Harmonie ist eine Illusion

Harmonie liegt für mich in der Natur, in der Wildnis. Alles ist miteinander verbunden, alles greift ineinander, Landschaften, Pflanzen, Tiere, alle bilden ein großes Ganzes, wie eine gigantische Melodie... Harmonischer geht es m.M.n. nicht.

LG
Grauer Wolf

Werbung:
Dito. -
Spätestens am Ende, beim Übergang, wenn es Zeit ist den Körper zu verlassen,
wirst du wissen, was ich mein ... :tongue:;)

WAS Harmonie ist und DAS Harmonie existent ist.

Es sei denn du transformierst noch vorher, und erlebst das dann mit und im "Körper". ;)

ICH war bereits am Ende und im Übergang.
Das spielt alles keine Rolle. Es ist relativ, weil beim Übergang das ICH nicht mehr existiert.

Harmonie liegt für mich in der Natur, in der Wildnis. Alles ist miteinander verbunden, alles greift ineinander, Landschaften, Pflanzen, Tiere, alle bilden ein großes Ganzes, wie eine gigantische Melodie... Harmonischer geht es m.M.n. nicht.

LG
Grauer Wolf

Das ist die geordnete Struktur, die du individuell empfindest.
Warum vergisst du dabei den Menschen? Er ist auch Teil dieser Natur.

Kannst du die Empfindung der Harmonie bei allen Teilnehmern spüren und nachweisen? Oder ist es deine individuelle Feststellung?
Wer ist alle? Die Aussage "sonst gebe es kein harmonisches Empfinden" ist für mich unverständlich? Das erschließt sich mir nicht. Deine These basiert also darauf, daß eine schlüssige Argumentation die Grundlage für eine harmonische Wahrnehmung ist? Wieso?

Inwiefern soll die Erlebbarkeit der Relationen durch ein differenziertes Erleben aufgelöst werden?
Relationen entstehen durch Bildung eines persönliches Weltbildes.
Mit dem Weltbild sind alle deine Erfahrungen verknüpft. Somit ist alles im Kern relativ, weil der individuelle Bezug sich auflöst und verschwindet.

bereits meine Formulierung drückt ein kollektives Harmonieempfinden aus, das bedingt durch rares Auftreten dieses Zustandes um so bewußter wahrgenommen wird, von der Teilnehmerschaft natürlich.

Individuelles Erleben löst nach meinem Verstehen die Barriere und Beengung der Relativitaet auf. Mein Weltbild ist keinesfalls fix zementiert, ich staune, lerne, denke, schlußfolgere dazu, und um, weiterhin, solange ich atme.

ICH war bereits am Ende und im Übergang.
Das spielt alles keine Rolle. Es ist relativ, weil beim Übergang das ICH nicht mehr existiert.

Also auf mich wirkst du eher so, als hätte dich irgendwas absolut "verstört" die letzten Monate.
Ich hab dich mal als "Klarer" empfunden oder erlebt, ... bilde ich mir zumindest ein. - Oder das war nur eine "Illusion" meinerseits. ;)

Was auch diesen Thread (und nicht nur diesen) erklären könnte, dass Harmonie eine Illusion sein soll usw. :confused:

Das Ich hat doch auch überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich eben geschrieben hab/hatte?!

Zuletzt bearbeitet:
bereits meine Formulierung drückt ein kollektives Harmonieempfinden aus, das bedingt durch rares Auftreten dieses Zustandes um so bewußter wahrgenommen wird, von der Teilnehmerschaft natürlich.

Individuelles Erleben löst nach meinem Verstehen die Barriere und Beengung der Relativitaet auf. Mein Weltbild ist keinesfalls fix zementiert, ich staune, lerne, denke, schlußfolgere dazu, und um, weiterhin, solange ich atme.

Ich gebe dir nochmal die Frage zurück. Welche Teilnehmerschaft?
Kollektives Harmonieempfinden ist doch nach deinen Aussagen nicht machbar, wenn es differenzierte Perspektiven gibt.

Du solltest mir deine Sichtweise von Relativität näher bringen.
Dein Weltbild ist fix zementiert. Kurzum, wenn dein ICH als Kern deines Weltbildes gesehen wird, wird das Ich als Erdkern stets eine starke Anziehungskraft (Identifikation) ausüben und deine Welt sehr starr machen. Es erlaubt Wandlungen innerhalb deines Weltbildes, aber beschränkt ist die Sichtweise dennoch. Das ist mit fix gemeint. Es reduziert sich auf die persönliche Sichtweise.

Ich gebe dir nochmal die Frage zurück. Welche Teilnehmerschaft?
Kollektives Harmonieempfinden ist doch nach deinen Aussagen nicht machbar, wenn es differenzierte Perspektiven gibt.

Du solltest mir deine Sichtweise von Relativität näher bringen.
Dein Weltbild ist fix zementiert. Kurzum, wenn dein ICH als Kern deines Weltbildes gesehen wird, wird das Ich als Erdkern stets eine starke Anziehungskraft (Identifikation) ausüben und deine Welt sehr starr machen. Es erlaubt Wandlungen innerhalb deines Weltbildes, aber beschränkt ist die Sichtweise dennoch. Das ist mit fix gemeint. Es reduziert sich auf die persönliche Sichtweise.

Teilnehmer einer Diskussion sind natürlich gemeint, wer sonst? :confused:

Ich weiß, mein Weltbild ist offen und nicht zementiert, und daß es mir bewußt ist, reicht es. Mir auf jeden Fall, erhebe keinen Anspruch auf den Applauss Aller.

Also auf mich wirkst du eher so, als hätte dich irgendwas absolut "verstört" die letzten Monate.
Ich hab dich mal als "Klarer" empfunden oder erlebt, ... bilde ich mir zumindest ein. - Oder das war nur eine "Illusion" meinerseits. ;)

Was auch diesen Thread (und nicht nur diesen) erklären könnte, dass Harmonie eine Illusion sein soll usw. :confused:

Das Ich hat doch auch überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich eben geschrieben hab/hatte?!

Deine Vermutung basiert wahrscheinlich auf vor kurzem geschriebenen Beiträgen. Dein persönliches Empfinden ist individuell. Es ist eine Illusion. Ganz genau.

Doch, alles was hier geschrieben wird hat mit dem Thread zu tun.

Alles ist relativ.

Wenn alles relativ ist, dann muss aber auch der Satz, dass alles relativ sei relativ sein. Somit ist es kein Widerspruch gleichzeitig zu behaupten, dass alles relativ sei und das es gleichzeitig etwas gibt, das überhaupt nicht relativ ist.

Werbung:
Teilnehmer einer Diskussion sind natürlich gemeint, wer sonst? :confused:

Ich weiß, mein Weltbild ist offen und nicht zementiert, und daß es mir bewußt ist, reicht es.

Ich spreche weltoffen (all-gemeiner) und fokussiere mich nicht auf eine Diskussion bzw. deren Teilnehmer.
Umso mehr die Frage inwiefern du in eine geschlossenen Diskussion davon ausgehen möchtest, das harmonische Zustände entstehen!

Du verteidigst jetzt (d)ein Weltbild. Wenn dir das reicht ist das in Ordnung.
Dort oben steht (m)eine Ansicht! Sie ist mir völlig gleich. Nimm daraus, was du für dich verwerten kannst. Sie ist für jene geschrieben, die sie erkennen und das durchleben, was durchlebt wird, wenn man loslässt.

Zurück
Oben