Haindl-Tarot

Francess

Mitglied
Registriert
25. Februar 2009
Beiträge
212
Ort
Kreis Göppingen
Hallo ihr Lieben,

habe das Haindl-Tarot /Karten und Buch gekauft.
Komme auch gut klar.
Auf den Karten der kleinen Arkana, sind Zeichen abgebildet - Sternzeichen, Planet, I-Ging und bei der Zahl 2 , 5, 8 (aller Elemente) die römische Ziffer I, bei den Zahlen 3, 6, 9 die römische Ziffer II, bei den Zahlen 4, 7 und 10 die römische Ziffer III. Was haben diese römischen Ziffern für eine Bedeutung, im Buch steht nichts dazu.

Vielleicht kann mir das jemand verraten.
Das wäre toll.

Lieben dank :)

Francess
 
Werbung:
Entweder sehe/verste ich nicht was du meinst oder du hast einen ungewöhnlichen Kartensatz.
Habe jetzt bei albideuter nachgeschaut aber ich finde nichts ungewöhnliches auf den Karten.

Es ist normal dass die große Arkana mit römischen Ziffern nummeriert ist.

Lieben Gruß,
Anakra
 
Liebe Anakra,

danke daß du nachgesehen hast, ich hab auch gleich nachgeschaut.
Ich habe das deck wie dort beschrieben.
Es ist viell etwas schwierig zu erklären.
Klar ist die große Arkana röm duchnummeriert.
Es geht ja auch um die kleine Arkana.

zum besseren Verständnis geht es um alle 2er 3er 4 er 5 er 6 er 7 er 8 er 9 er und 10er Karten der 4 Elemente Schwerter, Stäbe, Kelche u Steine.

Sieh dir die 3 der Stäbe an, unten auf der Karte ist rechts der Planet Sonne, danach das Widder zeichen, dann die Erklärung zentrierte Kraft u 3 der Stäbe, dann kommt eine röm II dann nochmal der Widder. Was bedeutet die röm II?

Jetzt lies dir nochmal meine 1. Frage durch, was bedeuten die röm I, II und III an dieser Stelle der Karten der kleinen Arkana?

Ich bin nicht dahintergekommen, außer daß sie eine zusätzliche Angabe zur Steigerung in den Karten sein soll, das aber durch die normalen Zahlen schon ausgesagt wird.

lieben Dank

Francess
 
Hi Anakra

es gibt nur eine Version des Haindl Tarots, und der hat die Römische Ziffern immer drauf ausserhalb des eigentlichen Bildes, unten rechts, neben dem Sternzeichen)

Hi Francess

die Zahlen haben etwas mit der Astrologischen Zuordnung der Karten zu tun, die Haindl von Aleister Crowley abgeguckt hat. Jedem Sternzeichen sind drei Karten der kleinen Arcana zugeordnet. Mehr oder weniger ist es einfach ne Aufforderung an den/die Kartenleger/in, die Karten mal nach dieser Ordnung vor sich auszubreiten und zu gucken, ob da irgend was interessantes zu sehen ist ;)

lG

FIST
 
Werbung:
Zurück
Oben