Hier & jetzt-jetzt & hier

chapter

Mitglied
Registriert
12. März 2005
Beiträge
355
Ort
Afrika
Hallo zusammen,

und speziell an alle alteingesessenen....

NAMASTE

Hier .... eine kleines Fahrzeug oder ein kleiner Katapult:

Was faellt Euch zu "Hier & Jetzt" ein........
Hoffe auf Philosophische Anregungen!!!!!

Ein kleines ZITAT vorab von mir:
beeing fully present in each moment is a doorway to another consicousness.

Present zu sein in jedem Moment bedeutet eine Tuer zu einem anderem Bewusstsein!


Licht und gruss
Chapter
 
Werbung:

Klar. Ist dein derzeitiges Bewustsein, das "normale" denn so schlimm für dich, dass du dich nach einem anderen sehnst?

Präsent im Augenblick zu sein ist ja durchaus löblich, bedeutet aber meines Erachtens was anderes als die aktuelle "Jetzt-Hysterie" suggeriert.

Leider verhindert aber der Versuch, das "präsent sein wollen" zugleich das "präsent sein".

Wer will, will. Wer ist, ist. Wer will, ist nicht. Wer ist, will nicht.
 
Leider verhindert aber der Versuch, das "präsent sein wollen" zugleich das "präsent sein".

Wer will, will. Wer ist, ist. Wer will, ist nicht. Wer ist, will nicht.

Genial.....
a078.gif
 
Leider verhindert aber der Versuch, das "präsent sein wollen" zugleich das "präsent sein".

...das hat was


Man kann nicht nicht im 'Jetzt' leben, mal lebt immer im Jetzt. Gedanken an Zukunft und/oder Vergangenheit kommen wann sie wollen, die kann man nicht unterdrücken. Aber man kann sich darüber im klaren sein, dass auch diese Gedanken Teil des ewigen Jetzt sind! Auch diese Gedanken geschehen nur jetzt. Gedanken an sich haben keine Macht - die bekommen sie nämlich erst indem wir sie ernst nehmen. Darum gilt: wach werden Leute! :D
 
hier und jetzt heisst imgrunde raus aus den gedanken kommen und ins fühlen eingehen...
einen gute art und weise das zu tun ist...auf den atem zu achten ...denn der ist immer nur jetzt und hier...
die gedanken ...sind zeitgebunden ...das ist kein vorwurf aber ihre natur
 
Präsent im Augenblick zu sein ist ja durchaus löblich, bedeutet aber meines Erachtens was anderes als die aktuelle "Jetzt-Hysterie" suggeriert.

Leider verhindert aber der Versuch, das "präsent sein wollen" zugleich das "präsent sein".

Ja.
Die Jetzt-Hysterie. Nicht schlecht der Ausdruck. "Jetzt-Propaganda" wäre meine Variante.

"Vergiss wer du bist, wo du herkommst, wohin du gehst, lebe nur im Hier und Jetzt"

Eingangstor zum totalen Sich-Aufgeben, Kontrollverlust, Bestimmt-werden.

Das Jetzt, so verstanden, hat mit Ewigkeit, Überblick oder gar Freiheit/Befreiung nichts zu tun, es ist nur ein Drittel des ganzen zeitlichen Horizonts. Die anderen zwei Drittel, Vergangenheit und Zukunft, kann man nicht ohne Folgen einfach ignorieren.
 
Werbung:
Zurück
Oben