Hilft Infrarotwärme bei Rückenschmerzen und Verspannungen?

tweeterl

Mitglied
Registriert
17. September 2010
Beiträge
240
Ich habe auch durch die ständige Arbeit am PC und meiner - zugegeben - nicht besonders guten Haltung oft Rückenschmerzen und bin oft verspannt.

Ich habe gelesen, dass neben Massagen auch Infrarotwärme helfen soll. Stimmt das?

Wobei ich habe so eine Kabine habe leider so oder so keinen Platz, aber kann man das auch außerhalb der eigenen vier Wände relativ unkompliziert ausprobieren?
 
Werbung:
Ja, klar. Jedes gute Fitnesstudio und auch fast alle Thermen bieten mittlerweile Infrarotkabinen an. Und obwohl ich selbst großer Fan von Wärmeanwendungen bin, würde ich dir dennoch einmal dazu raten, einen Arzt zu Rate zu ziehen. Infrarotwärme ist zwar sehr angenehm, aber ob dir das allein bei deinen Rückenschmerzen hilft, ist fraglich...
 
Also ich rate dir auf jeden Fall mal, dass du auf deine Haltung achten solltest. Gerade wenn du viel vorm Ps sitzt und stundenlang eine schlechte haltung einnimmst wirst du das auch mit Infrarotwärme nicht wett machen können. Weil du ja auch Haltungsschäden riskierst. Gut ist, wenn du einfach mal im Stehen arbeitest. Notebook auf ein Pult und mal so arbeiten.
Zurück zu deiner Frage, Infrarotkabinen kannst du in manchen Bädern oder auch Thermen ausprobieren. Ein Thermenbesuch wird dir sicher guttun. Da kannst du dich auch gleich massieren lassen. Ich war vor einiger Zeit in der Eurotherme in Bad Ischl, dort gibts alles was mit Wellness zu tun hat. Da hab ich eine wirklich kaiserliche Massage bekommen. Anschließend habe ich mich auf einer Infrarotliege entspannt. ich gehe aber mehr wegen dem Thermalwasser in eine Therme da ich gerne im Wasser bin und meinen Körper ins Gleichgewicht bringt. :)
 
...kann man das auch außerhalb der eigenen vier Wände relativ unkompliziert ausprobieren?

Infrarotlampen werden heiß. Wenn man den Rücken bestrahlen will muß man auf einem Hocker ohne Rückenlehne etwa einen halben Meter entfernt von der IR-Lampe sitzen, die Lampe steht dann auf einem Tisch oder einer Kommode und bestrahlt den Rücken für etwa zehn bis fünfzehn Minuten.
Gute Besserung :)
 
Vielen Dank an alle für eure Antworten!

Ja, natürlich sollte ich zunächst einmal an meiner Haltung arbeiten. Das versuche ich eh, aber es ist nicht immer so einfach, weil das bei der Arbeit zumindest einmal bei mir leider zu oft in "Vergessenheit" gerät... Und natürlich suche ich einen Arzt auf, bevor ich mich auf für mich neue Behandlungen einlasse. :)

Ein Thermenbesuch würde aber mir und meinem Rücken definitiv gut tun. pferdeflüsterin was war das für eine kaiserliche Massage?
 
Vielen Dank an alle für eure Antworten!

Ja, natürlich sollte ich zunächst einmal an meiner Haltung arbeiten. Das versuche ich eh, aber es ist nicht immer so einfach, weil das bei der Arbeit zumindest einmal bei mir leider zu oft in "Vergessenheit" gerät... Und natürlich suche ich einen Arzt auf, bevor ich mich auf für mich neue Behandlungen einlasse. :)

Ein Thermenbesuch würde aber mir und meinem Rücken definitiv gut tun. pferdeflüsterin was war das für eine kaiserliche Massage?

Ich sitze seit Jahrzehnten (definitiv nicht ergonomisch korrekt) vom Blechtrottel und habe keine Beschwerden davon. Massagen können dich immer wieder auflockern, was ganz ganz fein ist und super gut tut.
Wenn du die Beschwerden aber ganz weg bekommen möchtest, wäre es ratsam, einmal hinter die Kulissen zu schauen, warum du dich so verkrampfst und warum du nicht bequem sitzt.
 
Ich sitze seit Jahrzehnten (definitiv nicht ergonomisch korrekt) vom Blechtrottel und habe keine Beschwerden davon. Massagen können dich immer wieder auflockern, was ganz ganz fein ist und super gut tut.
Wenn du die Beschwerden aber ganz weg bekommen möchtest, wäre es ratsam, einmal hinter die Kulissen zu schauen, warum du dich so verkrampfst und warum du nicht bequem sitzt.

Wenn du mit Kulisse die menschliche Haut und mit hinter der Kulisse den Bewegungsapparat und Co. meinen würdest würde ich dir recht geben.
 
Werbung:
Zurück
Oben