Hochzeitsbräuche in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.014
Hochzeitsbräuche in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Ich bin da heute zufällig bei Wiki auf ein Thema gestoßen, das mich echt sehr interessiert.

Und andere vielleicht auch.

Zunächst mal nur ein Detail von vielen:

Traditionell ist es die Aufgabe des Bräutigams, den Brautstrauß zu besorgen. Diesen überreicht er dann vor oder in der Kirche seiner Braut. Zum Ende der Feier existiert der Brauch des Brautstraußwerfens. Es versammeln sich alle unverheirateten Frauen hinter der Braut. Den Brautstrauß zu fangen gilt in Mitteleuropa und in Amerika als Omen für eine baldige Hochzeit.

Blumenschmuck zur Hochzeit gab es durch alle Zeiten. Der Brautstrauß, wie er heute noch Verwendung findet, taucht das erste Mal in der Renaissance auf und diente einem sehr praktischen Sinn. Durch die damals übliche vernachlässigte Körperhygiene und den oftmals exzessiven Einsatz von Weihrauch verbreitete sich während einer Hochzeit in der Kirche schlechte Luft. Die Brautsträuße der Renaissance waren reine Duftsträuße, die durch ihren intensiven Geruch die Braut vor Ohnmachtsanfällen während der Trauung bewahren sollten.

Ist die Braut Jungfrau, bestehen Strauß und Kranz aus Myrte; bei der zweiten Hochzeit werden traditionell dafür Orangenblüten verwendet.


Noch mehr dazu - noch viel mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Hochzeitsbrauch
 
Werbung:
Vielleicht können wir uns mal erzählen, was wir so darüber wissen. :)
Wie es bei der eignen Hochzeit war - falls verheiratet - oder auch von Hochzeiten, bei denen wir Gast waren.

Oder auch was wir sonst so darüber gehört haben. :)
 
Unter anderem waren auch die Hochzeitsnudeln sehr wichtig! :)
Essen und Trinken ist auch wichtig bei einer Hochzeit! :)
 
@ Trau-Bibel

Im Zusammenhang mit der protestantischen Trauung wurde und wird gerne – meist von nahen Verwandten bzw. den Eltern – eine Traubibel geschenkt. Besonders im Zeitalter des Historismus im 19. Jahrhundert handelte es sich dabei um besonders aufwändig gestaltete Bibelausgaben mit Ornamenten und vergoldeten Zierleisten, die auf den Buchdeckeln mit eingeprägten Namen- und Spruchversen versehen waren und deren Buchschnittseiten Gold- oder Silberschnitt aufwiesen. Solche Bibeln enthielten im Anhang eine vorgedruckte Familienchronik, welche mit den jeweiligen biographischen Notizen der Familie der Brautleute vervollständigt und weitergeführt werden konnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochzeitsbrauch#Something_old,_something_new…

Hat jemand von euch solch eine Bibel?
 
Werbung:
Zurück
Oben