Handwerkszeug der Schamanen

wahu

Neues Mitglied
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
5
HANDWERKSZEUG DER SCHAMANEN
An den Altären der christlichen Kirche schon findet man die Attribute archaischen Tuns:Der Wein-das Blut Christi,das Brot-derLeib Christi-die Osterkerze mit den Wundmalen,und
das Kreuz-Symbol der ganzen Welt(u.a)
In der biblischen Zeit finden wir inhaltsreiche Symbole:Das Blut der Besprengung-das mächtiger ruft als...-,das Opferblut vonStieren und Lämmern...ganze Tiere,die geopfert werden-
ganze Menschen-wobei die Anbetung und Verehrung von Tieren nicht immer so klar war (erfolgreich):siehe Bal und das goldene Kalb.
Im Schamanismus finden wir als Werkzeug Räucherwerk,Teile von Tieren,Schädel,Geweihe,Krallen,Klauen,ganze Skelette,Federn und Knochen,die zur Anbetung und Verehrung benützt
werden-(oder auch nicht)-und darüber hinaus auch zum heiligen und zum heilen verwendet werden.
Wir finden die Trommel,denKultpfahl und den heiligenBaum;Schellen,Glocken und Rasseln,Prunkgewand und heil'ger Schmuck.-Oder ganz schlicht.
Auch in der christlichen Kirche wiederrum findet man den heiligen Baum(-even-Christbaum),Kultpfahl,Feuer und Räucherwerk,heil'ger Schmuck und heil'ges Linnen.
Dem Kreuz-und-der medicinewheele-wird im Schamanismus hohen Wert beigemessen,(der heilige Kreis)
Geopfert werden bei Schamanen-je nach Ritus-ganze Tiere,Räucherwerk,Tabak,Feuer; Licht,Blumen und heil'ge Nahrung-wie es recht ist,und wie's der Ritus verlangt.
Aber auch dem Schlichten und Einfachen wird im Schamanismus hohen Wert beigemessen.

.Alles ist heilig
Alles diene zur Gottes Ehr
 
Werbung:
das liegt wohl daran, dass die kirche viele dinge von den kelten und germanen übernommen hat. sie haben sie zwar als heiden bezeichnet, doch trotzdem haben sie sehr viele elemente der kultur übernommen und sie dann einfach umbenannt, das sieht man ja bei vielen dingen, walpurgi, samhain, mistelzweige über der haustüre und und und...........................
 
Zurück
Oben