Hilfe zu Meditation

DogZ

Neues Mitglied
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
9
Ort
Nähe von Himberg bei Wien
Hallo!

Ich bin noch ganz neu hier und hab mich zwar eh "umgesehen" aber falls das was ich will doch schon mal vorkam, bitte ich um etwas nachsicht...

Seit Jahresbeginn zerfällt mein halbes Leben: Meine Eltern lassen sich nach über 20 Jahren nun plötzlich scheiden, meine Beziehung ging nach 6 1/2 Jahren in die Brüche.

Da sind mal so meine Hauptprobleme im Moment.

Ich sehe nun ein das ich wohl noch viel zu wenig erwachsen und selbstständig bin und eher neben statt mitten im Leben stehe.

Halt bekomme ich momentan nur von meinen beiden Wauzis. Die Verantwortung für sie hält mich im Momet von jeglichen Dummheiten des Lebens ab.

Da es aber so nicht weitergehen kann und ich sehr unter den Situationen leide, hab ich beschlossen etwas unternemen zu wollen.

Schon seit geraumer Zeit interssiere ich mir für Meditation, aber die Zeit dafür hab ich halt bisher net wirklich gehabt.

Das ist nun kein Problem mehr, aber: Ich hab jetzt schon ne CD mit einer geführten Meditation daheim, nur gelingt es mir halt einfach nicht das richtig zu machen. Wenn ichs den richtig mache...

Gibts den südlich von Wien irgendwie oder -wo die Möglichkeit dafür einen Kurs zu besuchen?

Oder was könnt ihr mir raten??

Ich erhoffe mir von der Meditation das ich in mein Leben finde und so meine Umstände verbessern kann und endlich mal mit beiden Beinen im Leben stehe.
Mit Kummer und Probleme möchte ich umgehen können statt depressiv herum zu sitzen und auf ein Wunder zu warten. Einen klaren Kopf möchte ich endlich haben!!

Oder ist Meditation vl gar nicht das Richtige für mich?!

Hoffentlich könnt ihr mir helfen...

Lg
 
Werbung:
nix denken denn das Leid ist nur in deinem Geist als Lernaufgaben

Asana also liegen oder Schneidesitz oder auf einem Stuhl und langsam
versuchen nix zu denken für 5min und wenn Gedanken kommen dann
sozusagen "aha" und weiterversuchen nix zu denken.

Um den Zustand der Leidfreiheit zu erreichen ist kontinuierliche Praxis nötig und Ausdauer.
 
Hi und willkommen im Forum!

Meditation kann dir helfen viele Blockaden zu lösen und hilft generell sehr wenn du deine Psyche "entmüllen" willst.
Dieser Entmüllungsprozess sieht bei jedem anders aus, viele merken garnicht, dass sich etwas verändert und werden schnell frustriert und sind entmutigt, weil sich nicht das einstellt, was sie sich erhofft haben und hören dann auch schnell wieder auf zu meditieren. Also, auch wenn sich keine direkt ersichtlichen Ergebnisse einstellen, die du vielleicht erwartest und erhoffst, sei nicht entmutigt. Meditation ist ein sehr langsamer Prozess aber die Wirkung ist dafür unaufhaltsam.
Versuchen nix zu denken halte ich für nicht gut. Dadurch verkrampft man sich nur unnötig. Setz dich, in eine für dich bequeme Position, (wenn du den Lotussitz beherrscht wär das besonders gut, da so die Körperenergien ungehindert fließen können) atme tief durch den Bauch und konzentrier dich auf deinen Atem. Wenn du in Gedanken abschweifst, ist das ganz normal, versuch dann deine Konzentration einfach immer wieder auf deinen Atem zu lenken.
 
*lol*

wir beide meinen das Selbe nur das du noch den Atem dazugeschrieben hast aber echt ey... :weihna1

Lotossitz einem der gerade mit Meditieren anfangen will..... ^^

egal krass shit digga
 
*lol*

wir beide meinen das Selbe nur das du noch den Atem dazugeschrieben hast aber echt ey... :weihna1

Lotossitz einem der gerade mit Meditieren anfangen will..... ^^

egal krass shit digga

Ich kenne 2 Leute die einfach so den Lotussitz beherrschen ohne je Yoga geübt zu haben oder sonst irgendwas in der Richtung. Wenn ich dran denke was ich mich quälen musste bis ich wenigstens im halben Lotus schmerzfrei sitzen konnte...unfair!

tyrael :D, D2 hat meine Jugend geprägt!
 
Hallo DogZ,

versuch es einfach immer wieder und ganz in Ruhe.Erzwinge nichts das geht daneben:))

Es gibt ja bestimmt auch bei Euch in der Nähe Meditationskreise,schmeiß doch einfach mal die Suchmaschiene an:escape:
 
Werbung:
Dankeschön für eure Antworten!

Ich hab auch schon mal gegoogelt um eine solche Gruppe, aber eben leider nichts gefunden - also wenn da wer ist der sich in meiner Nähe befindet und mir weiterhelfen kann ich dazu aufgerufen das gerne zu tun :move1:

Aber schon mal gut zu wissen das es wohl ganz normal ist seine Gedanken net einfach ausstellen zu können... Gerade dadurch das ich net weiß was den überhaupt passieren soll oder so hab ich wohl besonders viele Gedanken weil ich versuche zu spüren was tut mein Körper, höre ich noch was von meiner Umgebung, schlaf ich vl grad ein?? *g*

All diese Dinge kommen einen dann in den Sinn, darum denke ich das es gut ist wenn ich da so ne Gruppe oder so finden würde, weil dann wüsst ich ja gleich ob das "normal" is oder net...

Na gut, ich werd mal weiter recherchieren und mal sehen was sich ergibt.

Danke nochmals!
 
Zurück
Oben