Heiligenschein und Aura

Niemand

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. November 2004
Beiträge
7.604
Ort
Niemandsland / Neutrale Zone
Auf christlichen Bildern sieht man immer wieder Personen mit einem Heiligenschein um den Kopf. In meinem Verständnis soll hier die Aura symbolisiert werden. Ist die Darstellung im Christentum aber eigentlich nicht falsch ? Falsch in dem Sinne, das sie aus dem mittigen Focus gerückt wurde ? Eine Aura zieht sich und strahlt ja eigentlich um den Mittelpunkt jedes Körpers herum. Also müsste die Aura doch ganzkörperlich versinnbildlicht sein....

Was meint Ihr dazu ?
 
Werbung:
Ähm, da hätte ich nur einen Erfahrungswert beizusteuern.
Den ersten und einzigen Heiligenschein, den ich in echt gesehen habe,
das war bei einem Vortrag von Willigis Jäger, der vor zwei Jahren mal
in unsrer Nähe gastierte.
Der hatte haargenauso eine Aureole um den Kopf strahlen,
gold-weiß, wie das auf Heiligenbildern abgebildet ist.
Sonst war nichts Ungewöhnliches zu sehen...
(Der ist aber auch ein außergewöhnlich gescheiter Mann,
kein Wunder, dass sein Kopf strahlt.)

:liebe1: K.S.
 
Das was als "Heilligen Schein" sichtbar ist, würde ich nicht als Aura bezeichnen, es handelt sich hier nach meiner Erfahrung um das 8 Chakra in dem sich unser Höheres Selbst Manifestiert hat.
 
Das achte Chakra befindet sich allerdings über dem Kopf,
während der Heiligenschein den Kopf direkt umgibt...
obwohl es da tatsächlich verschiedene Darstellungen gibt,
werde mal googlen...
 
So etwa hab ich das gesehen.

Guck mal, Niemand,
auf dieser buddhistischen Darstellung bekommt der Bauch eine größere Aureole, als der Kopf.
Hängt etwa damit zusammen, dass die ihre Mitte besser pflegen? :clown:

Wird wohl so sein, das Mitte im buddh. Sinne anders aufgefasst wird.... http://www.lotus-homepage.de/buddhaimlicht.jpg Da sieht man zwar auch 'nen Schein um die Birne, aber die Lichtquelle scheint hier wohl etwas tiefer zu liegen. Jetzt sag aber bloss keiner, dass die Buddhisten alle tiefer gelegt oder gar Tiefflieger sind :lachen:
 
Guck mal, das hat sam.sr. im Februar mal in seinem Gehirnforschungsthread geschrieben:
sam schrieb:
Wenn die Kundalini bis zum 7. Siegel (Hypophyse, 6. Siegel ist die Zirbeldrüse hinter dem Thalamus) vordringt, diese ist normalerweise genetisch fest verschlossen, dann beginnt sich diese zu öffnen. Es ist dort so etwas wie ein kleiner Mund, dieser öffnet sich und lässt das, was normalerweise vom Gehirn immer weggeblendet wird und mehr (erinnere: 4 Mrd. Bits/sec., davon 2000 bewusst) immer mehr zu, d.h. die Wahrnehmung, das Sehen, alles erweitert und verfeinert sich, immer mehr ´schlafende Gehirnteile´ werden aktiviert und manch einer erfährt eine `Komplett-Erleuchtung´ in Form einer spirituellen Offenbarung. Das kann man ja nachlesen in einigen Biographien.
Also ich denke mal, dass Erleuchtung nicht umsonst so heißt, sondern mit dieser im Gehirn ausgelösten Öffnung in Zusammenhang steht. Warum sollte es da dann nicht besonders um den Kopf leuchten...

Jetzt sag aber bloss keiner, dass die Buddhisten alle tiefer gelegt oder gar Tiefflieger sind
Letztlich wohl schon, wie gesagt,
beides. (Klasse Bild hast du da gefunden)
 
Vielleicht sollte man das den jeweiligen Künstler fragen der sie gezeichnet oder gemalt hat, obwohl das könnte ein Problem werden.
Aber vielleicht existieren ja Nachkommen.
Ich glaube das der Heiligenschein nichts mit der Aura zu tun hat, sondern steht für die Auserwählung, der Reinheit und Erleuchtung, der dargestellten Person.
Zumal sich der Schein nur um den Kopf legt.

LG Tigermaus
 
Auf christlichen Bildern sieht man immer wieder Personen mit einem Heiligenschein um den Kopf. In meinem Verständnis soll hier die Aura symbolisiert werden. Ist die Darstellung im Christentum aber eigentlich nicht falsch ? Falsch in dem Sinne, das sie aus dem mittigen Focus gerückt wurde ? Eine Aura zieht sich und strahlt ja eigentlich um den Mittelpunkt jedes Körpers herum. Also müsste die Aura doch ganzkörperlich versinnbildlicht sein....

Was meint Ihr dazu ?

Ich würde sagen, es hat etwas mit ... also es hat ganz bestimmt etwas mit, also ich würde sagen, es hat etwas mit Licht zu tun.

Die Aura ist es definitiv nicht, ich würde es Euch ja gerne zeigen, aber Ihr wäret einfach zu geblendet, daher müßt Ihr wohl noch ein wenig darauf verzichten ........ :weihna1

So, jetzt aber Flucht ins Nichts, nein ins Observatorium, nee auch nicht, also jedenfalls raus hier ........ :escape:

:zauberer1
 
Werbung:
Jeder Mensch ist heilig. Jeh mehr man seine spirituellen Chakren öffnet, desto mehr leuchtet die Aura um den Kopf!

Das ist ein HEILIGER und das ist ein BÖSEWICHT...BULLSCHITT:nudelwalk ist diese Behauptung!
 
Zurück
Oben