Hatha Yoga richtig machen!?

pained

Mitglied
Registriert
22. August 2005
Beiträge
49
Ort
in Strasshof (niederösterreich)
hallo

also ich war gestern beim hatha yoga in einem fitnessstudio. ich muss sagen der trainer war wirklich super und beruhigend. nur irgendwie find ich meinen inneren punkt nicht auf den ich mich konzentrieren kann. :( kann mir vielleicht jemand weiter helfen bzw. welche techniken habt ihr um eure mitte zu finden und auch im gedanken zu festigen und fallen zu lassen!? wär super wenn ihr mir helfen könntet!

danke, eure bibi :daisy:
 
Werbung:
hi pained
also ich war gestern beim hatha yoga in einem fitnessstudio. ich muss sagen der trainer war wirklich super und beruhigend. nur irgendwie find ich meinen inneren punkt nicht auf den ich mich konzentrieren kann.
kommt drauf an was für einen Mittelpunkt du suchst - es gibt mehrere - der denkerische Mittelpunkt liegt im Kopf - der emotionale Mittelpunkt liegt im Herzbereich - und wenn du in deine Basis willst in die Entspannung, dann geht das mit der Bauchatmung in dein Becken. Letzteres halte ich für die Hatha-Übungen für das Passende.

Liebe Grüße Inti
 
[Die Mitte finden ist einfacher als du denkst! :schaukel: lass dich vom Leben nicht zu sehr hin und her reißen, sondern bleib einfach mehr bei dir selbst. Dann kannst du dein Mitte finden. Außen zu suchen hat nicht viel Sinn. Ich mache schon zwanzig Jahre Yoga und auch viele andere Sachen. Aber das was mir am besten hilft ist im Hier und Jetzt möglichst aufmerksam sein. Denn die Zukunft ist noch nicht da und die Vergangenheit kannst du nicht mehr verändern. Bleibt nur die schmale Stelle wo du jetzt stehst.
Liebe Grüße Hilarion
 
Hallo pained

pained schrieb:
hallo

also ich war gestern beim hatha yoga in einem fitnessstudio. ich muss sagen der trainer war wirklich super und beruhigend. nur irgendwie find ich meinen inneren punkt nicht auf den ich mich konzentrieren kann. :( kann mir vielleicht jemand weiter helfen bzw. welche techniken habt ihr um eure mitte zu finden und auch im gedanken zu festigen und fallen zu lassen!? wär super wenn ihr mir helfen könntet!

danke, eure bibi :daisy:

Hatha Yoga ist für mich nur ein Teil meiner Yogapraxis. Darum wird es den meisten wohl nicht gelingen, allein durch Hatha Yoga zu ihrer Mitte zu finden. Ich orientiere mich gerne am Raja Yoga, von dem man sagt, er sei der Königsweg im Yoga. Details zum Raya Yoga findest du hier: Raja Yoga

Alles Liebe. Gerrit
 
@pained: es gibt Tage, da ist es nicht so einfach, wirklich bei sich zu sein. Ein kurzes Stillsitzen vor den Übungen hilft mir dann, mich zu finden und die Übungen bewusst zu machen.

Wie meinst du das, " sich im Gedanken festigen"?

Während den Übungen achte ich mich auf die Atmung und, falls machbar, auf die Energie (Prana).

@Lotusz: welche Definition von Raja- und Hatha- Yoga hast du?

MD
 
Hallo Mr. Dream

Mr. Dream schrieb:
@Lotusz: welche Definition von Raja- und Hatha- Yoga hast du?

MD

Unter Hatha Yoga verstehe ich in erster Linie die Yogaübungen (Asanas) und eventuell noch einige Atemübungen (Pranayama). Unter Raja Yoga dagegen verstehe ich den achtstufigen Weg, wie er hier detailliert beschrieben ist:

Die acht Stufen des Raja Yoga:

1. Yama (Die 5 Enthaltungen): Nicht töten, Nicht lügen, Nicht stehlen, Enthaltsamkeit, Unbestechlichkeit
2. Niyama (Die 5 Verhaltensregeln): Reinlichkeit, Zufriedenheit, Disziplin, Studium, (Hingabe an Gott)
3. Asanas (Yogaübungen)
4. Pranayama (Atemübungen)
5. Pratyahara (Verinnerlichung)
6. Dharana (Konzentration)
7. Dhyana (Meditation)
8. Samadhi (Erleuchtung - Glückseligkeit)

Was verstehst du unter Hatha Yoga?

Alles Liebe. Gerrit
 
pained schrieb:
hallo

also ich war gestern beim hatha yoga in einem fitnessstudio. ich muss sagen der trainer war wirklich super und beruhigend. nur irgendwie find ich meinen inneren punkt nicht auf den ich mich konzentrieren kann. :( kann mir vielleicht jemand weiter helfen bzw. welche techniken habt ihr um eure mitte zu finden und auch im gedanken zu festigen und fallen zu lassen!? wär super wenn ihr mir helfen könntet!

danke, eure bibi :daisy:

hatha-yoga ist hochkomplex, zeitintensiv und gefährlich
 
Hallo

Welchen zweck soll hatha joga für dich haben und welche mitte suchst du? Wenn da noch etwas Kampfsport dazu kommt dann wird die Mitte auch mal stark verschoben und kann auch mal augenblicke außerhalb des Körpers sein.

Eigentlich langt es sich auf die Atmung und die körperlichen Effekt zu konzentrieren. Ich habe höchstens 4 Wochne für 126 Stellungen von 128 gebraucht.

cya
 
Werbung:
hallo du,
möglicherweise mit selbstbesinnung ,horche in dich hinein.oder wie queerkopf schrieb den körperlichen effekten.
der atem ist es.....

bei der nächsten biegung legst du den gedanken(wo liegt die mitte wie finde ich den hier oder ...so..? wie fühlt der sich an?) auf den bordstein ab und bist noch immer du selbst in deiner mitte des seins. der atem.

fertig :)

bye ali
 
Zurück
Oben