Hindu Gottheit

Groni

Mitglied
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
162
Ort
Niedersachsen
Mir wurde vor kurzem eine Hindu Gottheit aus einem Kambotscha Urlaub mitgebracht.
So eine hab ich nur noch nie gesehn, kenn mich mit Hinduismus nicht so aus, darum meine Frage: Was oder wer wurde mir hier mitgebracht?

kurze beschreibung:
Die Statue ist mänlich, steht auf einem Bein, hat einen Drachen artigen Kopf, acht Arme und hält in einer Hand einen Dolch mit drei Klingen.

Ich wüsste jetzt gern den Namen und den Zuständikeitsbereich der dargestellten Gottheit.

Für viele aufschlussreiche Antworten schon mal vielen dank!
 
Werbung:
Hm. Aus Kambodscha. Das klingt mir dann, auch der Beschreibung nach, eher nach einer buddhistischen Gottheit. Drachenkopf und eher zornige Erscheinung könnte ein Dharmaschützer sein oder eine zornvolle tantrische Meditationsgottheit. Hat er eine bestimmte Farbe? Was hält er denn in den anderen Händen? Steht er auf irgendwas drauf?
 
Nun er scheint aus Bronze gemacht, ist also Bronze farben.
In den anderen Händen hält er nichts aber bei genauem hinsehen hab ich entdeckt das er bei den meisten Händen den Daumen und den Mittelfinger zusammengelegt hatt.
Mir viel auch grad auf er hatt einen Affenschwanz muss ja nicht unbedingt von nem Affen sein aber er sieht halt so aus.
Die Bodenplatte auf der er steht hat keine erkenbare symbolik.

Was genau ist ein Dhrmaschützer?
Ok dem Namen nach ein beschützer des Dharma aber was ist das?
 
Dharmaschützer werden tatsächlich als Schutzgottheiten der Lehre verehrt. Der Gedanke dahinter ist, jede Lehre kann mißverstanden und fehlinterpretiert werden. Davor sollte man sie schützen, ein Dharmaschützer verkörpert nun also alles, was du in dir selbst an sinnvollen Eigenschaften hast, um Lehren richtig zu verstehen.