Heilfasten und Basenfasten

Claude69

Aktives Mitglied
Registriert
22. September 2020
Beiträge
213
Hallo zusammen,
Ich habe gerade auf Facebook gelesen, dass es ein Heilfasten und ein Basenfasten gibt. Da ich schon sehr viel versucht habe um abzunehmen, werde ich es mit Fasten versuchen. Kann mir jemand in ein paar Sätzen erklären, was es mit diesen beiden Formen des Fastens auf sich hat? Oder vielleicht einen Link reinstellen wo ich mir Literatur dazu besorgen könnte?
Ich wiege zurzeit 119 Kilo bei einer Körpergröße von 1,93m.

LG
Claude
 
Werbung:
Lieber Claude

Das Fasten ist ein sehr spannender Prozess und doch etwas schwierig in der Anwendung.

Schau doch mal in spezielle Fastenforen oder frage einen Heilpraktiker dich zu begleiten.

An deiner Stelle würde ich schon vor dem eigentlichen Fastenbeginn den Körper entsäuern und auch verschiedene Formen der Entgiftung der Leber oder Darmreinigung machen, sowie sämtlich Genussgifte wie Alkohol, Koffein und Nikotin ausschleichen.

Gute Erfahrungen wurden auch damit gemacht dass man zuerst mal alle Lebensmittel meidet in denen künstlicher Zucker ist, also wenn du was Süsses brauchst isst du keine Schokolade, sondern eine getrocknete Feige.

Klingt vielleicht einfacher als gedacht, aber du findest versteckte Zucker selbst in Lebensmitteln wie Senf, also Achtung, es funktionieren eigentlich nur naturbelassene Lebensmittel, keine Cornflakes zum Früstück und kein Bagette.
Zucker wirkt auf das Gehirn wie eine Droge.

Da das Essen für dich wahrscheinlich auch eine emotionale Ersatzbefriedigung ist musst du es durch etwas anderes ersetzen was dir Spass macht z.B. ein neues Hobby.

Du kommst auch nicht drum herum eine Art von Sport zu machen, sollte wenigstens etwas Spass machen, zur Not auch einfach was über youtube suchen, aber echt mal ein paar Monate durchhalten.
Der Sport ist wichtig für die Entspannungshormone, wie auch immer die heissen.
Ich habe zum Beispiel viel weniger Hunger wenn ich Yoga mache.
Nur mit dem Hund laufen zu gehen wirkt bei mir eher appetitsteigernd, aber ein Hund ist grundsätzlich eine gute Idee zur Gewichtsreduktion.

Gut, zum Fasten zurück...bei mir hat immer das Wasserfasten am Besten funktoniert, aber nur wenn ich nicht arbeiten muss.
Das Fasten kann auch jede Menge unangenehme Nebenwirkungen haben, also bitte die wichtigsten Regeln beachten, je nach Art des Fastens unterschiedlich, beim Wasserfasten muss man z.B. regelmässig abführen.

Frage nach wenn du spezifische Fragen hast.
 
Werbung:
Den Beitrag finde ich ganz gut:


Ich nehme gerade ganz nebenbei ab, indem ich 20.000IE Vitamin D3 täglich nehme und nur einmal am Tag esse. Die anderen zwei Mahlzeiten sind Proteine für Bodybuilder :D Offiziell bekommt sicherlich nicht soviel D3 und soll auch schwer gesundheitsschädlich sein, jaja(y)
 
Zurück
Oben