Vielen Dank Aratron,
So denke ich auch darüber ...
Ja - ich fand auch, wir waren beim Thema...- manchmal ist es eben nicht so offensichtlich - vor allen Dingen, wenn man selber drinsteckt im Drama.
Ich möchte es Dir Ylain, das anhand dieser (Deiner) Sätze noch mal versuchen klarzumachen:
Denn das Ende unserer Freundschaft wäre auch mein Ende. zumindest was das mein eLebensfreude angeht. Ich lebe erst so richtig seit ich ihn kennen gelernt habe. Ich kann ihn nicht loslassen, nicht jetzt!
Du hast vorher nicht gelebt? - o.k. - evtl. hast Du Dich vorher nie so verknallt...das gibt`s schon mal...
Das Ende wäre Dein Ende? - Ich bitte Dich - Du hast vorher wunderbar gelebt und wirst es wieder tun...... sobald eine neue Liebe da ist, wirst Du ihn ad acta gelegt haben - ich schätze - schon viel früher....
Aber hier ist der Punkt:
Du kannst nicht loslassen! - Ja, aber dafür kann er doch nichts... - das wird ihm eher lästig sein...
Für mich ist der Gedanke, das da jemand um mich herum ist, der mir nicht meine mir zustehende Freiheit gibt , äußerst gruselig....*schüttel*
Und für Dich ist genau das (!) das Drama....
Es heißt immer so schön, man ist erst bereit für eine Partnerschaft, wenn man in sich selber glücklich sein kann... alles andere ist nur Gewohnheit, Festhalten, Angst vor dem Alleinesein oder dem Nicht-geliebt-werden - aber es ist ganz bestimmt keine Liebe...
Liebe für den anderen empfindet man nur dann, wenn man sich selber lieben kann - und das ist das augenscheinlich Paradoxe daran...
wenn Du Dich selber lieben kannst, dann brauchst Du ihn nicht mehr

- doch dann bist Du erst wirklich bereit dazu......
Was wir Dir hier inszeniert haben, war, Dir (und auch uns selbst

) zu zeigen, daß jeder Mensch erst einmal zu sich selbst schauen muß.... - da ist niemand, der einem wirklich helfen kann - und schon gar nicht dabei, einen anderen Menschen dazu zu bringen, ihn zu lieben....
ALnei hat bei mir nicht lange gefakelt und es knallhart ausgedrückt

, indem sie mir den Gang zum Psychiater empfohlen hat......
...aber so ist es - erst an sich selber arbeiten, bevor man sich an andere heranmacht.... -
Du bist die wichtigste und liebenswerteste Person in Deinem Leben!!!
Liebe Grüße blue
P.S. : ach ja - und es war von allen erst gemeint!
Aratron hat Dir jede Menge Hilfestellung und Tipps gegeben.....
die solltest Du wirklich und ernsthaft beherzigen......