Ich suche Tipps und Hilfe fürs Meditieren

Zeldog

Neues Mitglied
Registriert
1. Mai 2006
Beiträge
18
Hallo Allerseits,
Ich habe schon mehrere Male versucht zu meditieren aber irgendwie schaffe ich es nie.Ich weiß nicht woran es liegt aber vielleicht kann ich mich einfach nicht gut konzentrieren. Hat vllt. jemand tipps wie man meditieren kann... Danke,schonmal im Voraus, für eure Antworten

Zeldog
 
Werbung:
Geh joggen bis dir schwindelig wird und du wirst dann mit hoher Wahrscheinlichkeit meditieren (können).
 
Hallo Allerseits,
Ich habe schon mehrere Male versucht zu meditieren aber irgendwie schaffe ich es nie.Ich weiß nicht woran es liegt aber vielleicht kann ich mich einfach nicht gut konzentrieren. Hat vllt. jemand tipps wie man meditieren kann... Danke,schonmal im Voraus, für eure Antworten

Zeldog

Im Lotussitz z.B. oder wie bei TM auch gang und gebe in einem Fauiteuil Rücken gerade, Arme und Beine möglichst frei runterhängend.
 
Hallo Zeldog!

Bei mir funktioniert die CD von H. Wessbecher (oder so ähnlich), da ist so ein Meeresrauschen und Brandungsgeräusch, das die Gehirntätigkeit harmonisiert, da kann ich mich sehr gut entspannen.

Liebe Grüße,
 
da gibt es der möglichkeiten viele.eigentlich besteht wirklich meditation aus mehreren teilen ..die techniken -die geistige verarbeitung und eine gewisse grundeinstellung ,in der meditation ihren platz hat.
ich für mich habe gedacht -das geht mal so eben nebenbei -bei mir ging es nicht .da fällt mir die bibel ein -du sollst gott von ganzem herzen usw.
hast du diese bereitschaft in dir entwickelt -wird die meditation dich reich beschenken .du musst deshalb kein buddhist werden -sondern es geht letztlich darum -ganz du selbst zu werden .so nun hab ich eine kleine einführung gegeben.
alles liebehw techniken kannst du überall finden -ich meditiere nach 4 techniken ,die sich gegenseitig ünterstützen .ich nenen sie für mich liebevoll -die 4 paradiesströme
 
Wie sind die äußeren Bedingungen? Ich meine: Straßenlärm etc. stört mich total, aber so um ca. Mitternacht, wenn der Straßenlärm nachlässt, klappt es.
Manchmal stört mich aber auch das nicht.
Anfangs hatte ich aber auch Angst vor totaler Stille, welche Gedanken da kommen etc...
 
hi Zeldog,

ich meditiere nicht einfach jeden abend, sondern um mich auf etwas wichtiges vorzubereiten was vor mir liegt wie zum beispiel Sport (bei mir das Kendo) oder auf ne arbeit in der schule.ich sitze beim meditieren auf den kien (traditionelle japanische sitzhaltung) und dabei denke ich nur daran was jetzt vor mir liegt, um mich gedanklich darauf ein zu stellen (ein wort oder drei?^^). der zeitraum liegt bei mir bei etwa 5-10 minuten, nicht besonders lang aber für mich ausreichend, aber das musst du für dich entscheiden (falls du das überhaupt mal ausprobierst).

viel innere ruhe und grüße

wiso
 
Werbung:
meditation -zur mitte kommen -in der mitte ist nichts -darauf kannst du dich dich verlassen -aber da sind denn auch keine sorgen und ängste mehr.das leben entspricht einem tornado manchmal und du weisst sicher ,dass dieser sturm im inneren doch ganz friedlich ist.
alles liebehw
 
Zurück
Oben