Hat jede Handlung eine fixe, dazugehörige Konsequenz?

Ja aber wie kommt es dass sich die Konsequenzen dann oft unterscheiden?
Es gibt wohl auch zB viele Mörder die nie überführt werden.

Überführt möglicherweise nicht im aktuellen Fall, aber später erhalten sie ganz sicher ihre Strafe. Hast Du schon mal was von "unschuldig Verurteilten" gehört? Das sind die, die sich vorerst vor ihrer Strafe drücken konnten, aber dann für einen anderen Fall bestraft werden, und zwar mit genau dem Strafmaß, das ihrer eigentlichen Tat angemessen ist.

@Jenny12 Kann man den Zeitfaktor denn beeinflussen?
Ich frag mich zB wieso die Wirkung zu eben der Zeit eintritt und nicht zu einer anderen? (früher bzw später)

Cayden hat das schon sehr schön erklärt.
 
Werbung:
Unterlassung mit eingeschlosen weil´s ja auch ne Handlung ist, nur in rot halt.

In der Mathematik schon. 2+2 ist immer =4, auch wenn die Operation gar nicht ausgeführt wird. Dasselbe für physikalische Gesetze.

Im Leben sieht's wohl etwas anders aus, weil EINE BESTIMMTE Handlung nur EIN EINZIGES MAL ausgeführt werden kann. Ich kann Dir beispielsweise nicht zweimal am selben Tag zur selben Uhrzeit am selben Ort unter gleichen Umständen begegnen.
 
Nachtrag - In diesen Tagen denke ich übrigens oft an die Reaktion einer meiner Nicht-Aktionen: Ich hab's vor Jahrzehnten verpasst, einer Person zu einem "perfekten" Zeitpunkt zu offenbaren, dass ich sie über alles liebe. Die Konsequenzen dafür trage ich bis heute, und ich lerne immer noch daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überführt möglicherweise nicht im aktuellen Fall, aber später erhalten sie ganz sicher ihre Strafe. Hast Du schon mal was von "unschuldig Verurteilten" gehört? Das sind die, die sich vorerst vor ihrer Strafe drücken konnten, aber dann für einen anderen Fall bestraft werden, und zwar mit genau dem Strafmaß, das ihrer eigentlichen Tat angemessen ist.

Das hört sich interessant an, aber überzeugt bin ich davon nicht.
Ich bin generell noch nicht vom Karma-Prinzip überzeugt.

Cayden hat das schon sehr schön erklärt.

Ja, die Motivation ist wohl der ausschlaggebende Faktor.
Bei 10 gleichartigen Morden (von 10 verschiedenen Personen) gibt es halt 10 unterschiedliche Hintergründe und Motive.
 
Nachtrag - In diesen Tagen denke ich übrigens oft an die Reaktion einer meiner Nicht-Aktionen: Ich hab's vor Jahrzehnten verpasst, einer Person zu einem "perfekten" Zeitpunkt zu offenbaren, dass ich sie über alles liebe. Die Konsequenzen dafür trage ich bis heute, und ich lerne immer noch daran.

Was sind denn die Konsequenzen? Schuldgefühle/Reue?
 
Das hört sich interessant an, aber überzeugt bin ich davon nicht.
Ich bin generell noch nicht vom Karma-Prinzip überzeugt.

Ich will Dich davon auch nicht überzeugen. Aber alles im Leben hat seinen Preis. Und der wird vom Schicksal eingefordert, ob wir das nun durchschauen oder nicht. Manchmal dauert es garnicht so lange, bis die Rechnung bezahlt werden muß.

Prominente Beispiele, die mir ad hoc einfallen:

Cassius Clay, der früher seine Gegner mit Suggestionen niedermachen wollte und sich unbesiegbar glaubte, wurde zu einem zitternden Bündel Mensch.

Altkanzler Kohl, ein Machtprotz, der seinesgleichen suchte, hatte einen Schlaganfall und sitzt hilflos im Rollstuhl, bringt kaum ein Wort verständlich heraus und ist auf andere angewiesen.

Ja, die Motivation ist wohl der ausschlaggebende Faktor.
Bei 10 gleichartigen Morden (von 10 verschiedenen Personen) gibt es halt 10 unterschiedliche Hintergründe und Motive.

Mord ist es nur, wenn "niedere Beweggründe" vorliegen.
 
Werbung:
Enttaeuschung -> Trauer -> Reue -> Abschottung -> Reflektierung -> Einsicht ueber das eigene Fehlverhalten -> Lehre -> Anwendung/besseres Verhalten

Naja Fehlverhalten finde ich ist schon ein hartes Wort, da gehst du schon hart mit dir ins Gericht. Vielleicht war diese Person einfach nicht für dich bestimmt?
 
Zurück
Oben