Hausanbau geplant, Firma im Ausgleich, unsicher

Loop

Dauntless Banana
Registriert
10. Oktober 2008
Beiträge
41.241
Hallo!


Meine Mutter möchte an ihre Gartenhütte anbauen lassen und hat eine Firma beauftragt, jetzt hat sich herausgestellt, daß diese Firma im Ausgleich ist, das Konto von denen ist gesperrt und meine Mutter soll das Geld für die Anzahlung in bar vorbeibringen oder der Chef holt es sich ab.
Bauplan ist gezeichnet und ein Kostenvoranschlag ist erstellt.
Geplant war der Baubeginn in den nächsten Tagen, aber jetzt war ein Arbeiter da und er hat gesagt, das noch andere Aufträge sind und sich das verschiebt und es eh egal ist, wann es bei ihr gemacht wird.

Was haltet Ihr davon?
Meine Mutter ist unsicher und ich hab kein gutes Gefühl.
Ist das überhaupt legal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Insolvenz:confused:
Kopfschüttel- ist dass eine berechtigte Frage- wenn das Wort "Insolvenz" in der Regel ein Allgemeinwissensbegriff ist?
 
Hallo!


Meine Mutter möchte an ihre Gartenhütte anbauen lassen und hat eine Firma beauftragt, jetzt hat sich herausgestellt, daß diese Firma im Ausgleich ist, das Konto von denen ist gesperrt und meine Mutter soll das Geld für die Anzahlung in bar vorbeibringen oder der Chef holt es sich ab.
Bauplan ist gezeichnet und ein Kostenvoranschlag ist erstellt.
Geplant war der Baubeginn in den nächsten Tagen, aber jetzt war ein Arbeiter da und er hat gesagt, das noch andere Aufträge sind und sich das verschiebt und es eh egal ist, wann es bei ihr gemacht wird.

Was haltet Ihr davon?
Meine Mutter ist unsicher und ich hab kein gutes Gefühl.
Ist das überhaupt legal?

Ist Ausgleich das selbe wie Konkurs?

Dann sofort den Auftrag stornieren.....auf keinen Fall irgendeinen Cent bezahlen!!!!!!

Wenn die Firma im Konkurs (oder kurz davor)steht, ist sie zahlungsunfähig, bekommt von niemand mehr Material.......mit was bauen die dann?
 
wenn sie das Geld für die Anzahlung einmal weggegeben hat ist es weg.
zurückbekommen wird sie es nicht, wenn die Firma endgültig pleite geht.
ob die Bauleistung überhaupt erbracht wird, weiß man auch nicht.
ich finde das Risiko zu hoch.
 
Tät auch sagen: Finger weg, hört da auf Euer Gefühl.

Einer Firma, die schon im Ausgleich ist, möchte ich keinen Auftrag erteilen. Könnte sein, dass Ihr für den Plan zahlen müsst - aber besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.....
 
Hallo!


Meine Mutter möchte an ihre Gartenhütte anbauen lassen und hat eine Firma beauftragt, jetzt hat sich herausgestellt, daß diese Firma im Ausgleich ist, das Konto von denen ist gesperrt und meine Mutter soll das Geld für die Anzahlung in bar vorbeibringen oder der Chef holt es sich ab.
Bauplan ist gezeichnet und ein Kostenvoranschlag ist erstellt.
Geplant war der Baubeginn in den nächsten Tagen, aber jetzt war ein Arbeiter da und er hat gesagt, das noch andere Aufträge sind und sich das verschiebt und es eh egal ist, wann es bei ihr gemacht wird.

Was haltet Ihr davon?
Meine Mutter ist unsicher und ich hab kein gutes Gefühl.
Ist das überhaupt legal?

Mein Mann ist auch insolvent gegangen. Aber Einzahlungen könnten gemacht werden.

Nichts zahlen, was nicht schon gemacht wurde, zumal sich der Baubeginn anscheinend verschiebt. Also werden Verabredungen nicht eingehalten...ts,ts.
 
Tät auch sagen: Finger weg, hört da auf Euer Gefühl.

Einer Firma, die schon im Ausgleich ist, möchte ich keinen Auftrag erteilen. Könnte sein, dass Ihr für den Plan zahlen müsst - aber besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.....

Wenn der Plan von der Firma erstellt wurde (haben die Architekt?) ja.....das ist dann kein Verlust, denn nach dem Plan kann mit einer anderen Firma gebaut werden.
 
Danke Leute! :danke:

Ich bin auch der Meinung, daß es besser ist, davon Abstand zu nehmen, es ist nicht seriös, finde ich. Am Ende sind die Arbeiter dann nicht versichert, weil es kein offizieller Auftrag ist, und dann passiert was.

Meine Mutter hat sich extra an eine Firma gewandt, weil sie alles richtig machen wollte, nichts gepfuscht und illegal, und dann sowas.

Soweit ich weiß, ist ein Ausgleich sowas kurz vor dem Konkurs, das Konto der Firma ist schon gesperrt und ein Rechtsanwalt hat da die Hand drauf.
 
Wenn der Plan von der Firma erstellt wurde (haben die Architekt?) ja.....das ist dann kein Verlust, denn nach dem Plan kann mit einer anderen Firma gebaut werden.

Der Plan ist vom Chef, der ist aber kein Architekt, er hat auch gesagt, daß er nicht weiß, ob der Plan genügen würde, wenn man ihn einreicht am Amt.
 
Werbung:
Hallo!


Meine Mutter möchte an ihre Gartenhütte anbauen lassen und hat eine Firma beauftragt, jetzt hat sich herausgestellt, daß diese Firma im Ausgleich ist, das Konto von denen ist gesperrt und meine Mutter soll das Geld für die Anzahlung in bar vorbeibringen oder der Chef holt es sich ab.
Bauplan ist gezeichnet und ein Kostenvoranschlag ist erstellt.
Geplant war der Baubeginn in den nächsten Tagen, aber jetzt war ein Arbeiter da und er hat gesagt, das noch andere Aufträge sind und sich das verschiebt und es eh egal ist, wann es bei ihr gemacht wird.

Was haltet Ihr davon?
Meine Mutter ist unsicher und ich hab kein gutes Gefühl.
Ist das überhaupt legal?
Finger weg,
das stinkt gewaltig. Am Besten Anwalt zu rate ziehen.
 
Zurück
Oben