SAMUZ
Neues Mitglied
Joey schrieb:Jeder Mensch hat ein gewisses Sendungsbewußtsein seiner Ansichten; den Wunsch, seine Meinung kund zu tun. Und wer hört nicht gerne den Satz: "Ja, da hast Du recht."?
Meiner Erfahrung nach sind die besten Diskussionen aber die, wenn man zwar seine Ansichten darlegt, aber nicht mit dem verbissenen Ziel, den anderen zu überzeugen. Jeder Diskussionsteilnehmer bekommt so Gedankenanregungen und kann seine Ansicht modifizieren und anpassen. In solchen Diskussionen finde ich immernoch oft Gesichtspunkte, an die ich vorher nicht gedacht habe; das macht Spaß.
Bei vielen Diskussionen ist das aber nicht möglich; z.B. in der Politik. Da spielen noch andere Sachen eine Rolle; wie z.B. Parteipolitik, Machtverhältnisse etc. Auch im kleinen findet sich das oft; Stolz spielt da eine große Rolle bei jedem Menschen; niemand ist da ganz gefeit vor. Ich glaube, es gibt da kein Patentrezept, da rauszukommen.
Viele Grüße
Joey
Schnell sind da auch persönliche, familiäre und medien- und gesetzesrechtliche Standpunkte betroffen. Die ich zu zitieren mir erspare, da ich sonst den ganzen Medienkatalog zitieren müsste.
SAMUZ