Hexenverbrennungen im Mittelalter

Fist, da stimme ich Dir sogar zu - aber hier geht es um Hexenverbrennungen. Drogensüchtige und Drogenbesitzer werden nicht verbrannt und sie wegzusperren, wenn sie sonst nichts getan haben, ist mE auch nicht rechtens. Doch das Thema lautet:

und wieder versuchst du vom Kernproblem abzulenken in dem du auf den Threattitel pochst... nur ist mir der Kontext wichtig

was unterscheidet deiner Meinung nach eine Ungerechte Rechtsprechung (Hexenverbrennung) von einer Ungerechten Rechtssprechung (Drogen Besitz und Konsum)

in meinen Augen unterscheidet sich da gar nichts, vorallem weil das nicht die einzige Ungerechtigkeit is... wenn wir dann zu Abschiebehaft kommen und ähnlichem, da ist nicht mehr viel bis zur Inquisition, und da auch die Westliche Welt laut darüber nachdenkt, ob Folter ein legitimes Mittel zur Wahrheitsfindung ist, nähern wir uns noch viel mehr, von auf offener Strasse Ermordeten menschenrechtsvertretern (Russland) oder Jugendlichen (Athen) und die Justiz nichts grossartiges macht, ich weiss nicht... aber wo is da ein Unterschied?

Aber immer schon auf den Threattitel pochen und ja keine Kontextuellen Diskussionen zulassen....

lG

FIST, der die Muster vergleicht
 
Werbung:
Bin ich jetzt deswegen disqualifiziert, mit Österreichern zu diskutieren??? Ich hoffe doch nicht...

Nein, natürlich nicht.

Ich wollte damit ausdrücken, dass Deutschland das Obrigkeitsdenken nicht für sich gepachtet hat ….

und äh schäm :tomate:, ich dachte….du wärst nen Ösi….was ja auch nicht wirklich schlimm wäre. :D :umarmen:

So und jetzt besorg ich einen Satz Daumenschrauben für den Fist und organisier eine hübsche Verbrennung auf dem Marktplatz

;)
 
Fist, ich weiss, dass Du sehr gerne manchmal vom Thema ablenkst - sorry, wenn ich deswegen nicht auf jeden Deiner Winke inhaltlich eingehen möchte.

Klar ist das alles schlimm, was Du angibst und vielleicht besteht da sogar ein Zusammenhang, den ich noch nicht erkannte.
Menschenrechtsverletzungen sind schlimm - damals wie heute - da gebe ich Dir auch recht. Und viele Errungenschaften der Aufklärung scheinen sich wieder ins Nichts zu verflüchtigen. Da hast Du ja auch schon einen passenden Thread eröffnet - doch da ich nicht täglich die Zeitung lese, weiss ich dazu nicht viel zu sagen. Dies überlasse ich lieber Leuten, die auf einem aktuelleren Stand sind als ich.
 
Nein, natürlich nicht.

Ich wollte damit ausdrücken, dass Deutschland das Obrigkeitsdenken nicht für sich gepachtet hat ….

und äh schäm :tomate:, ich dachte….du wärst nen Ösi….was ja auch nicht wirklich schlimm wäre. :D :umarmen:
Achso, Du dachtest, ich wollte mich über die deutschen obrigkeitshörigen Bürger erheben? Nee, trage selber deutsches Blut in mir, kann nichts dagegen tun...

So und jetzt besorg ich einen Satz Daumenschrauben für den Fist und organisier eine hübsche Verbrennung auf dem Marktplatz

;)
Ob er darauf steht?
 
Errungenschaften der Aufklährung?

wurden nicht gerade in der viel gepriesenen Zeit der Aufklährung am meisten Justizmorde verübt? genau so wie die Rainesance, die die Mär vom Dunklen Mittelalter erfand eben auch die Massenhafte Hexenverbrennungen erfand und die wiedereinführung der Folter nach Römischem Recht praktizierte...

Fist, ich weiss, dass Du sehr gerne manchmal vom Thema ablenkst

ähm... du stellst mir ne Frage und wenn ich eine Antwort drauf gebe sagst du: nänänä das Thema sei Hexenverbrennung und nicht dies und das...

Tschuldigung, aber wenn du eine Antwort nicht hören willst, bzw dann rumwäffelst wenn die Antwort nicht die ist, die du erwartet hast, dann solltest du keine Fragen stellen

und dann auch noch dem ollen FIST den schwarzen Peter zuschieben weil er so blöd war die Frage zu bewantworten...

Klar ist das alles schlimm, was Du angibst und vielleicht besteht da sogar ein Zusammenhang, den ich noch nicht erkannte.

du siehst den Zusammenhang nicht? wie währs mit Feindbild, oder eine Justiz die sich unfehbar empfindet, oder wie wärs schlicht mit dem dummen Umstand, dass jedes Jahrhundert/Jahrtausend meint, die Krönung der Evolution zu sein und auf die vorhergehenden mit Verachtung und Hass herunterblickt und diejenigen die damals nach besten wissen und Gewissen gehandelt haben (wenn auch in einem Weltbild, das nicht dem Unseren entspricht) nach den Masstäben der Heutigen Zeit zu beurteilen und, wenn gegebenfalls die Institutionen oder Nationen der damaligen Täter noch existieren die heutigen Inhaber einiger Ämter als Feindbilder zu missbrauchen (Stichwort Katholische Kirche... der Threat hier gibt mir wieder genug bewei, dass ich recht habe in dieser hinsicht) wobei wir dann immer schön ausblenden, dass wir eben nicht die Krone der Evolution sind und dass unser Weltbild ebenso verquer sein kann wie das aus anderen Zeiten...

sind das genug zusammenhänge?

lG

FIST
 
von den Anglikanern und Puritanern ganz zu schweigen... aber egal, hauptsache die Katholische Kirche ist schuld... unabhängig davon, dass bei den meisten Hexenverbrennungen und Hinrichtungen wohl niemand von wirklicher Amtskirchlicher Gewalt anwesend war, sondern das oft Lynchmorde von Dorfbewohnern waren.

Apropoz Mittelalter: Lucia, du weisst doch, dass für die meisten Esos das Mittelalter erst gestern aufhört :lachen:

weißt du wieviel folterkammern man auch heute noch in den katholischen kirchen bewundern kann? und glaubst du wirklich das bei den hinrichtungen damals wohl nie ein vertreter der kirche anwesend war? war wohl bei den kriegen die die kirche austrug ebenfalls so.. :rolleyes:
 
weißt du wieviel folterkammern man auch heute noch in den katholischen kirchen bewundern kann? und glaubst du wirklich das bei den hinrichtungen damals wohl nie ein vertreter der kirche anwesend war? war wohl bei den kriegen die die kirche austrug ebenfalls so.. :rolleyes:

in anbetracht der Tatsache, dass ungefähr die Hälfte der Hexen in Anglikanischen und Revormierten Gegenden hingerichtet wurden und in anbetracht der Tatsache, das die Fürstentümer, Staaten, Dörfer und deren Oberen sich von jeglicher höheren Autorität begannen zu emanzipieren, und weiter in anbetracht der Justizgeschichte in Europa... ja, bei den meisten Hexenverbrennungen war wohl die oberste Instanz der Bürgermeister eines Dorfes

lG

FIST
 
@Fist: ich sprach bewusst nicht von der katholischen Kirche als Täterin - was hätte sie anrichten können ohne die Menschen, die mitgemacht haben und den ganzen Irrsinn sogar noch anheizten.
Ok, es gab die Männer der Inquisition, die mit ihrem (mE) kranken Phantasien sehr viel Unheil brachten. Aber es gab auch die engherzigen Menschen, die es toll fanden, wenn Konkurrenten (im weitesten Sinne) ganz einfach aus dem Weg geräumt werden konnten. Die, die dabei am lautesten krakeelten, blieben verschont - und andere mussten büssen.

Heute gibt es immer noch Einrichtungen, die hetzen und Feindbilder in die Köpfe setzen (allen voran die Medien - und da ich mir das nicht mehr antue, bin ich nachrichtentechnisch nicht aktuell), es gibt auch noch engherzige Menschen, die alles verteufeln, was nicht in ihr Weltbild passt und es gibt Neider, die dem "Türken" seinen Gemüseladen nicht gönnen.

Soweit sind wir einer Meinung - doch sehe ich heute auch einige andere Kräfte, Menschen, die die Stimme erheben, wenn Hartz IV-Empfänger pauschal verurteilt werden. Menschen, die sich gegen die Abschiebehaft einsetzen - und diese Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen, müssen heute keine Angst davor haben, für ihren Einsatz bestraft zu werden (berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege) - im Gegensatz zu den Hexenverfolgungen (wenn sich jemand für eine Hexe oder einen Zauberer stark machte, stand er schnell auf der "schwarzen Liste") oder dem 3. Reich, wo diejenigen, die im Geschichtsunterricht aufgepasst haben, wissen, was mit der weissen Rose passiert ist.

Die Aufklärung hat zumindest den Hexenglauben und damit die Hexenverbrennungen verringert - das ist für mich eine Errungenschaft. Hat zwar andererseits auch Nachteile, aber wenigstens mussten dann nicht mehr so viele unschuldige Menschen auf dem Scheiterhaufen enden.
 
Werbung:
du siehst den Zusammenhang nicht? wie währs mit Feindbild, oder eine Justiz die sich unfehbar empfindet, oder wie wärs schlicht mit dem dummen Umstand, dass jedes Jahrhundert/Jahrtausend meint, die Krönung der Evolution zu sein und auf die vorhergehenden mit Verachtung und Hass herunterblickt und diejenigen die damals nach besten wissen und Gewissen gehandelt haben (wenn auch in einem Weltbild, das nicht dem Unseren entspricht)

Menno Fist, das kannst du nicht wirklich meinen oder ?

Es hat auch seinerzeit Menschen mit Gewissen gegeben, das waren aber sicher nicht die, die Menschen ohne Wimpernzucken in die Folterkammer oder auf den Scheiterhaufen schickten.


nach den Masstäben der Heutigen Zeit zu beurteilen und, wenn gegebenfalls die Institutionen oder Nationen der damaligen Täter noch existieren die heutigen Inhaber einiger Ämter als Feindbilder zu missbrauchen (Stichwort Katholische Kirche... der Threat hier gibt mir wieder genug bewei, dass ich recht habe in dieser hinsicht)

Trotz dieser und anderer Untaten von „Kirche“ bin ich persönlich weit davon entfernt, diese pauschal zu verdammen.

wobei wir dann immer schön ausblenden, dass wir eben nicht die Krone der Evolution sind und dass unser Weltbild ebenso verquer sein kann wie das aus anderen Zeiten...

Fist, du neigst dazu, pauschale Wir-Behauptungen mit Sippenhaft in eine Diskussion zu schieben, die gar nicht aufs Tapet gebracht wurden. Oder hat hier jemand gesagt, daß unsere Epoche nur eitel Sonnenschein ist?

lG

FIST

Gruß vom Nichtsnutz ;)
 
Zurück
Oben