HSP ler

Leviatan2

Mitglied
Registriert
18. August 2021
Beiträge
73
Ort
bayern
ich neheme gefühle qanderer war stimmungen im raum ...
meinen oma trieb mir das aus udn meinen familie ich hör oft auf mein gefühl nicht . aber mitlerweile mehr udn mehr
nach familien aufstellungen habe ich gelernt das ich keinen zelle ohne membrane bin .
jetzt hab ich eine .

mein problem war früher das ich die gefühle anderer aufsog zb . wut wütend wurde der andere noch wütender udn es sich hochschaukelte .
manchmal ist es einen bürde .
ich spüre selbst vertraute menschen oder welche mit dennen ich shcribe .
manchmal kann ich es nicht zuordnen .
wer ist es .
oft verdränge ich es .

in meiner sozialen arbeit hilft es mir sehr

wie geht ihr damit um gibt es hier HSPler ?
 
Werbung:
Ich selbst bin nicht betroffen, habe bisher sowohl im privaten als auch in meinem früheren
beruflichen Leben (Psychotherapeut) damit keine Erfahrung sammeln können.
Hab' jetzt beim Googeln einen interessanten Artikel darüber gefunden:
--> https://www.hsu-hh.de/diffpsych/forschung/hochsensibilitaet-hsp

Muss schwer sein für Betroffene, damit zu leben!
Was machst du denn für eine soziale Arbeit, dass dir deine Hochsensibilität dabei hilft?
 
ich bin schulbegleiter udn arbeite meist mit autisten ich kann sie fühlen lesen udn weis meist intuitiv was warum nicht funktioniert . ich bin das hört sich blöd an ihr gefühl übersetzer . es ist auch so das ich meist rechts sitze also wie das gehirn / gehirnhälfte rechts die führ gefühle zuständig ist . wobei ich einen hatte am anfang das war mein 2 ter wo ich links sas ....

ich weis auch wann der kanal voll is udn die kinder platzen ... nur einmal amchte ich den fehlerd as ich es dem lehrer recht machen wollte ... man steht oft sehr unter druck das es funktioniert ....das anstrengende sidn ned die schüler sondern das umfeld die begrenzten möglichkeiten , die schule selbst zu wenig zeit , keinen fortbildung für lehrer udn die sichtweise ich bin studiert du ned . ich kann viele in grudn udn boden reden . das problem ist ich merks ned mal wenn ich mit schopenhauer nitsche kant prof dr birkenbild hüter ...veden ... körpersprache ... anfange fühlen sich die anderen dumm . meist die älteren lehrer oder unsichere menschen .

eltern die was nicht warhaben oder anhemen wollen . ich weis mitlerweil wann wie genau ich was sagen muss das es nicht ein auf die füse treten ist aber manchmal is mir diese rumlaufen im porzelanladen zu doof udn ich sag halt einfach er ist autist er versteht ihre ironische ausage nicht ..... wenn mand as das 5 10 mal sagen muss is des ich versteh es ned .

auch ist es so das es ja gut ist das lehrer ausführlich erklären aber ein logiker will einen genau kurze angabe udn dann anfangen .

jetzte steh ich in der zwickmühle die andern kinder lehrer mein schüler ... ich alss ihn dan anfangen udn sag mach mal des bla bla brauchst ned . er soll aber zuhören . aber da driftet er ab .

ich fühle menschen zb . bei gröbernen . bei denen kannst erlich sein udn sagen mei er hat heit scheisse gebaut .... bei juristen doktoren kindern is das immer so ein seiltanz vor allem wenn die eltern eh schon auf hab acht stellung sind .

ich spür die anspannung , kann sagen meist oo der hat lust auf schule oder gar ned . das fühl ich morgens wenn ich aufstehe schon . wobei das von lehrer oder ander menschen die ich kenn auch reinschwingt .... das is manchmal viel . seit ich mir sage ZURÜCK an den absender geht zurück .
seitdem ich bei einer rückführungsterapeutin war kann ich mich abgrenzen ich habe gelert das ich einen zelle bin und jetzt einen membran hab ...

viele emsnchen wollen auch nicht angesprochen werden auf das was ich fühle .
manchmal tue ich es mit absicht oder weil ihr herz sagt sprichs an .
oder derjenige hat noch gar nix gesagt udn ich sagw as und treff voll ins schwarze selbst wenn ich mit nen anderen rede ich treffe das trigger thema ... ooo man
ich bin manchmal so müde ned ift aber dann penn ich fast in der schule ein weil alles zu viel is .
vor allem wenn wut unlust zb vom lehrer im raum steht....

ich kann jetzt öfters im wald gehen früher war ich so vertig das ich aus meiner bude gar ned raus konnte .

ja es kann sehr anstrengend sein .

ich bin warscheinlich noch einen steigerung von HSpler ich spüre menschen die ich kennen 300 kilometer entfernt das is manchmal sehr belastend

danke für den link ich les ihn mal
 
Ich selbst bin nicht betroffen, habe bisher sowohl im privaten als auch in meinem früheren
beruflichen Leben (Psychotherapeut) damit keine Erfahrung sammeln können.
Hab' jetzt beim Googeln einen interessanten Artikel darüber gefunden:
--> https://www.hsu-hh.de/diffpsych/forschung/hochsensibilitaet-hsp

Muss schwer sein für Betroffene, damit zu leben!
Was machst du denn für eine soziale Arbeit, dass dir deine Hochsensibilität dabei hilft?
ja ich nehme wesentliche mehr reize war körperhaltung gesicht mimik bewegung das kann man wissenschaftlich beweisen , selbst wenn ich mit dme rücken zu manchen menschen stehe fühle ich sie . ihre gefühle sidn in mir ich nehme sie war . das denke ich lässt sich schwer beweisen . das ist so stell dir vor du brennst dich an der herdplatte ich steh daneben ich habe den selben schmerz wie du . jetzt stell dir vor in einen raum sidn 10 leute di ich udn andere du brenst dich an der herdplatte der ander schneidet sich im finger einen weint innerlich jemand anders ist wütden udn einer is hipppelig und nervös .... das is stress sag ich dir .... wenn der raum voll ist von anspannung .... puuuuuuu
 
Hochsensibel heißt, daß man mehr als Andere auf Sinnesreize reagiert.
Also Geräusche, Düfte, Farben, Licht, Berührung, Geschmack, Unruhe um einen herum wie Verkehrslärm oder das Geschiebe in einer vollen Fußgängerzone, das laute Stimmendurcheinander in einem Festsaal usw ...

Die eigenen Sinne sind sehr empfindsam und man hat da weniger Robustheit als Andere.
Das heißt aber nicht, man wäre eine Art "magischer Detektor für die Gefühle Anderer" oder so.
Und um Wut geht es dabei auch nicht wirklich; wenn, dann eher sehr indirekt.

Natürlich kann es dich wütend machen, wenn der Parfümduft der Frau vor dir, auf den sie ganz stolz ist, dir stechend in den Kopf schießt und du es als rücksichtslos empfindest, seinen Mitmenschen sowas zuzumuten; aber das wäre dann DEINE Wut, die Andere aber womöglich wenig nachvollziehen können, weil SIE ja mit dem Duft klarkommen.

In das Phänomen und das Wort Hochsensibilität wird gerne mehr hineingeschustert als drinnen ist.
Das ist im Grunde ärgerlich für die wirklich Betroffenen, denn die leiden da wirklich drunter.

Irgendwie spirituell toll oder so ist daran nichts, wenn man an Vielem nicht teilnehmen mag, weil man sonst sehr wahrscheinlich wieder Kopfschmerzen oder sonstiges Unwohlsein bekommen wird - weil das eigene Nervensystem eben schneller anschlägt als die Nervensysteme der Anderen es tun. Die können sich denken "boah, das Parfüm ist ja echt intensiv riechend", aber sie kriegen keine Schmerzen dadurch (um mal beim Beispiel zu bleiben).

Daß man "die Gefühle Anderer wahrnehmen" kann, ist außerdem total normal.
Dazu brauchts keine übernormale Befähigung. Hochsensibel ist man dann nicht.
Vielmehr stimmt was mit einem nicht, wenn man sowas überhaupt nicht kann.

Mit jemand Fremden (übers Internet) schreiben und sich einbilden, man wisse,
was der fühlt und fühle dies sogar selber, das ist allerdings eine Illusion, die man
sich selber halt gerne macht, wenn man stark bedürftig nach dem Kontakt ist.
Da täte eine Portion Realismus gut. Schön ist ein Kontakt übers Schreiben doch
auch ohne solchen Budenzauber! Viele solche Kontakte werden eine Enttäuschung
sein, aber einzelne können auch wirklich klasse sein und zu Freundschaft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochsensibel heißt, daß man mehr als Andere auf Sinnesreize reagiert.
Also Geräusche, Düfte, Farben, Licht, Berührung, Geschmack, Unruhe um einen herum wie Verkehrslärm oder das Geschiebe in einer vollen Fußgängerzone, das laute Stimmendurcheinander in einem Festsaal usw ...

Die eigenen Sinne sind sehr empfindsam und man hat da weniger Robustheit als Andere.
Das heißt aber nicht, man wäre eine Art "magischer Detektor für die Gefühle Anderer" oder so.
Und um Wut geht es dabei auch nicht wirklich, eher sehr indirekt.
Natürlich kann es dich wütend machen, wenn der Parfümduft der Frau vor dir, auf den sie ganz stolz ist, dir stechend in den Kopf schießt und du es als rücksichtslos empfindest, seinen Mitmenschen sowas zuzumuten; aber das wäre dann DEINE Wut, die Andere aber womöglich wenig nachvollziehen können, weil SIE ja mit dem Duft klarkommen.

In das Phänomen und das Wort Hochsensibilität wird gerne mehr hineingeschustert als drinnen ist.
Das ist im Grunde ärgerlich für die wirklich Betroffenen, denn die leiden da wirklich drunter.

Irgendwie spirituell toll oder so ist daran nichts, wenn man an Vielem nicht teilnehmen mag, weil man sonst sehr wahrscheinlich wieder Kopfschmerzen oder sonstiges Unwohlsein bekommen wird - weil das eigene Nervensystem eben schneller anschlägt als die Nervensysteme der Anderen es tun. Die können sich denken "boah, das Parfüm ist ja echt intensiv riechend", aber sie kriegen keine Schmerzen dadurch (um mal beim Beispiel zu bleiben).

Daß man "die Gefühle Anderer wahrnehmen" kann, ist außerdem total normal.
Dazu brauchts keine übernormale Befähigung. Hochsensibel ist man dann nicht.
Vielmehr stimmt was mit einem nicht, wenn man sowas NICHT kann.


nein der duft macht mich gar ne dwütend auch nicht der verkehrslärm . ich lese leute eben ich achte auf mehr details udn ich spüre sie . ich ruf meinen ebste freundin an udn sag was is los gehts dir scheisse druck auf dme herzen ja sagt sie weil sie streit mit dme freudn hatte . meinen freudin geht fremd ich wach scheissgebadet auf genau um die uhrzeit wo sie es mit dem andern getrieben hat . ich hab 2 wochen vor dem unfall eines guten freundes davon im wachzustand einen vision gehabt . ich betrete einen raum oder seh einen emsnchen udn kanns agen so fühlt er sich . auch die gefühle die sie selbst nicht warhaben wollen udn verneinen monate wochen später geben sie es zu .... es ist manchmal an und manchmal aus ich kannd as ned steuern . ofenen menschen kann ich leichter spüren verschlossenen nicht . ich kann auch nicht argumentieren wenn leute es nicht warhaben woll . ich alsse das seit kurzem ... früher wollte ich mehr udn mehr sagen oder es amchte mich wütend udn ich walzte verbal über sie hinweg . wie ien panzer dreimal drüberfahren udn 5 mal reinscheisen ... das lass ich seit einiger zeit . seitdem ich gelernt habe meinen grenze zu ziehen . ich musste früher um mich herum die emsnchen sauber halten probleme lösen frieden stiften für recht eintreten . weil es auf mcih einströmte . wie ein ... stell dir ein dorf im tal vor in der mitte is ein erdloch udn es regnet ... jeder schüttet seinen anchkübel ausn fenster udn ich schrei udn schipf und erstick in der scheisse ... udn jeder sgatw as hat er denn man fürt sich der auf .... so gings mir lange jahre


natürlich stimmt mit einem etwas nicht wenn man nicht fühlen kann wie vernarbt udn stumpfgemacht muss man sein

ein zitat von erich from sgat die kranken sidn die gesunden die gesudnen sind die kranken . den die die schmerz leid empfinden haben ja noch ein gefühl empatie die andern nicht .

jedoch möchte ich noch sagen das ich auch freunde habe die HSPler sidn udn jeder ist unterscheidlich
einer nimt gerüche zb . war der kann deir sagen ob der schuh das leder schlecht gegerbt wurde oder obs giftig is . den belastet extremer geruch , ich habs mit gefühlen , ne ander hat es mit leute udn lärm
....

es gibt eben verscheidenen arten
 
@Leviatan2

Dein Job ist bestimmt fordernd, und ich kann gut nachvollziehen, daß der Eiertanz, wie du mit Eltern und Lehrern usw sprechen kannst, zusätzlich stressig ist und das Ganze unnötig erschwert, was dann widerum ärgerlich ist, weil du ja das Bestmögliche für die Kinder erreichen willst. Sage dir immer wieder, daß das eben dein Job ist und daß du den professionell machst. Je mehr du dich dabei im Griff hast und, wo es nötig ist, dich eben auch mal von den Worten her anpaßt, umso besser kannst du dazu beitragen, daß die Kinder eine für sie gute Förderung bekommen.
 
Puuuh... das sind jetzt aber eine Menge Infos... danke für die sehr aufschlussreichen Ausführungen.
Ich kann nachempfinden, wie anstrengend das für dich sein muss.
Schön, dass du es durch Methoden (z.B. Rückführung...) gelernt hast, mit diesen besonderen Fähigkeiten
besser und besser umzugehen.... denn dann kann man es doch als besondere Fähigkeiten verstehen, oder?
Und damit anderen, wie z. B. Autisten, einzigartig gut helfen.
 
Werbung:
@Leviatan2

Dein Geburtshoroskop könntest du mal anschauen lassen auf diese Dinge hin. Ob du viel in den Fischen hast oder im Krebs oder Wassermann etc. Also starkes Erspüren, ein reges Gefühlsleben und einen hehren Gerechtigkeitssinn. Wir Menschen sind ja nicht alle gleich. Einerseits kannst du deine natürlichen Anlagen gut gebrauchen, und andererseits mußt du sie aber auch zu nehmen wissen, also mit ihnen umgehen können. Sonst gehts nämlich nach hinten los. Ein mitfühlender Mensch ist ganz wunderbar und wohltuend für Andere, aber wenn er nur noch leidend daniederliegt wegen all dem, worüber er traurig, wütend und entsetzt ist, dann ist er für nix mehr gut und wird seinen Mitmenschen gar zur Last. Das kann ja nicht der Sinn solcher natürlicher Anlagen sein.

Wie gesagt, im Forum gibt es den Bereich "Astrologie" mit sehr erfahrenen Horoskopdeutern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben