E
Etrazeba
Guest
Die westliche Welt bzw D/AU usw, sind aber nicht die Masse der Menschen und daher uninteressantStimmt das?
Im Bewusstsein der Bevölkerung nicht. Und das wirkt sich ja auch aus......
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die westliche Welt bzw D/AU usw, sind aber nicht die Masse der Menschen und daher uninteressantStimmt das?
Im Bewusstsein der Bevölkerung nicht. Und das wirkt sich ja auch aus......
Wir haben eine "Masse der Bevölkerung" - bei uns.Die westliche Welt bzw D/AU usw, sind aber nicht die Masse der Menschen und daher uninteressant
?Und wenn die Menge der Mensche in Europa ihr Verhalten mehr nach diffusen Gefühlen ausrichtet, als nach Fakten, ist das schon bedeutungsvoll, finde ich.
Karneval gehört mit dazu, denke ich. Ursprünglich wird es vielleicht so gewesen sein, dass "Hexen" (soll keine Verunklimpfung sein), böse Geister usw. ihren Tanz tanzen , also beruhigt werden und anschließend vertrieben,
Und jetzt zur Fasnacht ist die hohe Zeit der Hexen.
Also ich bin auch damit aufgewachsen, dass der Weihnachtsmann die Geschenke bringt. Und ich halte es auch nicht für eine "Lüge".
Für mich ist der Weihnachtsmann wohl (eben eher heidnisch betrachtet) so etwas wie der Naturgott, der ja, eigentlich neben Knecht Ruprecht,
Äpfel und Nüsse aus dem Wald bringt. Die Früchte, die auch früher sicher um diese Zeit dann auch reif waren und zur Verfügung standen.
Somit waren es tatsächlich Geschenke der Natur, des Göttlichen oder wie man es sehen möchte.
Was ja auch das große Geschenk dieser Zeit ist, ist das wiederkehrende Licht. Es ist ja nunmal erwiesen, dass von dieser Zeit an die Tage
wieder länger werden, zumindest bei uns.
Weihnachten oder Knecht Ruprecht steht vielleicht auch für gewisse Dinge, die zunächst bei mehr Licht ins Bewusstsein treten, die man lieber
versteckt oder verdrängt hätte. Bei mir stand früher als Kind immer "Zimmer aufräumen" an, und das war keine Kleinigkeit, es hieß, sonst käme
der Weihnachtsmann nicht und das habe ich geglaubt.
Also erst aufräumen, dann Geschenke entgegennehmen.