...ich finde "Verzeihen" doof...!

Werbung:
Vandan schrieb:
ja echt,
ich finde dieses wichtige Verzeihen inzwischen wirklich doof,
weil ich hier wirklich einen riesen Ego-Trip sehe,
und sonst gar nichts

Verzeihen ist kein Ego-Trip, sondern das Gegenteil davon. Erst durch die Überwindung des Ego´s ist man imstande, über
seinen "Schatten" zu springen und dem anderen die Hand zu reichen.


Huuuuh ich bin so heilig,
daß ich dir verzeihe
dir armem, schwachen, kleinen Sünder....!

Du solltest nicht von Dir auf andere schließen ("was ich denk und tu, daß trau ich auch den anderen zu")

Was einem Verzeihen immer vorausgeht
ist ein Vorwurf oder eine Verurteilung.

Logisch. Oder findest Du es prickelnd, von anderen beschimpft, beleidigt oder sonst was zu werden? Natürlich wird man denjenigen verurteilen. Zunächst.


Ich werfe anderen
und vor allem mir selber einfach nichts mehr vor,
und deshalb hab ich auch nichts mehr zu verzeihen !

Auf was für ein Ego-Trip bist Du denn? Wie kannst Du sicher sein, in Deinem Leben niemanden mehr zu kränken, nichts vorzuwerfen? Bist du "der andere"? Das, was dich vielleicht nicht verletzt, dass wird "einen anderen" evtl. niederwerfen, zum Grübeln bringen oder runterziehen. Aber Du hast das Alles unter Kontrolle? Träum weiter....:rolleyes:

Wenn ich 'nen Fehler mache
und bei Gott, das kommt vor
dann sehe ich, daß Fehler zum Leben dazu gehören
und daß ich durch Fehler lerne.
Und ich verstehe, daß ich immer mein Bestes tue und gebe,
ok, manchmal ist das nicht viel,
aber es ist eben "mein Bestes"!
Hätte ich es besser gekonnt,
hätte ich es ja besser gemacht !

Schön, daß du Dein Bestes gibst. Dennoch kann Dein Bestes nicht ausschließen, andere zu verletzen.


Für mich ist das "Lösungsmittel"
nicht Verzeihen,
sondern einfach LIEBE !

So ein Schmarrn. Nur wer wahrhaftig liebt, der kann auch aufrichtig verzeihen. Nach Deinen Zeilen hier zu schließen, hast
Du keinen Funken Liebe für andere übrig. Allerdings liebst Du Dich. Na ja, immerhin etwas.

U.
 
Hallo JoyeuX,

ich habe keine Ahnung, warum du mir eben per PN deine Lebensgeschichte erzählt hast, mit dem netten Zusatz, dass du eh nicht mehr an die "Menschen" glaubst.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich immer selbst zum "armen Opfer" macht, einzig und alleine durch die persönliche Überzeugung, dass man eben das "arme Opfer" ist. Lass diese Überzeugung los, übernimm selbst die Verantwortung für dein Leben, anstatt alles auf alle anderen zu schieben und du bist frei. Bei mir hats zumindest funktioniert. ;)

Das was man in seiner Umgebung wahrnimmt, ist nichts weiter als der Spiegel meines Inneren und wenn ich nur noch in der Lage bin das Schlechte in allem zu sehen, dann kann ich sehr genau einen Rückschluß darauf ziehen, wie es in mir drinnen wirklich ausschaut. So wenig wie du die "Menschen" magst, so wenig magst du dich selbst. Und wenn du nur noch für deine verstorbene Mutter lebst, anstatt für dich selbst, dann verwundert es mich nicht, dass das gründlich schief läuft...

Ebenso wenig ist es für mich von Belang, ob es dich nun nervt, dass ich dir sage, dass auch ich Verluste verschmerzen musste, weil du das schon 1000 Mal gehört hast und keine Geschichte so schlimm ist wie deine. Kannst mir glauben, jeder hat sein Päckchen zu tragen und von meinem hast du nicht den geringsten Schimmer, aber weißt du was ? Ich trag es gerne, denn es ist meins und es hat mich vieles gelehrt und was dich nicht umbringt macht dich nur härter. ;)

Oh, und hier sind wir nicht nur in der Opferrolle, sondern auch in der Märtyrerrolle....

Nur leider hat dieses härter werden bei dir offenbar eine andere Richtung eingeschlagen als bei mir.

Gruß
Stern

PS: Ich möchte dich bitten von weiteren PN`s an mich Abstand zu halten, in denen es nur darum geht wie abgrundtief böse die Menschheit doch ist. Danke.



Zuerst mal, vielen Dank für das "Blosstellen", indem du Inhalt einer privaten PN an dich hier öffentlich schreibst, anstelle es per PN zu klären:

Nun werde ich die PN gleich öffentlich schreiben die ich dir zukommen lies, damit keine falschen Interpretationen entstehen:


"jaaa, verluste schmerzen, und wie viele leidensgeschichten ich schon gehört habe kann ich nicht mehr zählen.


allerdings ist mir bis jetzt eines noch nicht untergekommen.
jemand dessen gesamte familie gestorben ist.

und bei der letzten person, die jahrelang krank war, qualen hatte, insbesonders das letzte halbe jahre todeskampf, aussprüche kamen wie
"endlich ist die alte krepiert...
haha...jetzt ist stehst endlich ganz allein da? schön, ich hab eine familie hinter mir, du hast niemanden mehr......"
"haha, lest euch das mal durch, die alte ist verreckt...."

zudem gepaart mit der stiefmutter von derjenigen von der diese aussprüche kamen, die versuchte das wenig bare erbe zu erschleichen....
....zusammen mit ihrer stieftochter, die sich freute dass "meine alte endlich verreckt ist"... abgesprochen.


die meißte andere "freundschaften" ist schon früher abgesprungen, von beleidigungen bis hin zum geschimpft werden, und kontaktabbrüche weil der besuch der bestattung zu aufwendig wäre, ist da alles dabei gewesen.
resultierend daraus dassich bis vor 2 jahren der trottel war, der für alle anderen immer da war, immer gehüpft ist, wenn jemand gepfiffen hatte, als es umgekehrt der fall war, und ich mal hilfe bräuchte, waren sie alle weg.


du siehst, ich hab nichts mehr zu verlieren, an die "menschen" glaube ich ebenso nicht mehr, und das jenseits reizt mich seit 2 jahren mehr als das diesseits. allerdings, bevor ich gehe, lasse ich nichts auf meiner verstorbenen mutter sitzen.
und das wird mir ein genuss sein."


Ich sehe nicht "mich" als armes Opfer, sondern meine verstorbene Mutter, ich stelle mich auch nicht als allumfassendes Licht-und Liebe Wesen hin wie etliche andere hier, sondern einen Menschen mit Wut über gewisse Vorkommnisse.
Und wenn ich höre, es wäre der Spiegel meines INNEREN Schuld daran, das jemand lustig rumerzählt, dass meine Mutter als die "Alte die endlich krepiert ist", denke ich mir über dich...meinen eigenen Teil.

Und nun werde ich dich in Ruhe lassen, und du mich in Zukunft ebenfalls.
 
Meine letzte Erfahrung zum Thema Verzeihen war folgende.

Ich setzte mich hin, in der Absicht, meinen Eltern innerlich zu vergeben, für alles, was mir besonders in meiner Kindheit mit ihnen passierte.

Und was geschah?
Ich konnte nicht verzeihen...weil ich plötzlich merkte, da gibt es nichts, wo SCHULD ist. Und deshalb ist Verzeihen nicht nötig und möglich.
Das war eine sehr intensiv gefühlte Erkenntnis.

Dieses Fühlen hat Heilung eingeleitet.

LG Mondin
 
und was versprichst du dir jetzt davon ?
Ich weiß was Wut ist, aber dass ich deswegen die ganze Menschheit verurteile ist wieder eine ganz andere Sache. Und was deinen ausgeprägten Suizid-Wunsch angeht, würd ich dir dazu raten, dir fachliche Hilfe zu holen. Ich würde dir allgemein dazu raten. Auch das hat mir geholfen.
 
und was versprichst du dir jetzt davon ?
Ich weiß was Wut ist, aber dass ich deswegen die ganze Menschheit verurteile ist wieder eine ganz andere Sache. Und was deinen ausgeprägten Suizid-Wunsch angeht, würd ich dir dazu raten, dir fachliche Hilfe zu holen. Ich würde dir allgemein dazu raten. Auch das hat mir geholfen.


Schade....
 
Jetzt mal ehrlich JoyeuX, du erwartest dir doch irgendetwas hiervon sonst würdest du doch nicht hier schreiben. Was möchtest du ? Dass dir jemand sagt, ja du hast recht, geh hin und mach sie alle fertig ?
 
Jetzt mal ehrlich JoyeuX, du erwartest dir doch irgendetwas hiervon sonst würdest du doch nicht hier schreiben. Was möchtest du ? Dass dir jemand sagt, ja du hast recht, geh hin und mach sie alle fertig ?



Sag mal, zu welcher Art von Therapeut gehst du? Wenns kein Psychiater ist, der dich medikamentös eventuell umstellen kann, dann rate ich dir, such dir einen!

DU machtest den Inhalt meiner, an dich in vertrauen geschriebenen PN öffentlich, (jaaa, Licht und Liebe pur....) mit dem Zusatz ich solle dich in Ruhe lassen, und nun hörst und hörst du nicht auf zu schreiben, und unterstellst mir zudem, ich würde mir "hier irgendwas erwarten"???

Sorry, aber normal bist du nicht...


Und nun halte dich auch endlich an das was du von mir erwartest....halte Abstand von mir.
Per PN, und auch per öffentliche Diskussion hier.
 
Dennoch kann Dein Bestes nicht ausschließen, andere zu verletzen.




U.

Was sollte man denn dann tun? Sich selbst verzeihen, dem anderen? :confused:
Scheisse passiert. Es kann sich ja schon jemand verletzt fühlen, weil ich den Regen schön finde. Soll ich dann um Verzeihung bitten? Was wäre denn daran sinnbringend für den anderen- was hat er davon?
Ihr bringt mich heute hier wirklich zum Grübeln.
:danke:
 
Werbung:
Was sollte man denn dann tun? Sich selbst verzeihen, dem anderen? :confused:
Scheisse passiert. Es kann sich ja schon jemand verletzt fühlen, weil ich den Regen schön finde. Soll ich dann um Verzeihung bitten? Was wäre denn daran sinnbringend für den anderen- was hat er davon?
Ihr bringt mich heute hier wirklich zum Grübeln.
:danke:


Na ja, wenn sich schon jemand "gebumfidelt" fühlt, nur weil Du den Regen magst und er/sie nicht, OK, aber daraus kann m.E. nun nicht wirklich eine tiefgreifende Störung zwischen zwei Menschen entstehen....

Es geht hier wohl um andere Dinge, wie wirkliche Beleidigungen und Verletzungen...Also solche, die ein normaler Mensch mit ein wenig Einfühlungsvermögen auch nachvollziehen kann.

LG
Juppi
 
Zurück
Oben