Ich bin ein Besserwisser

Mal so in den Raum gestellt. Gibt es nicht Situationen in denen es durchaus angebracht ist ein Besserwisser zu sein?

Ich denke schon!
 
Werbung:
ja.. auf das treffe ich ab und an... menschen wollen es betont haben dass es FÜR MICH so ist und nicht für sie... allerdings ist es quatsch...
denn es ist ja nicht nur für mich so... sondern es ist meine komplette weltsicht.. so sehe ich die wahrheit die ich erkenne auch für die anderen.

also wäre dieser zusatz "für mich" eher für den anderen gedacht.. da er ja sonst aus neid in schaum aufgehen könnte...

)

Das, was du grad Neid nennst, nenne ich Respekt.:)
 
Ritter O.das ist echt gut - nun den anderen bezeichne ich gerade dann als Besserwisser wenn er es nicht besser weiss sondern nur so tut als wüsste er es besser - ich bin dann der der dies besser weiss, ohne aber besserwisserisch zu sein, da ich ja weiß was ich weiß (so wie Shino das beschreibt)

wer aber wirklich den Überblick hat und erkennt wie der andere zu seinem Wissen kommt und man dieses Wissen des anderen in sich auch erkennt aber halt noch ein paar Aspekte zusätzlich, dann wird man dies versuchen zu vermitteln ohne sich als der darzustellen, der es besser weiß sondern nur als Denkanregung - und wenn der andere es nicht annimmt ist auch ok. Das eigene Bedürfnis den andern von der eigenen meinung zu überzeugen entsteht eigentlich nur dann wenn man sich in sich selber unsicher.

LGInti

das zeichen des nichtwissens ist der ständige versuch den anderen zu überzeugen... ja.. das sehe ich auch so. ( das ich für mich so :weihna1 )

allerdings wird der versuch einfach nur standhaft bei seiner meinung zu bleiben schon als überzeugungsversuch gedeutet ;)
 
Zitat von Ritter Omlett
Was haltet ihr von der These, wenn ich nun einen anderen als besserwisserisch bezeichne, so muss ich es selber sein, weil ich weiss, er kann nicht Recht haben, weil ich es besser weiss.



Hmmm - jetzt müssten wir mal schauen, was "Rechthaberisch" und was "Besserwisserisch" ist ....


Love
Mandy
 
Das, was du grad Neid nennst, nenne ich Respekt.:)

respekt ist es .. eine andere sicht stehen lassen zu können mit dem wissen dass es das richtige für den anderen ist.
allerdings sollte man dann trotzdem bei der eigenen sicht bleiben sonst verkauft man sich selbst für etwas was nicht einem selbst gehört.

und mit neid meinte ich... dass der mensch den anderen als besserwisser bezeichnet ... aus neid um sein wissen.
 
Mal so in den Raum gestellt. Gibt es nicht Situationen in denen es durchaus angebracht ist ein Besserwisser zu sein?

Ich denke schon!

es ist eher angebracht immer die eigene sicht zu vertreten ... weil es die einzigstwahre sicht ist... denn man ist dann wahrhaftig selbst und nicht jemand anderes. man sollte eben nur nicht die freiheit anderer dadurch verletzen... denn dann stimmt was mit der sicht nicht.

und wenn man etwas besser weiß dann sollte man dies auch äußern und dazu stehen... die meisten haben nur angst vor wellen und stürmen die dann kommen.

aber wenn ein kapitän mit einer klaren entscheidung das schiff nicht retten würde weil er weiß wie es geht dann würde der schiff untergehen...
und das soll er tun egal ob die mannschaft ihn wärend dem prozess nicht mag.
der unterschied zum kapitän ist halt dass die mannschaft WEIß dass es kapität ist....

und hier im leben wollen wir ja alle kapitäne sein... ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben