Hildegunst von Mythenmetz/Walter Moers

fantastfisch

Aktives Mitglied
Registriert
26. Oktober 2009
Beiträge
5.070
Ort
Bikini Bottom
Gerade habe ich "Die Stadt der träumenden Bücher" zum zweiten Mal gelesen und bin so begeistert wie beim ersten Mal. Es hat nichts von seiner fantasievollen Faszination für mich verloren.

Hildegunst von Mythenmetz, ein literarisch begabter Lindwurm aus der Lindwurmfeste (DIE Adresse für Literatur in Zamonien), macht sich auf den Weg nach Buchhaim, um den unbekannten Autor des besten Manuskripts aller Zeiten zu finden. nach einigen Turbulenzen in dem unterirdischen Labyrinth von Buchhaim trifft er auf den Schattenkönig, der einsam in Schloß Schattenhall regiert...mit einem Ende, so traurig und wunderschön und voll Neubeginn...

"Ensel und Krete", leicht zu lesen und sehr unterhaltsam (bis auf das schwache Ende), "der Schrecksenmeister" mit eigentümlicher Faszination, "die wilde Reise durch die Nacht" ist wirklich eine (statt vor dem einschlafen lesen lesen statt einschlafen), "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär" als einzige Fantasiereise durch das großártige Zamonien...einzig "Rumo" gefiel mir nicht (zu brutal für mein luschiges Gemüt).

Walter Moers hat zusammen mit Hildegunst (und auch alleine) eine wundervolle Welt geschaffen, voller Überraschungen und so "anders", daß selbst Fantasiebegabte wie ich in Staunen verfallen. Bekannt ist Walter Moers ja eher durch seine "das kleine *********"-Comics und was an Büchern auf dem Markt ist, erscheint vielen vielleicht als Kinderbuch.
Ist es aber nicht - zumindest für mich. Ich liebe seine Ideen, die ganze unglaubliche Fantasie, mit denen er Geschöpfen zum Leben verhilft und wie vielfältig er diese auf die abenteuerlichsten Reisen schickt...

Gibt es hier noch andere Liebhaber seiner Literatur?

Es muß ja nicht immer ernst sein. Und ich empfinde diese Geschichten auch als seelische Bereicherung - sich wieder mal voll in eine andere Welt fallen lassen, die vor, Erfindungsreichtum schier platzt mit einem gehörigen Augenzwinkern und sich aufs herrlichste wieder auf das Kopfkino verlassen...
 
Werbung:
Zurück
Oben