Ich brauche eure Hilfe !

JasminSecret

Neues Mitglied
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
3
Hallo Leute.
Also, ich muss im Herbst mein Thema für meine Vorwissenschaftliche Arbeit bekanntgeben. Die Vorwissenschaftliche Arbeit ist ein Schreibstück bei dem ich mich mit einem Thema genau befassen muss und meine Erkenntnisse dann zu Papier bringen soll. Da mich Esoterik generell sehr interessiert und ich mich damit auch gern beschäftigen würde, möchte ich mein VwA Thema gerne aus diesem Bereich nehmen. Jetzt kommt der schwierige Teil. Natürlich muss ich mein Thema dann an das Bifi schicken und die können das dann auch ablehnen. Darum brauche ich ein Thema das nicht zu sehr schwer verständlich bzw. nachvollziehbar ist.
Schon mal vielen Dank im Voraus! :)
 
Werbung:
JasminSecret;4638071 Die Vorwissenschaftliche Arbeit ist ein Schreibstück bei dem ich mich mit einem Thema genau befassen muss und [B schrieb:
meine Erkenntnisse[/B] dann zu Papier bringen soll.)


ÄÄÄÄhhh wie sollen andere Leute DEINE Erkenntnisse wissen????:confused::confused::confused:

sorry Läppi spinnt DEINE Erkenntnisse sollen fett schwarz geschrieben stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
elfenzauber111 ich glaub du verstehst nicht was ich meine ! Ich will keine Erkenntnisse von euch sondern einfach ein Thema über dass ich mich dann genauer informiere !
 
Ich will keine Erkenntnisse von euch sondern einfach ein Thema über dass ich mich dann genauer informiere !
Tut mir leid, das verstehe ich nicht. Du interessierst dich für Esoterik - "Da mich Esoterik generell sehr interessiert" -, willst darüber eine Arbeit schreiben, aber es fällt dir kein Thema ein?

Für welches esoterische Thema interessierst du du dich denn ... so genell und sehr ... nimm doch das einfach.

R.
 
Die Vorwissenschaftliche Arbeit ist ein Schreibstück bei dem ich mich mit einem Thema genau befassen muss und meine Erkenntnisse dann zu Papier bringen soll. Da mich Esoterik generell sehr interessiert und ich mich damit auch gern beschäftigen würde, möchte ich mein VwA Thema gerne aus diesem Bereich nehmen. Jetzt kommt der schwierige Teil. Natürlich muss ich mein Thema dann an das Bifi schicken und die können das dann auch ablehnen. Darum brauche ich ein Thema das nicht zu sehr schwer verständlich bzw. nachvollziehbar ist.
Heilig's Blechle, das ist aber ein Riesenfeld, das nicht nur historische Zeiträume, sondern auch viele unterschiedliche Kulturen umfaßt. Da solltest Du Dir erst mal klar werden, in welche Richtung Deine Interessen gehen.
Alleine mit dem Thema Schamanismus, für das ich mich interessiere, kann man ganze Bücher füllen und für eine Arbeit Deiner Art müßte man ein paar Teilaspekte herausgreifen, sonst schreibst Du nämlich ein komplettes Buch. Übrigens, um ein Thema zu beackern, muß man auch eine innere Beziehung dazu haben. Bloßes "könnte interessant sein", reicht da nicht, nicht in der Esoterik und auch nicht in anderen Fachbereichen.

LG
Grauer Wolf
 
Hallo Leute.
Also, ich muss im Herbst mein Thema für meine Vorwissenschaftliche Arbeit bekanntgeben. Die Vorwissenschaftliche Arbeit ist ein Schreibstück bei dem ich mich mit einem Thema genau befassen muss und meine Erkenntnisse dann zu Papier bringen soll. Da mich Esoterik generell sehr interessiert und ich mich damit auch gern beschäftigen würde, möchte ich mein VwA Thema gerne aus diesem Bereich nehmen. Jetzt kommt der schwierige Teil. Natürlich muss ich mein Thema dann an das Bifi schicken und die können das dann auch ablehnen. Darum brauche ich ein Thema das nicht zu sehr schwer verständlich bzw. nachvollziehbar ist.
Schon mal vielen Dank im Voraus! :)

Hi,...:)

Wenn du dich noch nicht wirklich in den esoterischen Markt reingelesen hast, denke ich mir , wird es schwer für dich werden, ein Thema wirklich so zu bearbeiten, dass du es verwenden kannst. Denn das bedeutet Recherche und Wissen über das Thema. Und ob da die Zeit reicht, bis zur Abgabe? Ich finde es eher zu kurz. Daher, gibt es in deinem Leben ein Thema das dich seehr interessiert und mit dem du dich auch wirklich schon befasst hast, auch wissentschaftlich, sodass du Links, Quellen ect.; als Untermauerung deiner Thesen setzen kannst?


Viel Erfolg
Asaliah
 
Hallo Leute.
Also, ich muss im Herbst mein Thema für meine Vorwissenschaftliche Arbeit bekanntgeben. Die Vorwissenschaftliche Arbeit ist ein Schreibstück bei dem ich mich mit einem Thema genau befassen muss und meine Erkenntnisse dann zu Papier bringen soll. Da mich Esoterik generell sehr interessiert und ich mich damit auch gern beschäftigen würde, möchte ich mein VwA Thema gerne aus diesem Bereich nehmen. Jetzt kommt der schwierige Teil. Natürlich muss ich mein Thema dann an das Bifi schicken und die können das dann auch ablehnen. Darum brauche ich ein Thema das nicht zu sehr schwer verständlich bzw. nachvollziehbar ist.
Schon mal vielen Dank im Voraus! :)

Hi JasminSecret!

Vorwissenschaftliche Arbeit alleine sagt mir ja noch gar nichts, in welchem Gebiet? Oder ist das egal?

Also ginge z.B. so etwas:
Von der Gaja Foundation in Australien wurde ein Prozeß entwickelt, der Dragon Dreaming heißt. Es geht darum wie Projekte erfolgreich für das Wohl aller entwickelt und durchgeführt werden.
Die Präambel heißt: 1. Es muß dem persönlichen Wachstum dienen. 2. Es muß dem Wachstum der Gruppe dienen. 3. Es muß der Erde dienen.
Dieser Prozeß wird in Seminaren von John Croft gelehrt und dann umgesetzt.

Es ist so spannend, weil zu den Soft-Skills (weiche Eigenschaften) die Soft-Demands kommen: weiche Anforderungen wie der 3. Punkt. Sie scheinen schwierig umzusetzen, doch gibt es eine klare Linie.

Spannend wäre nun, die Untersuchung, wie und warum die Projekte wirklich erfolgreich sind. Denn wer die Präambel, die eine esoterische Präambel ist, nicht berücksichtigt, dürfte nicht erfolgreich sein.

Z.B. ist das bisher größte Dragon Dreaming Projekt eines in Slowenien (?) gewesen, wobei 300.000 Leute (15% der Bevölkerung) sich daran machten, den Müll im Land zusammen zu sammeln, u.A. der Präsident des Landes selbst. Eine Klasse Aktion. Dragon Dreaming wird z.B. auch von der Transition Town Bewegung benutzt, die von John Hopkins gegründet wurde.

Ebenso spannend sind solche Informationen wie: Dragon Dreaming heißt esoterisch übersetzt Kundalini Meditation. Zenmeister halten das Bild dessen, was sich verwirklichen soll in ihrem Bewußtsein, und füttern es mit ihrer Kundalini. Dieser Prozeß funktioniert ebenso im Dragon Dreaming der Gruppe [eines Projektes]. Erfolg hat nur, wer diese Regeln einhalten kann.

Es wäre möglich zu sagen, das ist ja rein Geschäftlich - aber es ist 100% Esoterik - was Wissenschaft der inneren Abläufe heißt - wie Innen, so Außen, wie oben, so unten - aber nicht umgekehrt.

etc.
etc.
 
Werbung:
Es wäre möglich zu sagen, das ist ja rein Geschäftlich - aber es ist 100% Esoterik - was Wissenschaft der inneren Abläufe heißt - wie Innen, so Außen, wie oben, so unten - aber nicht umgekehrt.

etc.
etc.

es ist geschäftlich und weit neben der Wissenschaft
 
Zurück
Oben