Habt ihr Erfahrungen mit Homöopathie gegen Konjunktivitis?

@abraksas ich habe bereits im Netz nach Masken gesucht, aber ich habe nur bei Amazon etwas für mich Passendes gefunden und bin nicht unbedingt wild drauf, dem österreichischen Handel zu schaden. Ich kann aber in diesen Tagen versuchen, mal herumzutelefonieren und sehen, was mit Click & Buy möglich ist. Und die Masken mit der Hand waschen, zumal ja jetzt die FFP2-Masken Pflicht werden und ich auch die Stoffmasken nicht gemeinsam waschen könnte.

@east of the sun ich hatte 2007 Gürtelrose und das war extrem unangenehm. Ich will mir erst gar nicht vorstellen, wie das am Auge sein muss. Welche anderen Ursachen kann es geben, wenn nicht Bakterien im Spiel sind?

@rainfarn ich habe es bereits ohne Maske versucht, aber es hat nicht funktionieren wollen. Danke für die Idee mit der Decke, daran hätte ich natürlich auch selbst denken könne. :oops: Dass der Ersttermin mit der Ausfüllung des Anamnesebogens den größeren Kostenpunkt darstellt, ist meines Erachtens normal und legitim. An dem würde es nicht hapern. Ich kann mir mit oder ohne Videoterminen durchaus den Grund für die längeren Wartezeiten vorstellen. Was meinst du mit der Erfahrung für den Hausgebrauch?
 
Werbung:
Hallo!
@biberbaby nachdem ich mich schon seit Jahrzehnten mit der Homöopathie beschäftige, also mit dem Umgang damit, und auch Heilerfolge erzielt habe, halte ich mich weiterhin daran. Bei meinen Kindern und auch jetzt bei meinem Enkel hat das immer gut funktioniert. Mit den Jahren habe ich also eine Hausapotheke zusammengestellt, die ich auch laufend erweitere. Denn bei der Homöopathie ist es so, dass es für jedes "Symptom" ein breites Spektrum an Einzelmitteln gibt. Diese kann man gegebenenfalls auch kombinieren oder nacheinander anwenden um ein Gespür dafür zu bekommen was "greift" und was nicht. Bei einer Anamnese werden auch die psychisch-emotionalen Hintergründe beleuchtet. z.b. bei Kindern die zu Mittelohrentzündung neigen und "etwas nicht hören wollen" wie Streitereien oder Zurechtweisungen. Bei Augenleiden wäre dementsprechend eine Frage, wovor man "die Augen verschließen" will, vor allem wenn das Leiden chronisch ist. Im gemeinsamen Gespräch macht sich der Homöopath dann ein Gesamtbild und wählt das entsprechende Mittel, oder kombiniert. Für mich leuchtet diese Vorgehensweise ein, aber ich hab das wie gesagt schon sehr selbstverständlich im "Gefühl" wenn man so will. Ich kann deshalb empfehlen, eine Basis Hausapotheke aufzubauen. Es gibt in Apotheken aber auch fertige Sets mit Beschreibungen der Indikationen, sozusagen Starter-Kits :)
 
Vielen Dank für die weiteren Erklärungen! Die Tatsache, dass es in den Apotheken solche Starter-Kits gibt, wusste ich nicht. Obwohl ich bereits vor einiger Zeit Chamomilla-Globuli gekauft habe und vor allem eine Angestellte durchaus Verkaufs-tüchtig ist, wurde ich nie darauf hingewiesen. Ich finde das aber gut und werde mich informieren. Und wirken diese Einzelmittel für dasselbe Symptom immer ident?
 
Hallo @biberbaby!

Die Homöopathie wirkt nicht gleich wie die konventionelle Medizin. Das Prinzip ist ein Anderes, denn es geht nicht vordergründig um das Entfernen/Unterdrücken von Symptomen. Es kann also durchaus sein, dass es nicht immer beim gleichen Einzelmittel bleibt. Allerdings bekommt man das mit der Zeit schon ins Gefühl, wenn etwas auftaucht (zB wenn sich eine Erkältung anbahnt), wie man damit am besten umgeht in der Wahl der Mittel. Chamomilla ist jedenfalls eines der vielen Mittel, das bei mehreren Symptomen eingesetzt wird.
 
Ständig auftretende Augenerkrankungen weisen in der TCM oft auf eine Lebererkrankungen hin.

Euphrasia ist schon ganz gut. Auch dann, wenn die Tränenflüssigkeit fehlt.
Oculoheel sind eine Spur tiefer als Euphrasia.
Wenn die Schleimhäute entzündet sind (Konjunktivitis) hilft auch Bella Donna.

Wenn es ein dauerhafter Zustand ist / bleibt wäre eine Alternative zur Schlafmaske als langfristige Lösung besser und auch mal eine Vorstellung beim Augenarzt.

Warum brauchst du eine Schlafmaske?
Ist es dir sonst zu hell?
Ein Rollo lässt immer etwas Licht an den Seiten rein. Ein Plisee ist da wesentlich effektiver.
Oder ist es ein psychisches Problem (ich kann "nur" mit der Maske einschlafen)?
 
@Schafgarbe ich brauche eine Schlafmaske, weil es mir sonst zu hell ist. Über ein Plissee hatte ich bereits nachgedacht, aber ich weiß nicht, inwiefern das von der Genossenschaft erlaubt ist. Gibt es sonst gleichwertige Alternativen zur Schlafmaske?

Ich werde die Oculoheel Tropfen und eine homöopathische Behandlung mit Bella Donna ausprobieren. Welche Lebererkrankungen könnten die Ursache sein und was meinst du mit ständig?

@rainfarn könnte man das so, dass man das Einzelmittel ändert, wenn offensichtlich wird, dass die Ursache eine andere ist?
 
inwiefern das von der Genossenschaft erlaubt ist. Gibt es sonst gleichwertige Alternativen zur Schlafmaske?
Die Genossenschaft ist der Vermieter?
Es gibt auch Plisees, die man nur einklickt. Ohne Schrauben. Guck mal beim Dänischen Bettenlager (darf ich das schreiben?)
Hatte ich in meiner alten Wohnung. In meiner neuen Bleibe ist das Fenster zu groß.

Welche Lebererkrankungen könnten die Ursache sein und was meinst du mit ständig?
Eine Fehlfunktion der Leber im Allgemeinen.
Wohl bekanntes Beispiel ist bei der Gelbsucht die Färbung des Augenweiß.
Mit "ständig" meine ich eine dauerhaft vorliegende Entzündung bzw. eine Entzündung, die immer wieder auftaucht.

Ich werde die Oculoheel Tropfen und eine homöopathische Behandlung mit Bella Donna ausprobieren.
Da würde ich mich an eine Heilpraktikerin wenden. Eine gute HP kann auch nach der Leber gucken.
 
@Schafgarbe wunderbar! Ich stimme dir voll und ganz zu soweit ich das beurteilen kann :)

Meine Tochter gibt meinem Enkel ebenso wenn nötig Oculoheel Tropfen und ist sehr zufrieden damit. Sie sagt, er mag das erfrischende Gefühl, sie hat nur ein wenig Schwierigkeiten, damit er den Kopf beim Eintropfen still hält. :X3:

Belladonna ist eines der faszinierendsten Mittel für mich in der Homöopathie (die Tollkirsche), was sie alles kann!

Das eine schließt das andere überhaupt nicht aus @biberbaby, man kann unterschiedliche Mittel durchaus kombinieren (wie dieses homöopathische Augentropfenpräparat, das übrigens sehr praktisch/hygienisch in kleine Einzeldosen verpackt ist, was eine Keimübertragung auf einen Tropfhals obsolet macht, dadurch sind diese Packungen auch länger haltbar, ... sind eben sehr gut kombinierbar mit anderen homöopathischen Mitteln) . Und ja, wenn ein spezifisches Mittel nicht "greift" kann man durchaus auf ein anderes Mittel ausweichen. Ich würde dir aber von ausgedehnten Selbstversuchen abraten.

Leider haben wir in Österreich keine Heil- oder Naturheilpraktiker @Schafgarbe. Bei uns gibt es jedoch Ärzte mit Zusatzausbildung in der Homöopathie. In vielen Fällen haben diese noch weitere Ausbildungen, oft eine ganze Palette - von Taji Chi bis Akupunktur.

Ich finde, wichtig ist mal die Erstanamnese zu machen (das ist leider ein Kostenfaktor, aber weitere Konsultationen sind in den meisten Fällen signifikant preisgünstiger); und dabei gleich auf das Symptom vertieft eingehen, damit du herausfindest, was dahinter steckt. Die Leber zum Beispiel steht neben vielen wichtigen Organfunktionen für Lebensfreude (liver - to live); Nur so als Gedanke zu dem, was du sagtest @biberbaby, vorausgesetzt ich habe dich richtig verstanden. Eine Frage dazu wäre: Ist dir was über die Leber gelaufen? Warum musst du dich beim Schlaf "abschotten" um zur Ruhe zu kommen? usw.
 
Leider haben wir in Österreich keine Heil- oder Naturheilpraktiker @Schafgarbe. Bei uns gibt es jedoch Ärzte mit Zusatzausbildung in der Homöopathie. In vielen Fällen haben diese noch weitere Ausbildungen, oft eine ganze Palette - von Taji Chi bis Akupunktur.
Ah, okay. Dass war mir jetzt nicht bekannt. Ich war irgendwie von Deutschland ausgegangen.

Eine Frage dazu wäre: Ist dir was über die Leber gelaufen? Warum musst du dich beim Schlaf "abschotten" um zur Ruhe zu kommen? usw.
Es geht bei der Treaderstellerin um die Helligkeit. Ihr ist es zu Hell zum Schlafen. Das ist zum einen eine Gewöhnungssache und ich kann es dennoch nachvollziehen. In meiner alten Wohnung passte ein Plisee ans Fenster - wunderbar dunkel. In meiner neuen Bleibe ist das Fenster größer und nur ein Rollo geht - das lässt links und rechts Licht reinscheinen.

Aber; ich sagte bereits, dass es durchaus Plisees zum Festklemmen gibt; ganz ohne Schrauben.
Und die Umgewöhnung auf ein bisschen mehr Helligkeit kann man im Urlaub trainieren. Dazu die üblichen "Einschlafrituale" (also nicht noch ne Tasse Kaffee trinken bevor man ins Bett geht; wenn man auf das Koffein reagiert - und das Smarthphone ausschalten!! Trotz Blaufilter ist es ein wachmacher; und man hört unbewusst immer aufs Smathphone; man könnte ja was "wichtiges" verpassen; mitten in der Nacht)
 
Werbung:
Zurück
Oben