Ich bin ein Besserwisser

respekt ist es .. eine andere sicht stehen lassen zu können mit dem wissen dass es das richtige für den anderen ist.
allerdings sollte man dann trotzdem bei der eigenen sicht bleiben sonst verkauft man sich selbst für etwas was nicht einem selbst gehört.

und mit neid meinte ich... dass der mensch den anderen als besserwisser bezeichnet ... aus neid um sein wissen.

oder geht es um den Respekt, dass heisst, ja, grundsätzlich wäre es in Ordnung, dass jeder seine Wahrheit mit sich trägt, aber ich will Anerkennung, dass auch meine eigene Wahrheit respektiert wird, sprich es so zu formulieren es ist so, weil ich es sage, es ist okay und es ist so wie du es sagst, es ist okay
 
Werbung:
Shino
allerdings wird der versuch einfach nur standhaft bei seiner meinung zu bleiben schon als überzeugungsversuch gedeutet
oder abe es ist der krampfhafte Versuch, sich zu rechtfertigen um nicht sein Gesicht zu verlieren, da man Angst hat als Weichei, Schwächling etc tituliert zu werden wenn man sich mal die Meinung des anderen durch den Kopf gehen lässt oder auch mal eigene Schwächen eingesteht.

LGInti
 
Shino oder abe es ist der krampfhafte Versuch, sich zu rechtfertigen um nicht sein Gesicht zu verlieren, da man Angst hat als Weichei, Schwächling etc tituliert zu werden wenn man sich mal die Meinung des anderen durch den Kopf gehen lässt oder auch mal eigene Schwächen eingesteht.

LGInti

mhmh... das ist dann immer der versuch des menschen mit dem verletzten ego dem anderen etwas unter zu jubeln...
denn ich muss die andere meinung nicht annehmen um mich zu hinterfragen...

ich schaue die meinung an... nehme mit die dinge heraus die mich irgendwo ergänzen und hinterfragen und bleibe dann weiter bei meiner sicht wenn sie für mich weiter richtig ist... wenn sie für mich natürlich nicht mehr richtig ist... da wäre es sturr und dumm bei der meinung zu bleiben.

der andere mensch will nur zu oft dass der andere seine meinung annimmt... und wenn er dann auf den menschen trifft der klar weiß was er will und tut dann hat er ein problem... denn dieser mensch wird niemals seine meinung annehmen... weil er sich selbst zu gut kennt und immer den richtigen weg für sich geht und die meinung wird somit immer richtig sein... weil er der inneren wahrheit folgt... und sie mit der äußeren welt abgleicht und sich selbst immer hinterfrägt...

jedoch nicht dadurch dass er den anderen recht gibt... sondern dass er die augen öffnet und die andere in ihrem wesen erkennt.
 
Weitere Frage: Ist eine Meinung vertreten, einer Meinung um jeden Preis standhaft bleiben Besserwisserei oder zumindest irgendeine Art einer Besserwisserei.
 
Man lest oft von der "Besserwisserei" eines anderen.
A:So frage ich mich was ist Besserwisserei und wie verhält sich wer der dass nicht ist?

B:Wenn du nicht besserwisserisch bist, warum bist du es nicht?
C:Was macht den Unterschied aus zum besserwisserisch?
lg
Ritter Omlett


@A
besserwisserei ist ein rein menschliches verhalten
und
diejenigen menschen die nicht besserwisserisch sind vergleichen nicht
@B
ich kann mich da - noch - nicht so ganz ausschliessen, also sage ich:
menschen die nicht besserwisserisch sind, sind sehr rar
und
sie sind deshalb nicht besserwisserisch, weil sie nicht mehr vergleichen
@C
des "pudels" kern - also besserwisserei, passiert auf grund von vergleichen infolge von minderwertigkeits- oder überlegenheitsgefühlen
 
Weitere Frage: Ist eine Meinung vertreten, einer Meinung um jeden Preis standhaft bleiben Besserwisserei oder zumindest irgendeine Art einer Besserwisserei.

nein... es ist klarheit... und getroffene entscheidung...

es sei denn man vertritt diese meinung völlig unbewusst aus einem egogrund heraus... ;)

wenn man sich des prozesses jedoch bewusst ist... dann vertritt man die meinung weil man sieht dass es der richtige weg ist... wenn man dann abweicht dann hat man sich nicht entschieden und ist sich unsicher.
 
Werbung:
Weitere Frage: Ist eine Meinung vertreten, einer Meinung um jeden Preis standhaft bleiben Besserwisserei oder zumindest irgendeine Art einer Besserwisserei.

du möchtest das ganz wohl "ad absurdum" treiben

;)

nun
was ist um jeden preis
auch der preis des eigenen lebens
in dem fall ist es wohl tiefste überzeugung oder auch verblendung
doch
du bist mit deiner zusatzfrage irgendwie über das ziel bereits hinausgeschossen
denn
wie ich schon gesagt habe
das schlüsselwort von besserwisserei ist:
vergleich

;)


mit anderen worten:
wenn jemand eine meinung hat und jemand sagt nein das stimmt nicht es ist nämlich so unso
dann
ist das besserwisserei
 
Zurück
Oben