Ich verstecke mich hinter dem Vorhang...

Mascha22

Aktives Mitglied
Hallo,
möchte euch gerne meinen Traum beschreiben und bin sehr gespannt, was er zu bedeuten hat.

Ich stehe in einer Küche und trockne das Geschirr ab. Links von mir ist ein großes Fenster das geschlossen ist. Es ist hell im Raum. Beim Fenster sind braune lange Vorhänge. Mich überkommt ein Gefühl, dass mich ein Feind besucht. Schnell verstecke ich mich hinter dem Vorhang, wo ein kleine Nische eingebaut ist. Durch das Fenster, dass jetzt geöffnet ist, fliegt ein Wesen (männlich) mit großen Flügeln hinein und sucht mich. Ich verspüre große Angst und hoffe, dass er mich nicht findet.

Was möchte mir dieser Traum sagen? Danke für`s deuten!

Werbung:
Mich überkommt ein Gefühl, dass mich ein Feind besucht. Schnell verstecke ich mich hinter dem Vorhang
Das Wesen mit den großen Flügeln sehe ich direkt auf deinem Avatar, allerdings weiblich ... dazu sage ich weiter unten noch was.

Für deinen Traum brauchte man eigentlich ein paar Informationen, deine Person und deine aktuelle Situation betreffend. Denn darauf bezieht er sich direkt.
Da ich da nichts habe, beschreibe ich dieses klassische Traumbild erst mal allgemein.

Geschirr abtrocknen meint, dass du eben dabei bist, eine problematische Situation mit konkreten Menschen in deinem Umfeld in Ordnung zu bringen.
Oder: Du bist noch nicht soweit, das zu tun, solltest aber eine gespannte Beziehung zu einem oder mehreren Personen „ins Reine“ bringen.

Der Feind, der dich besucht, der steckt in dir. Er symbolisiert ein zwiespältiges Verhalten, von dem du weißt, was du aber vor dir selber nicht gern zugeben willst. Es sind die sprichwörtlichen zwei Seiten in einer Brust.
Heißt, du verhältst dich in einer bestimmten Angelegenheit so der so, denkst und empfindest aber gleichzeitig etwas ganz anderes, gegensätzliches.

Die braunen Vorhänge sind dazu da, um diese Eigenschaft von dir zu verbergen. Vor den anderen, aber auch vor dir selber.

Du versteckst dich dahinter. Der Feind aber, der ziemlich genau so aussieht wie du dich selber darstellst (siehe oben), der bist du selbst. Er stellt die Seite dar von dir, die nicht wahr sein soll, die du eben verbergen willst, was dir nicht immer gelingt.

Geh in der Fantasie noch mal zurück zu dem Moment wo du hinter dem Vorhang steckst. Dann tritt heraus und schau den „Feind“ direkt an und bemerke: Er will dir gar nichts Böses. Im Gegenteil, einfach damit, dass du ihn anschaust, befreit er dich. Wovon auch immer.

:unsure:

Man könnte den Feind auch mit unangenehmen Einflüssen verbinden, die in das Seelenhaus getragen werden. Eindringlinge sind meistens Warnsignale, denen man Beachtung schenken sollte.

Merlin
.
Und wie unterscheidet man das sauber, was zu einem selbst gehört und was Fremdeinfluss ist ?
Und angenommen es ist ein Eindringling, was tun ?

Hallo Lagerfeuer,

es könnte etwas sein, das zum Beispiel Deinem Bauchgefühl widerspricht. Ein innerer Konflikt also, der von dem beflügelten Mann (ein Gedanke) dargestellt wird. Die Angst in den Träumen entsteht meist durch das Nichtverstehen, deshalb möchte ich mich dem Rat von Renate anschließen. Der beflügelte Mann muss also ein anderes Gesicht/Botschaft für Deine Seele bekommen.

Träume sollten immer mit der Botschaft enden: "Es ist alles wieder gut!"

Salbum Salabunde :geschenk:
Merlin

.

@Renate Ritter,
herzlichen Dank für`s deuten. Die angespannte, problematische Situation betrifft das berufliche. Zwei Kolleginnen liegen sich in den Haaren und ich stehe in der Mitte. Ich mag beide sehr, kann auch gut mit ihnen zusammen arbeiten, aber ich werde mich hüten, mich auf eine Seite zu schlagen. Ich versuchte auch schon als Vermittlerin aufzutreten, aber beide sind sehr stur. Ein Meeting brachte eine Aussprache - das Ergebnis wird sich noch zeigen.

Hallo,
möchte euch gerne meinen Traum beschreiben und bin sehr gespannt, was er zu bedeuten hat.

Ich stehe in einer Küche und trockne das Geschirr ab. Links von mir ist ein großes Fenster das geschlossen ist. Es ist hell im Raum. Beim Fenster sind braune lange Vorhänge. Mich überkommt ein Gefühl, dass mich ein Feind besucht. Schnell verstecke ich mich hinter dem Vorhang, wo ein kleine Nische eingebaut ist. Durch das Fenster, dass jetzt geöffnet ist, fliegt ein Wesen (männlich) mit großen Flügeln hinein und sucht mich. Ich verspüre große Angst und hoffe, dass er mich nicht findet.

Was möchte mir dieser Traum sagen? Danke für`s deuten!
Hoffnung (das fliegende Wesen) und Bangen (deine ängstliche Reaktion) ist das aktuelle Friedensverlangen - ich denke dein Traum spiegelt das aktuelle Weltbild....man kann aktuell nur das Wenigste für bare Münze nehmen

Werbung:
Zurück
Oben