Sind damit deine Fragen nicht geantwortet?
-------------------------------------------------------------
Ich weiss nicht, ob ich was übersehen habe?
Dann versuche ich es noch`mal:
Inti: Sag mal ehrlich, glaubst du, ein Therapeut lernt nur von Kollegen, die "weiter" sind als man selber?
Renate: Es kommt darauf an, wie du das Lernen definierst.
Hier ist Thema Hypnosetherapie.
Wenn ich die Methode nicht kann, kann ich nur lernen von Jemanden, der sie kann. Ich meine nicht nur die Technik der Hypnose, sondern auch die Therapie. Wenn wir jetzt nicht beim Thema bleiben, dann wird es gefährlich:
Ein Patient, der glaubt, dass Therapeut nicht weiss, wie er ihn zu behandeln hat, ist ein hoffnungsloser Fall.
Inti: Glaubst du wirklich, praktisches Arbeiten bringt dem Therpeuten keine neuen Erkenntnisse?Renate: Das ganze Leben ist lernen. Das allgeimeine Lernen voneinander schließe ich in diesem Gespräch aus, wenn die Hypnose im Spiel ist. Es wäre verantwortungslos. Hier geh es um die Technik und um die Therapie (psychologisch/kognitiv). Therapeut, der mit Hypnose arbeitet, muss vorher lernen; sonst steht er dann verzweifelt da, wenn der Proband aufhört zu atmen. Die kleinste Unsicherheit macht den Probanden noch mehr Angst und es kann tatsächlich zum Herzinfarkt kommen. Es wird ja auch alles stärker empfunden.
Inti: Wer die Mechanismen erkannt hat, nach denen bestimmte Zustände erscheinen und vergehen kann, wie Harald sagt, in jedem Augenblick, in jeder Situation etwas lernen.Renate: Der Therapeut hat diese Mechanismen während seines Studiums quer und längst durchgekaut/gelernt.
lg
.