Hexenverbrennungen im Mittelalter

es wurden sogar noch in den 80zigern häuser angezündet weil man meinte es wohnt eine hexe drin.
die kirche hat es zu verantworten nd sie habe sich bis heute nicht für dieses grausame unrecht entschuldigt!
 
Werbung:
es wurden sogar noch in den 80zigern häuser angezündet weil man meinte es wohnt eine hexe drin.
die kirche hat es zu verantworten nd sie habe sich bis heute nicht für dieses grausame unrecht entschuldigt!

ähm... papst johannes paul hat sich vor 14 jahren, 1995, dafür entschuldigt.
einfach mal recherchieren.
da du ja "die" kirche schreibst, ist jetzt nur die frage, ob du die römisch-katholische meinst. hexenverfolgung gabs nämlich auch extrem bei den evangelisch-lutheranischen. ob die sich schon entschuldigt haben, bin ich jetzt zu faul zum recherchieren.
aber wahrhaft interessierte recherchieren jetzt sicherlich gerne selber und behaupten hier nix, was nicht stimmt, geh ich von aus.




lucia
 
ähm... papst johannes paul hat sich vor 14 jahren, 1995, dafür entschuldigt.
einfach mal recherchieren.
da du ja "die" kirche schreibst, ist jetzt nur die frage, ob du die römisch-katholische meinst. hexenverfolgung gabs nämlich auch extrem bei den evangelisch-lutheranischen. ob die sich schon entschuldigt haben, bin ich jetzt zu faul zum recherchieren.
aber wahrhaft interessierte recherchieren jetzt sicherlich gerne selber und behaupten hier nix, was nicht stimmt, geh ich von aus.




lucia


na und wenn nicht haben wir ja dich .du wirst unsschon die wahrheit bekunden:D
 
aber warum wuetete dieser Wahn gerade in Deutschland so sehr.????
In Italien z.b war so etwas fast unbekannt.....
Italien,auch katholisch.
In Laendern wie Russland fanden nie Hexenverfolgungen statt.

Das is, weill die Grosse Pestwelle, die den Hexenwahn auslöste vom eher Ländlichen "Deutschland" viel weniger verkraftet wurde als vom eher Urbanen "Italien". Durch die Urbanität war Italien auch schon etwas aufgeklährter, wohingegen die Ländlichkeit in Deutschland (übrigens auch in Frankreich) sehr leicht zu Magischem Denken (und damit zur Grundvoraussetzung für solche Morde lieferte) führt

ein weiterer nicht unwesentlicher Aspekt ist die beginnende Revormation, die in Italien nie eine Rolle gespielt hat, Deutschland, Frankreich und England (die drei Haupthexenverbrennenden Länder) tief zerrissen hat... da war es sehr leicht anzunehmen, dass diejenigen der anderen Konfession mit dem Teufel im Bunde waren... und so war es ja dann auch, dass die Gegnerische Seite im Glaubenskampf als Hexen, Hexer, Zauberer, Magier, weis der Geier was hingerichtet wurden

lG

FIST
 
da du ja "die" kirche schreibst, ist jetzt nur die frage, ob du die römisch-katholische meinst. hexenverfolgung gabs nämlich auch extrem bei den evangelisch-lutheranischen. ob die sich schon entschuldigt haben, bin ich jetzt zu faul zum recherchieren.

von den Anglikanern und Puritanern ganz zu schweigen... aber egal, hauptsache die Katholische Kirche ist schuld... unabhängig davon, dass bei den meisten Hexenverbrennungen und Hinrichtungen wohl niemand von wirklicher Amtskirchlicher Gewalt anwesend war, sondern das oft Lynchmorde von Dorfbewohnern waren.

Apropoz Mittelalter: Lucia, du weisst doch, dass für die meisten Esos das Mittelalter erst gestern aufhört :lachen:
 
Werbung:
ähm... papst johannes paul hat sich vor 14 jahren, 1995, dafür entschuldigt.
einfach mal recherchieren.
da du ja "die" kirche schreibst, ist jetzt nur die frage, ob du die römisch-katholische meinst. hexenverfolgung gabs nämlich auch extrem bei den evangelisch-lutheranischen. ob die sich schon entschuldigt haben, bin ich jetzt zu faul zum recherchieren.
aber wahrhaft interessierte recherchieren jetzt sicherlich gerne selber und behaupten hier nix, was nicht stimmt, geh ich von aus.

Dazu hab ich folgendes gefunden
 
Zurück
Oben