Hilfe bei Deuten von Skatkarten

Ja mach ich.

"Er" ist der Herzkönig. Du bist die Kreuzdame. Dein Mann ist der Kreuzkönig.

Das wäre jetzt ein bisschen schwierig zu erklären, weil ich mit Rösselsprüngen, Spiegelungen usw. arbeite.

Die Frau, die bei deinem Mann ist. ist das aber nicht. Die Frau an der Seite deines Mannes macht ein bisschdn Stress im Moment? Es geht um Geld und Besuchsrechte, Sorgerecht def Kinder. Sei da besonnen und stehe drüber.

S
LG Geha
 
Werbung:
Ui, jetzt mach ich mir ein bisschen Gedanken - Danke für den Denkanstoß.
Du siehst aber nicht, ob es Streit bzgl. des Sorgerechts zwischen uns geben wird oder ich die Kinder gar verliere?
Stress mit seiner Freundin kann momentan wirklich sein...

Ich merke gerade, dass ich mit den Büchern, die ich mir gekauft habe was das Deuten der Skatkarten betrifft, nicht im Entferntesten etwas dergleichen, wie du es sagst, gedeutet habe :(
 
Mach dir da mal nicht allzu viele Sorgen. Das sind halt normale Sachen, die bei einer Scheidung vorkommen. Pass einfach auf, was du unterschreibst.

Am Anfang sind vielleicht 3er-Legungen besser.

Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft.

Dann würde ich mit der Häuserlegung weiter machen. Z. B. welche Karte liegt im Haus der Liebe, oder im Haus der Gedanken usw.

Später wirst du immer mehr eigene oder zusätzliche Bedeutungen der einzelnen Karten selber kreieren.

Am Anfang ist das große Blatt auch nicht so einfach zu deuten.

LG Geha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke gerade, dass ich mit den Büchern, die ich mir gekauft habe was das Deuten der Skatkarten betrifft, nicht im Entferntesten etwas dergleichen, wie du es sagst, gedeutet habe :(

Liebe Sommersprosse,

das liegt sicher daran das fast jeder Kartenleger ein eigenes System benützt.
Wenn du deine Bücher nimmst, dann solltest du als erstes schauen welche Karte in dem Buch *dich* symbolisiert.
Dann kannst du in dem Blatt dich anschauen und gucken was hinter dir und vor dir liegt. Eben Vergangenheit und Zukunft.
Was vor dir liegt da gehst du rein.
Dann kannst du die Ehestandkarte suchen und schauen was sich hier tut.

Vielleicht erzählst du einfach mal was du aus deinem Buch, abgeleitet wie, deuten würdest.?
Oder du teilst uns mit welches Buch du verwendest?

Nicht jeder Skat-Kartenleger arbeitet mit Häusern, ich habe aber die Erfahrung gemacht das egal mit welchem System man arbeitet , meistens stimmige Deutungen bei herum kommen.

Alles Liebe
flimm
 
Liebe Geha,
du hast Recht, die Große Tafel ist für mich als Anfänger wirklich schwierig.
An die 3er-Legung habe ich mich auch schon gewagt, nachdem ich die Große Tafel ausgelegt habe.
Jedoch fehlt mir glaube ich die Intuition...
Weiterhin fällt es mir sehr schwer, die Personenkarten zu definieren und eben die Frage klar zu formulieren, wie du mich darauf hingewiesen hast.
Letzteres habe ich mir aber vorgenommen, besser zu machen.
Auch sehe ich bei mir das Problem, dass ich mich von meinem "Wunschdenken" "beeinflussen" lasse - verstehst du, wie ich das meine?

Ich hatte mir, nachdem ich die erste Große Tafel ausgelegt habe, 3 Mal die 3er-Legung ausgelegt (zur Übung):

Herz 10 (für die Liebe, als Ausgangskarte) - Kreuz 7 - Karo Ass - Herz Bube
=> Hier habe ich "gedeutet", dass ich eine Nachricht erhalten werde und die Kommunikation sehr wichtig sein wird.

Herz 10 - Karo Ass - Herz König - Herz Ass
=> Hier habe ich "gedeutet", dass ich eine Einladung erhalten werde und mein "Partner" meine Karriere/Erfolg unterstützt? Und das ich zu meinem "Partner" ziehen werde... Hat mich sehr verwirrt...

Zu guter Letzt: Herz 10 - Karo 8 - Pik König - Kreuz 10
=> Hier habe ich "gedeutet", dass ich weiter so machen soll und eine Angelegenheit klären soll mit/durch eine amtliche Person.

Meinst du, meine "Deutung" war ansatzweise ok?
Ich versuche mir wirklich große Mühe zu geben, jedoch denke ich, dass es bei mir an der Intuition scheitern wird... Ich denke einfach zu viel, glaube ich...
 
Hallo Sommersprosse,

ich finde das Deuten auch sehr schwierig und kann dir da leider nicht helfen. Ein großes Blatt habe ich noch nie gelegt. Ich finde das Kombinieren der Karten sehr kniffelig.
Die Aussage mit dem Wunschdenken kann ich so nicht unbedingt bestätigen. Allerdings sollte man natürlich nur einmal für eine Frage legen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes.

Liebe Grüße

Mondkatze82
 
Liebe flimm,
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Also ich habe mir folgende Bücher zugelegt:
Einmal "Kartenlegen" von Susanne Zitzl - das Buch beschäftigt sich nur mit dem Deuten von den Karten in den Häusern.
Und "Kartenlegen mit Skatkarten" von Elke Dumke - dieses Buch ist schon ein wenig umfangreicher, weil hier auch mit der Bedeutung von gedrehten und nicht gedrehten Karten gearbeitet wird.
In beiden Büchern ist die Herz Dame die Fragestellerin - das war ja noch einfach...
Schwieriger wurde es für mich, meinen Noch-Ehemann und einen Mann, den ich kürzlich wiedergetroffen habe, zu finden.
Habe meinen Noch-Ehemann den Pik-König zugeordnet, weil er auch über unseren Kindern (Karo Dame und Kreuz Bube) liegt.
Den Herz König habe ich dem anderen Mann zugeordnet, weil der Herz Bube daneben liegt und das wohl dafür sprechen soll, dass man diesen Mann schon lange kennt (habe ich über Google gefunden).

Ich kann dir leider nur sagen, liebe flimm, was ich in meinem ersten Kartenbild "gedeutet" habe. Hab danach ja noch einmal ausgelegt, weil die liebe Geha meinte, meine Frage wäre wohl sehr schwammig formuliert - womit sie sicherlich Recht hatte.
Ich erzähle mal ein bisschen:

Herz König:
Sie treffen einen guten Freund - das "Eine" ist möglich.
Er schätzt mich sehr, Treue (Herz Bube) - total widersprüchlich, weil darunter Herz 9 und Karo 9 liegt, was wohl "nur" eine Affäre bedeuten soll.
Aber ich gehe eine Verbindung mit einem Mann ein(Herz Bube undHerz9) und werde von einem herzlich, liebenden Mann (dem Herz König?)umworben (Herz 9+Herz König)
Durch diesen Mann gibt es eine Lebens-/Berufsveränderung - ob nun für mich, keine Ahnung oder steht er vor einer Veränderung?
Allerdings ist da auch Liebeskummer (Herz 9+Kreuz 7)...
Dann gibt es eine Reise (Pik 10+Kreuz 10) ins Ausland. Ob nun mit dem Herz König, das weiß ich nicht... Es kann auch sein, dass ich auf dieser Reise einen Mann kennenlerne? Weil Kreuz 10+Herz 7 wohl bedeuten soll, dass es ein Wiedersehen auf einer Reise gibt.
Und dann steht Herz-Dame und Kreuz Bube noch für einen ausländischen Freund; allerdings eine harmlose Freundschaft, aber "man will mich erobern". Vielleicht wird der Kreuz Bube dann zu dem Herz König?
Wobei Herz 9+Karo Dame dafür steht, dass mit der Zeit Liebe entsteht.

Mein Noch-Ehemann, der Pik König:
Juristischer/finanzieller Ärger; rechtliche Angelegenheit; ich soll vor Ungerechtigkeiten aufpassen; es gibt ein offizielles Angebot; es gibt Gespräche mit einem Anwalt; aber dieser Anwalt hat Erfolg (Pik König + Kreuz 7); juristischer/finanzieller Erfolg geht vorüber (Pik König+Kreuz Bube).
Meine Scheidung finde ich in dem Kartenbild allerdings nicht...

Dann ist da noch die "Nebenbuhlerin" in Pik Dame in meiner Nähe; sie ist falsch.

So, dann sehe ich noch eine Hochzeit (meine Hochzeit?) (Herz 10+Kreuz Ass) und einen Umzug (Herz Ass und Herz 10), aber wohl nicht mit "meinem Herz König", sondern mit einem anderen Mann?

Tja und beruflich weiß ich auch nicht so Recht, ob ich da richtig liege:
Ich werde wohl viel mit dem Ausland zu tun haben (Pik 9+Karo Ass); ich werde hin und her reisen;Fremdsprachenkenntnisse werden erforderlich sein. Erfolg/Karriere, der sie glücklich macht (Karo Ass+Herz8).
Seht ihr Beständigkeit in meiner jetzigen Arbeitsstelle?

Dann gibt es noch jemanden, der neidisch ist und mir meine Veränderung nicht gönnt (Karo 7+Karo 8) und sehr viel Geklatsche - aber wer, keine Ahnung...

Und, was mich auch sehr beschäftigt, "Krankheit in der Familie" (Herz Ass+Pik8) - entweder der Kreuz König oder der Karo König, ich weiß es nicht...
Den Kreuz König hätte ich meinem Papa zugeordnet, den Karo König meinen jüngeren Bruder.
Irgendwo gab es nämlich auch Erbschaftsstreitigkeiten - Pik 8 und Karo 8.

Oh je, jetzt habe ich hier einen halben Roman geschrieben...
Vielleicht könntet ihr einmal schauen, ob es ansatzweise irgendwo ein bisschen stimmig ist...
Gerade auch in Hinblick auf die Personenkarten.
Das würde mir wirklich sehr helfen.

Habt vielen Dank an dieser Stelle :danke:
 
Liebe Mondkatze,
du hast vollkommen Recht :thumbup: - eigentlich war es auch nicht geplant, sooft auf eine Frage auszulegen...
Aber wie Geha schon gesagt hat, scheint meine Fragestellung nicht eindeutig gewesen zu sein, was mir so nicht bewusst war und daher musste ich noch einmal auslegen.
Einerseits möchte ich "üben", andererseits möchte ich die Karten auch nicht "überstrapazieren", sodass sie mir am Ende gar nichts mehr sagen mögen.
Daher ist es mir unheimlich wichtig, hier Hilfe zu finden.
Ich hoffe, das ich den Dreh einigermaßen rausbekommen werde, irgendwann...
Es ist aber schön zu hören, dass es auch anderen so geht wie mir ;)
Lieben Gruß
 
@flimm

Du hast recht. Bei vielen sind die Herzdame und der Herzkönig die Hauptpersonen. Bei mir sind das Kreuz-Dame und Kreuzkönig.

Da muss man sich festlegen.

Ich habe ja eine ganz andere Deutungsweise.



du hast Recht, die Große Tafel ist für mich als Anfänger wirklich schwierig.

Das war bei mir ja auch nicht anders.;)


An die 3er-Legung habe ich mich auch schon gewagt, nachdem ich die Große Tafel ausgelegt habe.
Jedoch fehlt mir glaube ich die Intuition...

Das kommt noch.

Ich schreibe mal kurz, wie ich vor ca. 14 Jahren angefangen habe.

Als erstes habe ich die Bedeutung der einzelnen Karten auswendig gelernt. Das ist erstmal das Wichtigste.

Dann habe ich mit 2-er-Legungen angefangen. Immer zwei Karten nebeneinander. Das hat mir am Anfang gereicht. Mit der Zeit wird man damit immer besser. Dann kann man weitergehen zur 3-er-Legung.

Im Prinzip ist das Übungssache. Ich habe dann immer geübt, in dem ich profane Sachen gelegt habe. Beispiel: Was für Post ist heute in meinem Briefkasten. Wenn dann die Herzdame und die Herz 10 dalag, wusste ich, dass eine Einladung von einer freundlichen Dame drin ist. Oder, wenn der Pik-König (steht bei mir für Behörde usw.) und die Karo 7 (steht für was Unangenehmes), wusste ich oh, da ist ein Behördenschreiben im Kasten.

Meistens stimmte es. So entwickelte es sich weiter.

Weiterhin fällt es mir sehr schwer, die Personenkarten zu definieren und eben die Frage klar zu formulieren, wie du mich darauf hingewiesen hast.
Letzteres habe ich mir aber vorgenommen, besser zu machen.
Auch sehe ich bei mir das Problem, dass ich mich von meinem "Wunschdenken" "beeinflussen" lasse - verstehst du, wie ich das meine?

Wie flimm schon schrieb. Guck mal ins Buch. Wie sind da die Personenkarten definiert. Nebenpersonen zu definieren fiel mir am Anfang auch schwer.

Herz 10 (für die Liebe, als Ausgangskarte) - Kreuz 7 - Karo Ass - Herz Bube
=> Hier habe ich "gedeutet", dass ich eine Nachricht erhalten werde und die Kommunikation sehr wichtig sein wird.

Jepp. Da denkt jemand über ein Treffen nach. Evt. ein Neubeginn einer Sache (du weißt schon).

Herz 10 - Karo Ass - Herz König - Herz Ass
=> Hier habe ich "gedeutet", dass ich eine Einladung erhalten werde und mein "Partner" meine Karriere/Erfolg unterstützt? Und das ich zu meinem "Partner" ziehen werde... Hat mich sehr verwirrt...

Nee. Dein Herzensmann möchte sich mit dir bei dir Zuhause treffen.

Zu guter Letzt: Herz 10 - Karo 8 - Pik König - Kreuz 10
=> Hier habe ich "gedeutet", dass ich weiter so machen soll und eine Angelegenheit klären soll mit/durch eine amtliche Person.

Siehste, genau da ist das, was ich meinte. Das wird der Scheidungstermin sein. Irgendetwas ist da mit Geld (Kreuz 10 ist bei mir Geld). Durch die Karo 8 (Bewegung) ist es schon am Laufen. Aber, da du das ja jetzt weißt, kannst du dich gezielter vorbereiten und bist nicht mehr so überrascht. :D

Meinst du, meine "Deutung" war ansatzweise ok?
Ich versuche mir wirklich große Mühe zu geben, jedoch denke ich, dass es bei mir an der Intuition scheitern wird... Ich denke einfach zu viel, glaube ich...

Ja, war doch ganz gut. Für sich selber legen ist natürlich immer so eine Sache, weil man Vieles nicht sehen möchte.

LG Geha
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe Geha,

ich habe deine Worte jetzt ein paar Tage sacken lassen und mich nun auch auf ein Buch und die darin enthaltenden Bedeutungen festgelegt.
Mir stellt sich eine Frage in Bezug auf deine Deutung:
Mir ist immer noch nicht ganz klar, welche Personenkarte ich wem zuordnen soll.
In "meinen" Büchern sind immer Herzdame und Herzkönig die Hauptpersonen.
Herzdame bin ich, klar.
Herzkönig - wäre das jetzt theoretisch mein Noch-Ehemann oder der Mann, an den ich denke?
Weil bei dir bin ich die Kreuzdame und mein Noch-Ehemann der Kreuzkönig, uns beiden ist das "Kreuz" zugeordnet.
Theoretisch wäre dann ja umgekehrt, also unter dem "Herz", ich die Herzdame und mein Noch-Ehemann der Herzkönig (obwohl ihm nicht mein Herz gehört).

Kannst du mir da einen Tipp geben?

Aufgrund dieser Unsicherheit stellt sich mir die Frage, ob...

Jepp. Da denkt jemand über ein Treffen nach. Evt. ein Neubeginn einer Sache (du weißt schon)


Nee. Dein Herzensmann möchte sich mit dir bei dir Zuhause treffen

...nicht mein Noch-Ehemann über einen Neubeginn nachdenkt?

Ich glaube, ich kann meinen Gedankengang nicht so gut in Worte fassen... Ich hoffe, du verstehst mich...

Hintergrund ist der:
Vor gut 10 Jahren hat mir mal ein Bekannter meiner Eltern die Skatkarten gelegt und es ist wirklich ALLES so eingetroffen, wie er es gesagt hat.
Er hatte mir damals auch gesagt, dass ich mich scheiden lassen werde, dass mein Noch-Ehemann allerdings auch noch einmal zurückkommen würde (was ich aber definitiv NICHT möchte; die Scheidung läuft; mein Herz gehört ihm nicht mehr).

Dann habe ich noch eine Frage, liebe Geha:
Du hattest gesagt, dass ich von meinem "Herzensmann" eine Botschaft erhalten würde...
Was ist damit für eine Botschaft gemeint? Eine schriftliche Nachricht?
Er hat mir über Facebook die "Freundschaft gekündigt" - kann ich das auch als Botschaft verstehen?
"Getroffen" habe ich ihn auch am Samstag - zufälligerweise, es gab aber kein Gespräch, er hat noch nicht mal zurück gegrüßt.
Hat sich das damit mit der Botschaft und dem evtl. Treffen erledigt?

Ich danke dir wirklich sehr für deine Hilfe.
Alles Liebe,
sommersprosse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben