Hallo an alle!

Sparkstorm

Aktives Mitglied
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
1.075
Ort
Oberösterreich
Mein Name ist Sparkstorm und ich bin neu hier. Ich stehe ziehmlich am Anfang meiner Reise in mein Innerstes. Bisher beschäftigte ich mich viel mit Kräutern und deren Verwendung. Nun aber versuche ich zu erlernen wie man meditiert. Mein Problem dabei ist, dass ich jedesmal einschlafe. Egal zu welcher Zeit ich es versuche. Hab gehört man kann auch im Sitzen meditieren. Kann das jemand von euch bzw. kann das wirklich entspannend sein? Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich?

LG, Sparkstorm
 
Werbung:
Willkommen im Forum !

Meditation sollte aufmerksam sein. Lass deine Gefühle und Gedanken einfach fließen ohne dich auf etwas zu Konzentrieren. Der Fluss wird gestört, wenn man an einer Stelle stehenbleibt.
Das aufrechte Sitzen hilft dir dabei nicht einzuschlafen. Versuche wie gesagt auch nicht in Tagträume wegzuschweifen, sondern immer bewusst bei dir zu bleiben.
Ich bin auch recht neu was dieses Thema angeht, darum nur soviel.

lg
 
Ich danke dir für deine Hilfe und dein Verständnis! Werde bei nächster Gelegenheit versuchen im Sitzen zu meditieren. Geb dir dann Bescheid ob´s geklappt hat. Leider hab ich immer wenig Zeit zum Üben -viel zu wenig-.:rolleyes:

Glg, Sparkstorm
 
Leider hab ich immer wenig Zeit zum Üben -viel zu wenig-.:rolleyes:

Da muss man eben Prioritäten setzen... und so viel Zeit braucht man ja gar nicht... 20 Minuten pro Tag sind für den Anfang schon ausreichend. Und die kann wirklich jeder aufbringen, notfalls 20 Minuten kürzer schlafen (Meditation liefert eh häufig mehr Erholung als Schlaf).
 
Liebe Dalai

Damit hast du sicher recht. Manchmal wage ich gar nicht zu meditieren, weil meist genau in dieser Zeit irgendjemand ganz laut "Mama" ruft! und das zu jeder tages-und nachtzeit. Du musst wissen, ich bin Mutter dreier Kinder. Zwei davon Kleinkinder und eins präpubertär und "besonders". Aber wie auch immer, ich nehme mir künftig einfach eine Auszeit. Ganz für mich allein!

Alles Liebe, Sparkstorm
 
Ja
Mit welchen Kräutern kennst Du Dich aus?

Wenn Du einschläfst, wäre ich gerne dabei.

Dann sehen Wir weita

Ich rauch nix. Ich trink nix

Kräuter kenn ich mich net oas!

Ja SoakrA
 
Hallo Sparkstorm,
wer hat dir denn den Bären aufgebunden, dass man im Liegen Meditieren kann? Das können vielleicht vollendete Yogis. Aber doch bitte nicht damit anfangen.

Wenn du dir z.B. vornimmst jeden Tag eine oder in der Woche ein bis zwei Lektionen der Fortgeschirttenen Yoga-Übungen zu lesen und danach zu üben brauchst du dir von den vielen Quacksalbern, die allerorten was zum Besten geben, bald nichts mehr vormachen lassen.

LG
 
Hallo kashiraja!

Ich hab da so eine CD mit geführter Meditation, worauf es heißt: "Setzen oder legen sie sich bequem hin". Was mache ich da wohl unerfahren auf diesem Gebiet? Natürlich liegen. Ist ja viel angenehmer. Tja, so kann´s einen gehen. :D
Ich mach auch gerne etwas Yoga. Tut irre gut. Nur die nächsten Monate bin ich etwas gehandicapt. (2.Knie-OP) Aber wie heißt´s so schön: A bisserl was geht immer!
Danke für deine Hilfe! :winken2:

Ganz liebe Grüsse,

Sparkstorm
 
Werbung:
Hallo,

wer hat dir denn den Bären aufgebunden, dass man im Liegen Meditieren kann? Das können vielleicht vollendete Yogis. Aber doch bitte nicht damit anfangen.

Ich hab da so eine CD mit geführter Meditation, worauf es heißt: "Setzen oder legen sie sich bequem hin". Was mache ich da wohl unerfahren auf diesem Gebiet? Natürlich liegen.

...... wieso nicht im liegen....... mach ich doch auch...... und viele andere auch......

dies ist meines Erachtens gerade zu Beginn eine individuelle Angelegenheit. Es gibt Menschen, denen es sehr gut tut, im Liegen zu beginnen, anderen - meist diejenigen, die dabei einschlafen - hilft es, wenn sie im Sitzen beginnen.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich im Sitzen leichter meditative Stille erfahre. Es kann aber gut sein, dass dies anderen Menschen auch im Liegen möglich ist. Meditative Chakren-Arbeit hingegen fällt mir persönlich im Liegen wesentlich leichter.
Letztlich ist es mE wie gesagt eine individuelle Frage. Einfach auf die Erfahrung einlassen, dann entscheiden und dann praktizieren.

Liebe Grüße,
Energeia
 
Zurück
Oben