Ich liebe dich trotzdem

Berlinerin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25. August 2007
Beiträge
5.291
Ort
Berlin
Hi,

Ich liebe dich trotzdem....

dieser Satz, der beschäftigt mich ein wenig zurzeit.
(Eine Bekannte schrieb es jemand)

Man sollte sich diesen Satz mal vor Augen halten, denn wenn man genauer drüber nachdenkt, stört dieses "trotzdem". Es ist vermutlich KEINE "bedingungslose Liebe".

Denn irgendwie bedeutet es sinngemäß ungefähr ja eher sowas wie "Ich liebe dich - aber das was du tust bzw. getan hast liebe ich nicht! - bzw. finde ich nicht gut!"

(somit ist es beschränkt, wie sich einer verhält)

Man muß jemand nicht trotzdem lieben, bedingungslose Liebe (wenn und falls man wirklich als Mensch dafür in der Lage sein kann - das sei jetzt mal abgesehen) bedeutet wohl eher: "Ich liebe dich WEIL du so bist" bzw. WIE du bist. - und nicht "trotzdem".
Liebe ist nicht auf sich selbst bedacht.

Also ich bezweifle, ob das überhaupt Liebe ist, dieses trotzdem-Lieben?

Oder? Was sind eure Gedanken so dazu? Wie seht ihr das?

Dieses "trotzdem" macht mir Gedanken.

Lieben Gruß.
 
Werbung:
Man sollte sich diesen Satz mal vor Augen halten, denn wenn man genauer drüber nachdenkt, stört dieses "trotzdem".

Jap, finde ich auch. Viel schöner wäre gewesen "Ich liebe dich genau deshalb" oder auch "gerade weil".

Aber vielleicht darf dieses "trotzdem" auch nicht negativ verstanden oder gewertet werden und es ist mehr eine Hingabe?

"Ich liebe dich trotzdem, ganz gleich, was du mir jemals angetan hast oder auch jemals noch antun wirst - ich werde dich immer lieben, trotzdem, trotz allem."
 
Keine irdische Liebe käme ohne trotzdem aus.

Göttliche schon gar nicht.

Die müsste sogar zu 99,9% ein einziges Trotzdem sein.
Eigentlich. Oder nicht?

Wenn's nach dem Weil ginge, bliebe von Liebe wohl kaum was übrig.
Denke ich.
 
Ja, aber man kann ja auch so sagen; "Trotz dem du einige viele Schwächen hast, liebe ich dich."

Ich fänd's schöner, wenn ich geliebt werden würde, gerade weil ich diese "Schwächen" habe. Sie gehören ja zu mir, machen mich aus.

Wenn mir aber jemand sehr weh getan hat und es auch noch immer tut, dann eher "trotzdem".

Obwohl ich da lieber sagen würde, dass keine Liebe mehr vorhanden ist, aber da kommt dann auch das kopflastige Verhalten in mir durch.
 
Wenn's nach dem Weil ginge, bliebe von Liebe wohl kaum was übrig.
Denke ich.

Meinste? Fänd ich schade und würde mir irgendwie auch nicht ausreichen (die Intensität), wenn es da kaum ein "weil" gäbe.

Nur leider ist es aber bei mir bisher auch meist so gewesen, ich kenne niemanden, der "weil" usw. - was das Verbale angeht.

Vielleicht hast du dann doch recht, na ja, und ich leb mehr in sowas wie einer Traumwelt, zumindest in dieser Hinsicht.
 
Jemanden zu lieben "weil" finde ich sehr viel unbedingungsloser als "trotzdem".

Außerdem kann man doch jemanden lieben und mit dem, was der tut, nicht einverstanden sein, man muß doch nicht alles gut finden was jemand macht, kann aber die Person lieben.

Die Liebe für eine Person an ihrem Verhalten festzumachen ist nicht bedingungslos, eher das Gegenteil.
 
Werbung:
Deine Gedanken dazu kann ich zwar verstehen und sie stimmen wohl auch....
Trotzdem...sind wir Menschen denn wirklich so, das wir über einen Satz so lange nachdenken, bevor wir ihn sagen? Wie schnell sind Dinge gesagt......
Ich kenne es von mir selber....Bevor ich merke, was ich sage ist es schon raus. Manchmal aber auch so, wie ich es eigendlich nicht meinte :)

Wenn ich mir meinen Freund ansehe...Ich liebe ihn von ganzem Herzen.. Ja..trotz seiner Kleinigkeiten, die nicht dem meinem entsprechen :rolleyes: Ich würde dies ja auch mit dem Wort "trotzdem" betiteln.....

Die Frage ist dann ja auch.. Kann man bedingungslose Liebe heute erwarten? Und was tun die ganzen Pärchen, die sich "nur" hingebungsvoll lieben....

N lieben Gruß
fraulein​
 
Zurück
Oben