Illusion vs. Realität

Fumoffu

Mitglied
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
70
Ort
Berlin
„Ein Mann, der mit einer einfachen Illusion glücklich zu werden weiß, ist unendlich schlauer als einer, der an der Wirklichkeit verzweifelt.“

Alphonse Allais

Ganz passend zum Film Inception, falls ihn hier jemand gesehen hat.
Ich selbst gehe seit gar nicht langer Zeit den Weg des Zen-Buddhismus und denke damit der Wirklichkeit einige Schritte näher zu kommen..
Es ist ein Stehenbleiben und Beobachten. Man sieht die Welt aus einem nüchteren Blickwinkel.
Gleichzeitig bin ich Physikstudent und habe daher den Hang nicht alles zu glauben, was nicht prüfbar ist. Ich gehe eben keinen schwarzen oder weißen Weg. Eher grau und nur dort, wo ICH selbst überzeugt bin, dass es richtig ist.

Ist es nicht ein Zufall, dass Akademiker häufiger depressiv sind und zum Alkohol oder sonstigen Betäubungen greifen ? Vielleicht macht einem die Wahrheit nicht glücklich. Vielleicht kommt die Ekstase, nach der wahren Erleuchtung.. ?
 
Werbung:
Gibt es tatsächlich eine reliable, valide und objektive Statistik zu einer Korrelation von Akademikern und Depressivität (wenn, nenne mir die Quelle).

Aber eines gibt es sicherlich nicht: eine objektive Wirklichkeit (das haben die Philosophen aber schon vor gaaaanz langer Zeit herausgefunden ... :D und es erfährt in der Forschung grad neue Trends).
 
@Fumoffu
Ich spiegel dich mal für ne Sekunde, nicht erschrecken

Inception (erdachte Traumwelt aus Hollywoodköpfen auf guten Partydrogen)
Zen-Buddhismus (jahrhundertealte Weisheiten um Körper, Geist und Universum, teilweise auch auf Droge erlangt!)
Physikstudent (100% nachprüfbarer und messbarer Materialismus, obwohl der Beobachter immer mitwirkt!)