Hexenverbrennungen im Mittelalter

ich las gerade ein Buch das mich sehr beruehrte."Seelen im Feuer"
darin ging es darum,wie im 16.Jahrhundert der Hexenwahn in Bamberg umging und die Stadt"auszurotten"drohte.die Autorin hielt sich an originalen Dokumenten aus jener Zeit.Natuerlich ist die Geschichte erfunden,
jedoch hat sie die Dokumente aus Bamberg gruendlich studiert und der Hexenwahn grassierte dort wirklich schlimm.Was mich bosonders erschuettert,dass die Familien der Hingerichteten,die Hinrichtungskosten,anschliessendes Essen der Richter und Henker etc...alles
selbst zahlen mussten.Besonders Buerger,die etwas wohlhabend waren,kamen schnell auf den Scheiterhaufen,weil man an deren Geld wollte.(Der Fuerstbischof war sehr grausam)
Jeder konnte schnell in die Muehlen der Hexenprozesse geraten,wenn man z.b feindselige Nachbarn hatte etc.
Die Folter war unvorstellbar grausam.Die Menschen gestanden die verruecktesten Dinge.Z.B.Kindermorde(die nie bagangen wurden,keine Leichen gefunden wurden)etc..sie gestanden nur,dass die Qual ein Ende hatte...
eine sehr duestere Epoche unserer Geschichte.Wir sollten uns alle mehr damit befassen!

du hast nicht ganz unrecht mit dem was du schreibst. auch wenn heute keine hexen mehr verbrannt werden, ein eher nicht so gutes bild haben sie trotz allem noch in der gesellschaft. ich wohne in einem ganz kleinen dorf mit 75 einwohnern und ich wurde von einem nachbarn einmal angezeigt wegen hexerei, weil wir ein ritual bei mir im garten gemacht und getrommelt haben.
so was muss man sich heutzutage mal vorstellen.
der staatsanwalt hat ihn dann vor gericht ausgelacht und gemeint, er beschäftige sich selbst mit außergewöhnlichen dingen wie schamanismus und auch der richter hat den kopf geschüttelt. ein jahr später hat er mir gesagt, dass er grundsätzlich vor frauen die sich mit solchen dingen beschäftigen so eine derarte angst hat, dass er mich einfach ohne nachzudenken angezeigt hat.
naja seitdem genieße ich im umkreis von ca. 30km den ruf der hexe, viele sagen es zu mir, wenn sie mich wo sehen. ;)
 
Werbung:
und mit den Hexenverfolgungen setzen die sich heutzutage auch nicht auseinander,mit ihrer Vergangenheit,die eine tiefe Blutspur hinterlassen hat.
 
du hast nicht ganz unrecht mit dem was du schreibst. auch wenn heute keine hexen mehr verbrannt werden, ein eher nicht so gutes bild haben sie trotz allem noch in der gesellschaft. ich wohne in einem ganz kleinen dorf mit 75 einwohnern und ich wurde von einem nachbarn einmal angezeigt wegen hexerei, weil wir ein ritual bei mir im garten gemacht und getrommelt haben.
so was muss man sich heutzutage mal vorstellen.
der staatsanwalt hat ihn dann vor gericht ausgelacht und gemeint, er beschäftige sich selbst mit außergewöhnlichen dingen wie schamanismus und auch der richter hat den kopf geschüttelt. ein jahr später hat er mir gesagt, dass er grundsätzlich vor frauen die sich mit solchen dingen beschäftigen so eine derarte angst hat, dass er mich einfach ohne nachzudenken angezeigt hat.
naja seitdem genieße ich im umkreis von ca. 30km den ruf der hexe, viele sagen es zu mir, wenn sie mich wo sehen. ;)
unglaublich-man fasst es einfach nicht:wut1:
 
du hast nicht ganz unrecht mit dem was du schreibst. auch wenn heute keine hexen mehr verbrannt werden, ein eher nicht so gutes bild haben sie trotz allem noch in der gesellschaft. ich wohne in einem ganz kleinen dorf mit 75 einwohnern und ich wurde von einem nachbarn einmal angezeigt wegen hexerei, weil wir ein ritual bei mir im garten gemacht und getrommelt haben.
so was muss man sich heutzutage mal vorstellen.
der staatsanwalt hat ihn dann vor gericht ausgelacht und gemeint, er beschäftige sich selbst mit außergewöhnlichen dingen wie schamanismus und auch der richter hat den kopf geschüttelt. ein jahr später hat er mir gesagt, dass er grundsätzlich vor frauen die sich mit solchen dingen beschäftigen so eine derarte angst hat, dass er mich einfach ohne nachzudenken angezeigt hat.
naja seitdem genieße ich im umkreis von ca. 30km den ruf der hexe, viele sagen es zu mir, wenn sie mich wo sehen. ;)


Als ich ein Kind war, war ich ....naja.....eine Kretze....

Wenn eine weibliche Person beim Fenster rausgeschimpft hat, habe ich zu ihr ALTE HEXE gesagt, ggggg.......:tomate:
 
Es gab bekanntlich nicht nur Hexen sondern auch Hexer, welche verurteilt und hingerichtet wurden.

Beide Konfessionen (also kath. und ev.) waren daran bis in's 18. Jahrhundert beteiligt.

Komischerweise werden bis in die heutige Zeit diese damaligen Hexenverfolger (Fürsten, Herzöge ...) teils von der Bevölkerung verehrt und haben stattliche Grabstätten in den Kirchen der Gläubigen. Auch sind nach ihnen sogar Straßen, Schulen, Gebäude, Plätze, benannt und sie haben ehrenvolle Denkmäler.
 
Es gab bekanntlich nicht nur Hexen sondern auch Hexer, welche verurteilt und hingerichtet wurden.

Beide Konfessionen (also kath. und ev.) waren daran bis in's 18. Jahrhundert beteiligt.

Komischerweise werden bis in die heutige Zeit diese damaligen Hexenverfolger (Fürsten, Herzöge ...) teils von der Bevölkerung verehrt und haben stattliche Grabstätten in den Kirchen der Gläubigen. Auch sind nach ihnen sogar Straßen, Schulen, Gebäude, Plätze, benannt und sie haben ehrenvolle Denkmäler.

Davon können sie sich aber auch nichts kaufen, wenn ihre Seele in der Hölle schmort...
 
Davon können sie sich aber auch nichts kaufen, wenn ihre Seele in der Hölle schmort...

:D Ihre Seelen werden nicht in der Hölle schmoren, aber nach esoterischem Glauben werden sie sicherlich schlechtes "Karma" auf sich geladen haben ... wer weiß, was ihnen demnächst auf der Erde wiederfährt. Vielleicht sind das die Leute, bei denen man sich denkt: "Mensch, der konnte doch nix dafür, dass dieser eine Heino sich in die Luft sprengen musste! Armer Kerl, so ein grausamer Tod ...";)


Gruß Tarja

(... die eh eine Hexe ist, weil sie weder an Hexerei, noch an Hexen/Hexenmeister glaubt!:D)
 
Werbung:
:D Ihre Seelen werden nicht in der Hölle schmoren, aber nach esoterischem Glauben werden sie sicherlich schlechtes "Karma" auf sich geladen haben ... wer weiß, was ihnen demnächst auf der Erde wiederfährt. Vielleicht sind das die Leute, bei denen man sich denkt: "Mensch, der konnte doch nix dafür, dass dieser eine Heino sich in die Luft sprengen musste! Armer Kerl, so ein grausamer Tod ...";)


Gruß Tarja

(... die eh eine Hexe ist, weil sie weder an Hexerei, noch an Hexen/Hexenmeister glaubt!:D)

Wenn Du nicht dran glaubst, bist Du eine Ketzerin und keine Hexe. Aber Ketzer wurde damals auch verfolgt, das machte also keinen großen Unterschied.

ich denke, sie werden je nach Glaubenssystem in der Hölle schmoren, mieses Karma auf sich laden oder irgendwann dazulernen. Mehr Möglichkeiten fallen mir derzeit nicht ein - vielleicht ist es auch eine Mischung aus allem.
Ich kenne eine, die von sich selbst sagt, dass sie früher (in einem früheren Leben) inquisitorisch tätig war - heute ist sie heilerisch tätig und führt Menschen an deren eigene Spiritualität heran.
Ich denke, sie hat den Schritt mit dem Dazulernen schon getan....
 
Zurück
Oben