Ich strenge mich über meine Kräfte an aber scheitere trotzdem

pisces

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23. März 2005
Beiträge
1.108
Ort
Hamburg, hoch im Norden
Das ist sozusagen mein Problem. Ich werde auch irgendwie nicht aus Schaden klug, immer wieder tappe ich in die gleiche Falle, sie sieht nur in jeder Situation anders aus. Und ich muss immer wieder neu und von vorne anfangen. Woran kann das liegen?

Lg
Pisces
 
Werbung:
Oh Pisces,

da kann es Gründe ohne Ende geben......... Egal, ob es ein karmischer Aspekt ist, oder Du Dich selber bestrafst oder oder oder oder.

Das ist alles reine Spekulation ins blaue rein........

Hoffe Du findest die Ursache*

Peggy
 
Hallo,
Wenn du dich immer wieder anstrengst und über deine Grenzen leistest, dann gilt es alte Muster aufzudecken.
Zu dieser Thematik gibt es ein Buch von Julia Onken mit dem Titel "Vatermänner", ich finde es deckt sehr schön die Ursache auf warum man leistet.
Also falls du Lust hast zu lesen, viel Spaß.
Gruß Aniere
 
Hallo Pisces!
Nur all zu gut kann ich deine Aussage verstehen. Mir ging es über lange Jahre genauso.
Ich möchte dir gerne ein Buch empfehlen: "ElternLiebe - ElternHass" von
I. Filliozat.
Der Titel lässt nicht den Schluss zu, dass der Inhalt etwas mit deinen Problemen zu tun hat. Ich bin auf dieses Buch rein zufällig gestoßen, eben weil ich mich mit zahlreichen Denkansätzen beschäftigt hatte.Ich wollte meinen immer wiederkehrenden eigenen Fehlern auf die Schliche kommen.
Die Autorin zeigt sehr gut nachvollziehbar und vorallem behutsam, dass
die allermeisten Verhaltensmuster mit Prägungen aus der Kindheit/Jugend
zu tun haben.
Ich möchte hier keine Werbung für ein Buch machen, aber mir hat es
tatsächlich geholfen, mehr als ich mir je erhofft hatte, zB Themen wie
Verlustangst, Selbstwert, seelische Verletzungen, heilsame Prozesse auf mich selbst anzuwenden. Ich konnte damit "an mir arbeiten" und habe ganz
neue Zugänge zu meinen Fehlern gefunden.
Vielleicht wäre es für dich auch hilfreich, ich weiss ja nicht, welcher Art
dein Problem ist.
Liebe Grüße von Daisy
 
pisces schrieb:
Das ist sozusagen mein Problem. Ich werde auch irgendwie nicht aus Schaden klug, immer wieder tappe ich in die gleiche Falle, sie sieht nur in jeder Situation anders aus. Und ich muss immer wieder neu und von vorne anfangen. Woran kann das liegen?

Lg
Pisces
Antwort:
pisces schrieb:
Ich strenge mich über meine Kräfte an aber scheitere trotzdem
Du scheiterst, weil Du dich über Deine Kräfte anstrengst. Das kann nicht zum Gelingen führen. Das geht nur in Harmonie mit den eigenen Kräften. Sonst strapaziert man nur sich und seine Umgebung.

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
RegNiDoen schrieb:
Antwort:
Du scheiterst, weil Du dich über Deine Kräfte anstrengst. Das kann nicht zum Gelingen führen. Das geht nur in Harmonie mit den eigenen Kräften. Sonst strapaziert man nur sich und seine Umgebung.

Das ist sicher ein grosser Punkt.. sich zu sehr anstrengen.. Ziele setzen, die einem nicht wirklich entsprechen (können nur scheitern).. oder auch das Positive aus dem Misserfolg erfahren (was auch immer es ist) - manche gar stärken sich einfach über die Misserfolge. Die Hintergründe können vielfältig sein - das gilt es als erstes herauszufinden.

Liebe Grüsse
gaby
 
pisces schrieb:
Das ist sozusagen mein Problem. Ich werde auch irgendwie nicht aus Schaden klug, immer wieder tappe ich in die gleiche Falle, sie sieht nur in jeder Situation anders aus. Und ich muss immer wieder neu und von vorne anfangen. Woran kann das liegen?

Lg
Pisces
Da du es in diesem Bereich schreibst eine Frage, die du dir selbst beantworten solltest:

Wem - aus deinem Herkunftssytem - gegenüber könntest du dich - aus Loyalität - unbewusst - verpflichtet fühlen, es dir nicht leicht machen zu dürfen?

Dazu wäre es vielleicht auch hilfreich, ein Genogramm zu erstellen - ist sowas ähnliches wie ein Organigramm - oder auch ein Stammbaum - und die bekannten Schicksale bis in (Ur)großelterngeneration zurück verfolgen.

Vielleicht *springt dich dabei ja* eine Erkenntnis an, wem du dich verpflichtet fühlst - und mit dieser Person beschäftigst dich einfach - dadurch *würdigst du dessen Schicksal* - und kannst dich dadurch von deiner unbewussten Verpflichtung lösen - und endlich dein Leben leben.
 
pisces schrieb:
Das ist sozusagen mein Problem. Ich werde auch irgendwie nicht aus Schaden klug, immer wieder tappe ich in die gleiche Falle, sie sieht nur in jeder Situation anders aus. Und ich muss immer wieder neu und von vorne anfangen. Woran kann das liegen?

Lg
Pisces

hi pisces,

vielleicht versuchst du es mal mit bachblüten ?

www.doc-nature.com

und schau dir mal die bachblüte 'chestnut bud' an, vielleicht hilft auch das schon ?!

liebe grüße dagmar
 
Aniere schrieb:
Hallo,
Wenn du dich immer wieder anstrengst und über deine Grenzen leistest, dann gilt es alte Muster aufzudecken.
Zu dieser Thematik gibt es ein Buch von Julia Onken mit dem Titel "Vatermänner", ich finde es deckt sehr schön die Ursache auf warum man leistet.
Also falls du Lust hast zu lesen, viel Spaß.
Gruß Aniere

hallo aniere,
das buch habe ich gelesen und fand es ehrlich gesagt aufgrund seiner erzählweise nicht so gut. trotzdem dankeschön für den tipp.

ich würde allerdings gerne mal wissen, wie und was ich leisten kann ohne mich zu überanstrengen und dennoch meine existenz zu sichern.

lg
pisces
 
Werbung:
@daisy

hallo daisy, ich schaue auf alle fälle mal rein, danke. es hat sicherlich mit meinem elternhaus zu tun, denn ich war ein sehr einsames kind und habe von meinen eltern keine emotionale stabilität oder bestärkung erhalten. sie waren mit einem kind wie mir überfordert und hilflos. mein kinderleben war ein einziges spiessrutenlaufen und hat mich sehr gequält. ich habe mich dann schon als ganz kleines mädchen emotional von meinen eltern distanziert, habe mich nicht mehr in den arm nehmen lassen usw.

liebe grüße und danke
pisces
 
Zurück
Oben