hast du 10 min. zeit für meditieren?

Hmmm, gestern sagte unser werter @dr.snuggels , dass alles Wiederholung wäre und ihn das anödet. Alles schon mal gelesen oder gehört usw.

Es geht nicht ums hören oder lesen sondern um das Verstehen. So manche Weisheit hörte ich vor Jahrzehnten , schmückte sogar mein Ego damit , habe sie aber nicht wirklich verstanden. Ich denke , so geht es den allermeisten, deswegen möchte ich versuchen, dass gleiche Thema in immer anderen Worten , von immer anderen Perspektiven zu betrachten. Bis vllt. mal ein Aha Moment , eine Einsicht oder ein Verstehen, ja ein erleben entsteht .

Jeder Mensch ist verschieden, so kann man sicherlich auch in verschiedenen Art-en immer wieder über das Gleiche schreiben. Es geht um ES !

Jeder kennt das Herz sutra zb. jeder schon mal gehört, doch wird diese „ Leere ist Form, Form ist Leere „ auch verstanden. ?? Ich will einfach dafür die Chancen erhöhen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also, mal wieder über die Leere oder die Nicht-Form. Nicht Materie.


Man weiß heute, dass unser Körper fast vollständig aus leerem Raum besteht und jedes Atom unseres Körpers ist zu 99,999 Prozent leerer Raum. Würden wir diese Leere aus unserem Körper entfernen, bliebe von uns nichts mehr Sichtbares übrig. Ein Atom, so sagen uns die Physiker, ist ein nahezu leerer Raum, der nur durch elektromagnetische Kräfte zusammengehalten wird. Es gibt keine Materie, sagt Max Planck 1950. Damit bestätigt sich, was die Weisen dieser Welt immer schon sagten: Was Form ist, ist in Wirklichkeit Leere. Was wir sind, ist Wirklichkeit nur schwingende Energie, und was wir als Leben bezeichnen, ist nichts anderes, als ein virtueller Zustand von Wirklichkeit. So lebt jeder in seiner eigenen Welt, und Probleme sind vorprogrammiert.

Warum ist dieses Wissen an uns vorübergegangen? Weil wir uns immer noch an ein mechanistisches Weltbild klammern, das schon seit 300 Jahren überholt ist. Wir alle haben zwar eine Vorstellung von Materie, aber keine Ahnung von dem geistigen Feld dahinter und seinen Wirkungen.

Trotzdem identifizieren sich die meisten Menschen mit ihrem Körper und leiden daran, weil sie nicht wissen, wer sie wirklich sind. Ernst Schrödinger, Physiker und Nobelpreisträger, hat bereits 1956 in einer Vorlesung in Cambridge gesagt: „Unsere jetzige Denkweise hätte vielleicht eine kleine Bluttransfusion aus dem östlichen Gedankengut nötig.“

Ist es also verwunderlich, wenn uns die alten Meister raten: „Mache dich leer?“ Wir können nur herausfinden, wer wir wirklich sind, wenn wir diese Leere, die wir selbst sind, entdecken und damit unserem Leben einen neuen Sinn geben. „Erwache aus deinem Traum“, raten uns die Weisen. Im Grunde sind wir ein universales und energetisches Feld, das mit dem großen Ganzen verbunden ist. Wer diese inneren Welten für sich entdeckt hat und in die Zeitlosigkeit eingedrungen ist, dem wird ein neues Vertrauen in dieses Leben und in diese Welt geschenkt.

http://www.zen-walter.de/augenblicke.html

Gong :blume:
 
Danke taftan...ich lese "deine" Weisheiten gern...es ist so, dass verschiedene Lehren das gleiche sagen, und manches geht gleich ins Herz, anderes will erst der Kopf verstehen...
Mit dem richtigen Schlüssel kommen Botschaften auch an....
Wir sind alle verschieden...
aber wir sind immer noch hier..
Alles Liebe <3
noney
 
Ich finde es spannend, wenn sich Wissenschaft und Weisheitslehre trifft.
Die Wissenschaft hat erst im letzten Jahrhundert erkannt, dass es nur Energie gibt-- keine Materie.
Wenn ich das Herzsutra lese, was ja schon 2500 Jahre alt ist, entdecke ich die gleiche Aussage darin .
Form ist identisch mit Leere. Es gibt keine Dualität, alles ist nur eins oder Nicht-zwei, wie die Advaitins gerne sagen.
Die Energie ist immer die eine Energie, es gibt nur eine , das was alles ist.
Es gibt keine Trennung--- die ist nur im schlafenden Kopf. Das zu erkennen könnte wohl aufwachen bedeuten.
Ich bin auch davon überzeugt, dass dieses realisieren des Herz sutras , diese Energie auch Liebe genannt werden kann.
Da ich nicht so der Wortmeister bin ....einer meiner Lieblingsgedichte, der kann es einfach besser :

In der Liebe versinken und verlieren sich
alle Widersprüche des Lebens.

Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit
nicht in Widerstreit.

Die Sonne und ihr Licht,
der Ozean und die Welle,
der Sänger und sein Lied.

Nicht eins.
Nicht zwei.

Rabindranath Tagore
 
Zitat:
„Wenn also das Herz etwas sagen möchte, dann erzittert das Denken. Es möchte, dass das Herz völlig abgestorben ist. Der Verstand möchte, dass der Mensch völlig herzlos lebt. Und es ist ihm über die ganze Welt hinweg gelungen, die Menschen vollkommen herzlos zu machen.

Die stille Rebellion des Herzens

Doch hin und wieder flüchten einige Menschen aus der Sklaverei des Denkens und beginnen, die Rechte ihres Herzens durchzusetzen. Das ist die größte Revolution, die du tun kannst, die Revolution des Herzens gegen das Denken. Das ist das Wesen der Meditation.“

Osho, Zitat – Auszug aus Beyond Enlightenment #20

Quelle: FindYourNose https://www.findyournose.com/das-herz-der-eigentliche-meister


 
Wo Quark und Weisheit das Selbe sind, da quatscht und schreibt der Eine und der Andere trinkt Honig. Vor und nach dem Meditieren rede und schreibe ich z.B. sehr wenig. Gong.
 
Werbung:
Na zumindest wo und von wem auch immer es verstanden wurde, dass beim Meditieren und ab und an auch anderswo, Reden Silber und Schweigen Gold sei, wäre schon sehr viel verstanden worden. ;)
 
Zurück
Oben