch als Trösterchen brauchbar, mehr aber kaum.

Du solltest an Deinem Verständnis der Sexualität arbeiten.

...als ich im traum runterschaute war da ein riesiges schwimmbecken ...
Deine Gefühle sind so gewaltig dass Du darin lange schwimmen kannst

...dann schaute ich vom stein aus geradeaus und dort waren noch mehr solcher schwebenden "steine" ...
und wirst weiteren Klippen begegnen und natürlich alle spielend meistern, wenn Du bloß nicht dazwischen Angst hättest bei jeder Zärtlichkeit, dass Dich einer erstechen will....

...ich bin von einem zum anderen gesprungen irgendwie kann ich das schlecht beschreiben ich war voll traurig als der tram vorbei war.:schmoll:
mfg

Dann solltest Du, statt zu schmollen, bald an Deinem Verständnis der Sexualität arbeiten, dann kannst Du den zweiten Traum vielleicht ein wenig verwirklichen und den anderen etwas seltener träumen, erstochen zu werden.
 
Werbung:
Ja, da könnt Ihr ja gerade mit einander daran arbeiten, anscheinend geht Ihr mit demselben Thema anders um und doch haben beide das noch nicht recht klar.
Ist ja normal, dass man damit Probleme hat in unserer Kultur. Da wo man damit keine Probleme hat, hat man dafür gewaltig viele andere.
 
Zurück
Oben