"Höherer" Grund für Kinderlosigkeit?

sweethorse085

Neues Mitglied
Registriert
29. September 2014
Beiträge
17
Hallo ihr Lieben!

Zuallererst: ich bin neu hier und nach Durchsehen der Unterforen und Themen habe ich keinen besseren Platz für dieses Thema gefunden. Wenns irgendwo besser passen würde - bitte belehrt mich eines besseren, ich kenne mich noch nicht sehr gut aus hier ;-)

Nun zu meinem Problem:

Ich suche nach einer nicht-schulmedizinischen Erklärung für meine Unfruchtbarkeit bzw. die meines Lebensgefährten. Aus gesundheitlicher Hinsicht blockiert uns einerseits mein PCO-Syndrom anderseits die schlechte Spermienqualität meines Partners. Anders als bei vielen anderen habe ich aber einen sehr regelmäßigen Zyklus.
Letztes Jahr wurde ich spontan schwanger, was aber in einer Fehlgeburt in der 8. Woche endete, da sich der Embryo nicht weiterentwickelt hatte. Auf Anraten eines Arztes in einer Kinderwunschklinik versuchten wir es dann einen Zyklus - also ein Monat - mit der sog. Clomifentherapie und einer Eisprungauslösung mittels Spritze. Führte aber zu keiner SS. Aufgrund der schlechten Spermien meines Freundes riet uns der Arzt zu einer künstlichen Befruchtung, was ich dann aber fürs Erste ablehnte, weil ich nichts davon halte, etwas zu erzwingen was irgendwie anscheinend nicht sein soll.
Ich habe mich fast damit abgefunden, dass es vl einfach nicht sein sollte und nun wurde alles wieder extrem aufgewühlt, da ich kurze Zeit vermutete, dass ich schwanger bin (falsch positiv und anschließend doch negativer Schwangerschaftstest). Jetzt ist es wieder sehr schwer mich damit "abzufinden" und ich möchte irgendetwas tun können. Ich werde 30 und irgendwie möchte ich nicht jahrelang zuwarten, so dass es irgendwann wirklich zu spät ist, andererseits solls halt vl einfach nicht sein ...