Hopfen und Bier gegen Erkältung, Grippe, Corona?

G

Gast060422

Guest
Gute Tag,
ich arbeite mit an Gesundheit, bin aber kein Arzt. Corona hat auch mich erwischt, zum Glück recht mild und zum Glück gab es da vor ein paar Jahren eine Pneumokokken-Schutzimpfung und den Tipp eines weisen Mannes, als es um Gesundheit allgemein ging: "In Bier ist alles drin was der Mann braucht." Das hatte ich in den besonders schweren Tagen beherzigt und täglich einen halben Liter Bier getrunken.

Mir kommt es seit gestern so offensichtlich vor, ein Zusammenhang zwischen der Schwere des Krankheitsverlaufs und dem Konsum von hopfenhaltigen Getränken: In Südeuropa (schwerer Krankheitsverlauf) wird Wein getrunken und bei uns Bier, milder Krankheitsverlauf. Bier der herben Sorten mit hohem Hopfen-Anteil wie Pilsener sind im Norden weitverbreitet, dort werden weniger Erkrankungen registriert.

Schon seit Jahrzehnten heißt es hier:
"Erkältet? Trinke abends zwei warme Bier und leg Dich hin, dann ist es morgens weg!"

Hopfen gibt es in sehr vielen Varianten, er ist angeblich mit Hanf verwandt. Ich weiß nicht ob eine oder mehrere Hopfensorten medizinisch nutzbar sind, habe aber den Verdacht daß es so ist.

Warum ich das hier schreibe:
Ich wollte es gestern schon in englisch, spanisch, französisch und italienisch weitergeben, habe aber keine Ahnung von sozialen Netzwerken und spreche lediglich ein bischen englisch.

Mag das, bitte, jemand als Idee in den sozialen Netzwerken weitergeben, gern in mehreren Sprachen?
Danke sehr und alles Gute uns.
 
Werbung:
Gute Tag,
ich arbeite mit an Gesundheit, bin aber kein Arzt. Corona hat auch mich erwischt, zum Glück recht mild und zum Glück gab es da vor ein paar Jahren eine Pneumokokken-Schutzimpfung und den Tipp eines weisen Mannes, als es um Gesundheit allgemein ging: "In Bier ist alles drin was der Mann braucht." Das hatte ich in den besonders schweren Tagen beherzigt und täglich einen halben Liter Bier getrunken.