Haben Kinderflüche Kraft?

Hallo engelmagie,

Fabian hat nur vor kurzem während dem Spielen mit Lego plötzlich dauernd wiederholt "Teufel komm her". War schockiert und habe ihn gebeten das nicht mehr zu tun. Habe ihm erklärt, daß man sich vom Bösen am besten distanziert. :escape:
erstens ist die Frage was Fabian unter 'Teufel' versteht. Deine Reaktion ist
aber nicht ganz ohne, denn du assozierst den Teufel mit dem Bösen und
überträgst diese Angst auf das Kind.

Aber da segnen ja grundsätzlich was positives ist, habe ich ihn gelobt und gemeint dass das sehr nett ist von ihm.
Dieses Beispiel macht deutlich, dass gut/schlecht in der Bewertung des
Beobachters liegt. Beide Sachen, die er gemacht hat sind m.E. harmlos. Beim
Ersten wird er bestraft und beim Zweiten gelobt...

Sagte Raphael dauernd: "Papa ist verflucht, Papa ist verflucht,..." war wahnsinnig schockiert, bin dazwischen. :nono:
deine Reaktion ist ziemlich übertrieben. Warum willst du eingreifen? Weil du
Schiss hast für eine Verfluchung? Es gehört schon ein Bisschen mehr dazu
um wirklich was bewirken zu können. Solange er es nicht jemanden direkt ins
Gesicht sagt, sollst du dich einfach raushalten...

Habe ihm dann beim Frühstück erklärt, dass wenn er jemanden verflucht dieses etwas ganz schlimmes ist und er dann selbst von viel Unglück getroffen wird denn alles kommt zu ihm zurück.
Du kannst das Thema Karma auch so zur Sprache bringen aber bitte ohne
deine Ängste reinzuprojezieren.

Er hat gegrinst und mich nicht wirklich ernst genommen...
... und recht hat er...

Ich wünsche dir ein Bisschen mehr Gelassenheit.

Liebe Grüße,
Jeroen
 
Werbung:
Re Engelmagie,

Klar macht man Kindern etwas vor und "belügt" sie - wenn Du das so nennen möchtest. Oder willst Du Kinder in jeder Situation mit der (Deiner) knallharten "Wirklichkeit" konfrontieren?

Es geht gar nicht darum ob Du "Recht" hast (Du glaubst es zumindest) - es geht darum, dass Du das Kind mit Deinen Moralvorstellungen (und Ängsten) prägst (zu prägen beginnst) - das ist eine enorme Verantwortung die Du da (unbewußt?) übernimmst ...

Jedoch ein Kind fängt mit "Moral" noch relativ wenig an (diese "Vorstellung" bildet sich (leider?) erst) - wäre es da nicht sinnvoller auf die Ebene des Kindes zu gehen und mit diesem auf dessen (derzeitige) Stufe zu sprechen? Aber nein, Du konfrontierst es knallhart mit Deiner "Erwachsenen" Ebene und tust so als wäre es ein (voll) entwickelter* Mensch ... (*bzw. das was die Allgemeinheit darunter "versteht")

Du hast eine Katze? Wie kommunizierst Du mit dieser? Genauso wie mit den Leuten hier im Forum? - oder "versuchst" Du auf Dich auf (dessen) Tierebene einzulassen? Ist das eine "Lüge"?

Wo bleibt da Dein Selbst? Es ist "da" - wieso sollte es bei einem Kind auf Kindesebene nicht "da" sein?

Du machst es Dir etwas leicht - "ich selbst sein" auf Kosten Anderer könnte man auch als Egoismus betiteln & "ja" aufrichtiges und selbstloses "Lügen" (etwas schöner zu färben als es tatsächlich zu sein scheint) ist auch ein Weg um Anderen eine Freude zu bereiten oder das Dasein etwas zu versüßen ...

Bedenke - Du hast Zweifel & Ängste - nicht das Kind -> belasse es dabei und liebe es aufrichtig denn dann wäre folgende Aussage/Frage auch "unnötig"

Könnt Ihr mir sagen ob solche Verwünschungen oder Segnungen von Kindern wirksam sind? Muss ich mir Sorgen machen oder sollte ich den Vorfall nicht überbewerten...

Ob Du dies als Anregung oder weiterhin als Angriff interpretierst obliegt Dir - nicht mir.

Gruß
Mike
 
Ich habe mal gehört das gerade Kinder kontakt auf nehmen können (bzw das Verstorbene kontakt aufnehmen können), aber ich denke nicht das ein Kind direkt den Kontakt zum Teufel (Satan) auf nehmen kann - dafür sind Kinder zu verspielt und unwissend - ich denke eher es währe anders rum - wenn ein Kind zum böse tangiert (was nicht der Fall ist - es sei denn er bekommt es schon in der Erziehung mit - schläge etz) dann könnte es sein das sich der Teufel (Satan) sich das Kind aneignet.

Ich glaube aber nicht das der Teufel ihn deswegen haim sucht. Ich denke es ist einfach nur Kindsgesprochen. Wichtiger währe für mich wie er darauf kommt und warum!
 
Hallo :)

kann gerne zugeben dass ich "Angst & Zweifel" habe, bin ja ein Mensch. Gut und böse liegt tatsächlich immer im Auge des Betrachters...

War in dem Augenblick so überrascht. Mir ist es richtig erschienen Raphael auf die Folgen seines Tun hinzuweisen... Möglicherweise hätte ich die Situation an sich nicht überbewerten bzw. aus den Augen eines Kindes betrachten sollen.

Da ich ja nur "Mutterstellvertreterin" für alle 14 Tage bin fehlt mir ganz sicher der Erfahrungswert einer leiblichen Mutter die tagtäglich mit den Kindern konfrontiert ist. Ganz ehrlich, komme ich oft an meine Grenzen.

Jene die Kinder haben verstehen mich vielleicht.

Aber ich kann reinen Gewissens behaupten die Kinder bisher niemals mit meinen Vorstellungen bewusst konfrontiert zu haben. Ganz im Gegenteil, ich versuche so neutral wie möglich zu sein um eine Verwirrung der Jungs zu verhindern.

Und ja, ich habe einen gesunden Egoismus. Ich kann nur gut zu meinem Umfeld sein wenn ich selbst mit mir im Reinen bin.

Bin gespannt was bei dem Gespräch mit dem Pfarrer rauskommt.

Alles Liebe, Petra
 
Grenzgänger;1198736Habe ihm dann beim Frühstück erklärt schrieb:
hi,

also, generell bin ich der ansicht, dass flüche immer wirksam sind, egal ob von kindern ausgesprochen oder von erwachsenen.

wenn sie aber "nur so dahergeredet" bzw. nachgeplappert wurden, ist die wirksamkeit fraglich.

ich denke, hoffe, dem kind wurde es nicht in den worte - siehe oben - gesagt, denn diese worte KANN ein kind in diesem alter nicht verstehen.

zudem: ich soll also nicht jemanden verfluchen, DA es sonst auf mich selbst zurückfällt, u. ich dann unglück habe?

sehe ich nicht so, man verflucht generell niemanden, man tut es nicht nicht, aus angst oder sorge, dass es auf einen selbst zurückfallen könnte.

ich würde sehr genau hinterfragen, woher das kind diese aussage hat;

für mich ist es kein kinder-spiel, was da vorgefallen ist,
und ich würde mir schon sorgen machen.

namaste! die lilaengel :liebe1:

ps.: ich gebe zu bedenken, dass das hier geschriebene wort immer anderes rüberkommt als das von aug zu aug gesprochene; dass man in den thread ja sicher nur auszüge dessen schreibt, was man wirklich gesagt hat; zudem ja mimik u. tonfall auch stark mitentscheidend sind!

pps.: was sagt der vater der kinder zu dem ganzen ???
 
Hallo Lilaengel,

du hast absolut recht, dass man im Forum per Schriftverkehr schwer die tatsächliche Situation darstellen kann. Entscheidend ist ja auch wie und was gesagt wurde.

Ich habe mit ihm nicht geschimpft.

Aber ich kenne die Jungs und wenn ich gesagt hätte: man soll niemand verfluchen weil man dies grundsätzlich nicht tut (wie zB. hauen, treten, lügen,...) , hätte die Zwei das nicht interessiert. Aber wenn er sich selber schadet hat es für ihn Gewicht.

Ich hatte die Wahl zwischen ignorieren und doch etwas unternehmen und mein Gefühl hat ganz klar gesagt, dass ich nicht die Augen zumachen soll.

Wie schon gesagt äh geschrieben :clown: hat Raphael gemeint der Pfarrer vom Kommunionsunterricht hätte ihm das gesagt.

Ich habe die Mutter gebeten mal nachzufragen. Vielleicht hat der Junge was falsch verstanden.

Mein Lebensgefährte ist ein wunderbarer Papa, ich bewundere ihn oft wie er mit den Jungs umgeht und sich auf ihre Welt einlässt :) Er hat mit Esoterik aber nichts am Hut, aber so ganz harmlos fand er die Situation auch nicht. Wie gesagt wir suchen jetzt nach der Ursache.

Wir (Patchworkfamilie) sind sehr froh und stolz dass wir so gut untereinander auskommen und wir gemeinsam für die Kinder da sind. Aber wir sind sicher nicht perfekt.

Werde berichten wenn es Neuigkeiten gibt.

Alles Liebe, Petra
 
liebe petra,

es ist sicherlich gut und ratsam, die mutter, bei der die kinder ja wohnen, zu involvieren, wenn da ein miteinander möglich ist, ist das toll!
auch ein gespräch mit dem pfarrer würde ich gemeinsam führen.

weißt du, ich bin selbst mutter UND stiefmutter,
patchwork-familienkonstellationen können so ihre tücken haben;
eure kinder sind noch ziemlich klein;
so könnt ihr ihnen die werte von beiden seiten, die liebe, das verständnis,
sicher gut mitgeben!

alles liebe!
die lilaengel :liebe1:
 
@engelmagie

Ich denke nicht das dem kleinen irgend etwas passiert wenn er jemandne Verflucht - aber nett ist es auch nicht, Kinder sind nun mal so! Siehe das mal so wenn der richtieg stinke wütend ist kann der ne ganze menge Energie aufbringen und ihm steht noch nicht der Glaube es könne nicht funktionieren im weg, daher braucht er auch nicht irgendwelche großen Rituale.

Ich denke wenn der Kleine rausbekommt das es klappt wird es interesant denn es gibt niemanden der ihn daran hindern kann es zu tuen.

Ein paar Beispiele

Mein Schamanischer lehrer hat bereits mit 6 jahren verträge mit Geistern geschloßen und die wahren erfolgreich ...

Ich hatte in meiner kindheit einen Fuchs als Stofftier den habe ich überall mit hingeschleppt.
Heutzutage Arbeite ich Schamanisch und bekahm irgend wann einen Fuchs als Geistiegen Helfer und ja ich habe da in meiner Jugend ganz gut mit Rumgezaubert und als ich Fuchs als Geistiegen Helfer bekam erfuhr ich auch das dies recht erfolgreich gewesen war.
 
Werbung:
@ Mark

danke für Deine genaue Erklärung. Ich finde Deine Erfahrungen sehr interessant!

Am Besten werde ich das Thema bei den Jungs gar nicht mehr ansprechen. So wie Du sagst: es wird nur interessanter dadurch, wenns verboten ist. Ich finde einfach, daß sie noch zu jung sind um verantwortungsvoll mit dem Thema umzugehen.

Ich hoffe sehr, dass es eine Art "Unschuldsvermutung" für Kinder im Universum gibt :zauberer1

Alles Liebe, Petra
 
Zurück
Oben