Herrscher von 1

Hallo Majissa,

danke für die Erklärung. :liebe1:

Wenn nur Leute mit Planeten am Asz. einen Geburtsherrscher haben, wäre das komisch. Dann könnte ich mich zu den glücklichen zählen einen zu haben, nämlich Pluto. Da bliebe ich eher beim Herrn des Asz.

Liebe Grüße Pluto
 
Werbung:
Hallo shimon,

was ein Geburtsherrscher ist oder ein Geburtsgebieter, würde mich auch interessieren. Meinst du damit den Planeten, der die Stunde der Geburt regiert hat? Oder den zugeordneten Tagesplaneten? (Ich habe ganz am Anfang meiner Astrologiezeit davon gehört, habe es leider vergessen. :clown:)

Liebe Grüße Pluto

shalom pluto,

der geburtsherrscher in diesem zusammenhang ist der herrscherplanet des aszendenten,nach der lehre von würden....bei krebs ac ist das der mond zum beispiel...

nur die sache ist insofern komplizierter, dass (in der klassische astrologie) zu verschiedenen zeiten der geburtsherrscher verschieden definiert wurde! geburtsherrscher ist kein einheitlicher begriff!

shimon1938
 
AC und MC, Schein und Sein, Sonne und Mond, Herrrscher von 1 und 10, Tierkreiszeichen und Häuser Zuteilung, das ist immer mein erster Guck, wenn ich eine Radix betrachte, dann Achsenbindungen und anschließend folgen die anderen Faktoren. So kriege ich ein Gefühl, eine Gewichtung, einen Bezug zum Horoskop. Dialog kann beginnen.

Hi Annie,

gestern hab zu meinen Posts :liebe1: hinzufügen vegessen, hole also heute schleunigst nach: :liebe1::liebe1::liebe1::liebe1: :)
 
Hallo Pluto (und alle),



Der Geburtsherrscher ist entweder

a) der Planet, der in Konj. mit dem AC steht (wenn vorhanden);
b) der Herrscher des AC -- wenn kein anderer Planet am AC oder im 1. Haus ist; oder
manche sagen auch noch,
c) ein Planet, der im 1. Haus steht.

Meine Meinungen/Erfahrungen dazu:
zu a) Macht sich als Lebensthema extrem prägnant bemerkbar!!
zu c) Hier finde ich persönlich, dass es immer sehr darauf ankommt, wie nahe dieser Planet dem AC noch ist; wenn er sehr weit weg ist, deute ich eher den AC-Herrscher als Geburtsherrscher. Genauso, wenn mehrere Planeten in 1 stehen oder ein ganzes Stellium -- dann wird's "unübersichtlich" :confused:.

Viele Grüße
Majissa

Hallo Majissa,
wie deutest du wenn ein Planet im 12. Haus steht und ca. 6 Grad nah am AC?
Grüße
Astrologe
 
Hallo Astrologe,

wie deutest du wenn ein Planet im 12. Haus steht und ca. 6 Grad nah am AC?

6° Orbis im 12. Haus sind mir für den Geburtsherrscher eigentlich schon zu weit weg vom AC. Es sei denn, vielleicht, es handelt sich bei diesem Planeten um die Sonne und das 12. Haus ist sehr groß. Trotzdem erscheint mir das schon recht ungenau. Eher würde ich hier den Herrscher des 1. Hauses als Geburtsherrscher ansehen oder etwaige Planeten im 1. Haus.

Wenn viel "los" ist am und um den AC, ist die Bestimmung manchmal nicht so eindeutig ...
s040.gif


Viele Grüße
Majissa
 
Aszendentenherrscher & Geburtsherrscher.

Wenn wir heute von AC-Herrscher reden, dann meinen wir den Herrscherplaneten über den Aszendenten und darüber scheint Einigkeit zu herrschen. Es ist auch so, dass in der klassische oder traditionelle Astrologie eher der Begriff Geburtsherrscher bedeutend war, und man nicht oder wenoger über den AC- Herrscher gesprochen hat.

Aber die Sprache ist tückisch. Schon der Ausdruck traditionelle Astrologie ist nicht eindeutig definier, leider auch nicht definierbar. jeder hat das "Recht" das Wort nach seinen Gutdünken zu benutzen. Eine verstehen darunter so etwas wie
"astrologische Klassik leicht" (weil zum Beispiel trotz klassische Astrologie 10 Planeten benützen), andere wiederum Arbeiten wirklich nur mit traditionellen Methoden, wobei aber auch nicht klar ist aus welcher Zeit die traditionelle Methoden stammen. Es ist ein großer Unterschied ob ich Methoden von sagen wir mal Firmicus Maternus oder von Williiam Lilly anwende.

Genauso ist es mit dem Begriff: "Geburtherrscher". Wenn wir klassische Literatur studieren, merken wir bald, dass zwar AC-Herrscher und Geburtsherrscher nicht identisch sind, aber was als Geburtsherrscher gild und wie der Geburtsherscher ermittelt wurde große Unterschhiede bestehen können.
Eine Möglichkeit war, den Geburtsherrscher zu bestimmen: den Almuthen als Geburtsherrscher zu nehmen.Almuten ist arabisch und bedeutet "der Siegreiche". Als Almuten bezeichnete man den dominantesten Planeten des Geburtsbildes. Hier wird also die Stärke und Dominanz eines jeden Planeten im Horoskop in Verhältnis zu den anderen Planeten betrachtet. Eine andere Mehtode wäre den Almuten zu bestimmen: "Welcher Planet ist die stärkste Dispositor überein bestimmten Punkt -- hier über der AC?

Es gibt aber auch noch eine weitere Methode um der Geburtsherrscher zu ermitteln....Bei dieser anderen Methode werden die essentielle und akzidentelle Würden der Planeten ermittelt und so herausgearbeitet welcher Planet eine gute Qualitä und welche Planeten gute Wirkkraft haben. Diese, so bestimmte AC-Herrscher, stellt einen wesentlichlichen Einfluß im Leben der Geborene dar. Dieser Einfluss muss nicht zwangsläufig gutund positiv sein.

Zusammenfassend stellt sich mir die Frage, worüber wollen wir hier in Wirklichkeit reden: Reden wir über AC-Herrscher oder über den wirklich wichtigen Planeten des Horoskopes nach der traditionellen Astrologie, über den Geburtsherrscher?

Shimon1938
 
worüber wollen wir hier in Wirklichkeit reden: Reden wir über AC-Herrscher oder über den wirklich wichtigen Planeten des Horoskopes nach der traditionellen Astrologie, über den Geburtsherrscher?
Vielleicht über das, was im Eingangs-Posting ausdrücklich als Thema formuliert wurde - über den Herrscher von 1? Mir schienen da die Fragen hinreichend deutlich formuliert...

@Majissa: Klar, die Eindeutigkeit ist schwer zu konstruieren, wenn "viel los ist am AC" - ist Eindeutigkeit tatsächlich so ein erstrebenswertes Deutungsziel? Ich weiß schon, viele sehen das als Tugend der Astrologie. Ich meine im Gegenteil, dass die Vielschichtigkeit und Mehrdeutigkeit astrologischer Konstellationen den tatsächlichen Reichtum an Lebensnähe bringt. Und wenn ich einen "mehrdeutigen" AC habe: Entspricht das nicht vielen Menschen, die ja auch durchaus mehrdeutig und vielseitig in ihren Anlagen sind? Mir geht es dann eher darum, mit diesem Menschen die jeweiligen Entsprechungen in ihrem Leben zu finden und gerade über die Mehrdeutigkeit der Konstellationen dort alternative Entsprechungen zu finden, wo etwas gelöst werden soll.

Alles Liebe,
Jake
 
Hallo Jake,

[stimmt, hier geht es eigentlich um den Herrscher von 1 – trotzdem noch mal kurz OT: ]

@Majissa: Klar, die Eindeutigkeit ist schwer zu konstruieren
g010.gif


wenn "viel los ist am AC" - ist Eindeutigkeit tatsächlich so ein erstrebenswertes Deutungsziel? Ich weiß schon, viele sehen das als Tugend der Astrologie. Ich meine im Gegenteil, dass die Vielschichtigkeit und Mehrdeutigkeit astrologischer Konstellationen den tatsächlichen Reichtum an Lebensnähe bringt. Und wenn ich einen "mehrdeutigen" AC habe: Entspricht das nicht vielen Menschen, die ja auch durchaus mehrdeutig und vielseitig in ihren Anlagen sind? Mir geht es dann eher darum, mit diesem Menschen die jeweiligen Entsprechungen in ihrem Leben zu finden und gerade über die Mehrdeutigkeit der Konstellationen dort alternative Entsprechungen zu finden, wo etwas gelöst werden soll.

Absolut d'accord! Ich bin auch der Meinung, dass in der Astrologie »kumulatives« Denken weiter hilft als »alternatives«. Jedes Horoskop hat seine Mehrdeutigkeiten und Widersprüche – und da etwas zu überspringen bringt nur nichtssagende Ergebnisse, die dem Horoskopeigner nicht gerecht werden …

Viele Grüße
Majissa
 
Vielleicht über das, was im Eingangs-Posting ausdrücklich als Thema formuliert wurde - über den Herrscher von 1? Mir schienen da die Fragen hinreichend deutlich formuliert...


shalom jake,

der herrscher von der ac zu betimmen ist sehr unkopliziert der herrscher von ac, bzw. vom 1. haus ist eindeutig der planet, der im ac - zeichen sein domizil hat.
zur auswahl steht, ob wir nur mit klassischen herrscher nach der klassische astrologie arbeiten wollen, oder auch uranus neptun und pluto einbeziehn möchten...ich arbeite mit den klasssichen planeten.

lh shimon1938
 
Werbung:
Herrscher von 1 ist eindeutig, solange die GZ stimmig ist und nicht gerade ein Zeichenwechsel ansteht.

Herrscher von 1 wird stärker gewichtet. Warum?

Jeder, auch Nichtastrologen, kennen 3 Rhythmen: Tag, Monat u. Jahr. Ihre astrologische Entsprechung ist AZ, Mond u. Sonne. Man kommt damit schnell weit, wie bei einer Autobahnkarte.

Der nächste Schritt ist, wer steht mit diesen 3 in Beziehung. So kommt man von den Autobahnen auf die Bundesstraßen. Herrscher von 1 ist so eine Bundesstraße-Sichtweise.

Wie stark wird gewichtet. Kommt darauf an. Anfänger gewichten starr um Erfahrungen zu bekommen. Fortgeschrittene kennen die vielen Grenzfälle und gewichten deshalb dynamischer, weil man vor "lauter Blätter den Wald nicht mehr erkennt". Natrürlich gewichten verschiedene astrolgische Richtungen anders. Dies hat nichts mit richtig/falsch zu tun, sondern ergibt sich aus der Sichtweise (Von hinten siht jeder anders aus, als von vorne).
 
Zurück
Oben