Guttenberg ist beweisbar unschuldig

Hier schreiben eine Menge Leute, die nicht die Spur einer Ahnung haben, was Guttenberg eigentlich vorgeworfen wird und wie die Beweislage inzwischen ist. Billige, stets funktionierenden Allgemeinplätze wie "Keine Vorverurteilungen", "Experten sollen das untersuchen, erst dann...", "die Geier kreisen" usw. greifen hier nicht, weil eine erdrückende Beweislast für das Plagiat vorliegt. Auf wiki werden die Textbausteine der Dissertation, die Guttenberg von fremden Autoren geklaut und als eigene ausgegeben hat, zitiert mit Quellenbeleg und direkt mit dem Originaltext von Guttenberg verglichen. Da gibts keine "Vorverurteilung" und "Experten", auf die gewartet werden soll, werden auch nichts anderes sehen, als jeder, der zwei gesunde Augen im Kopp hat und willens und fähig ist, einen Link anzuklicken.

:thumbup:

Abgesehen davon: Sicherlich ist da auch jede Menge Schadenfreude im Spiel. Nur ist auch die zum Teil politisch motiviert und hier kommt das ebenfalls auch von politisch-INFORMIERT... Guttenberg hat bisher so einiges gedreht, indem er andere bluten ließ und es mit der Aufklärung und Wahrheit nicht so wirklich genau nahm (Kunduz).

Daher gefällt einigen, wie auch mir, diese seltsame Ironie, dass er möglicherweise die Arbeit nicht selbst schrieb... Nur dürfte er das eben noch weniger sagen.

Plus: Mir persönlich gefällt, dass die vermeintlich Mächtigen nicht mehr so sicher sein können, dass ihre Verfehlungen aller Art nicht irgendwann aufgedeckt werden (dazu auch Stichwort Wikileaks und Nachfolger).
 
Werbung:
In Österreich gabs vor Jahren auch mal eine Diskussion über ziemlich zweifelhafte Dissertationen einiger Politiker. Wo anders abschreiben oder gar von jemandem Anderen schreiben lassen kam da so zum Vorschein .....Nur, das lockte bei uns keinen Hund hinter dem Ofen hervor :D

Sooo wahnsinnig neu ist das nun nicht und wenn ich jetzt in div. Foren stöbere, wird darüber ziemlich offen gesprochen, dass das öfter vorkommt als man glauben mag. :)

Auch wenn in diesem Fall hier jetzt eindeutige Beweise vorliegen mögen, so sieht mir das ganze schon auch nach einem gezielten Abschuß aus.

lg
Sunny
 
Vor allem ist davon auszugehen, dass eben bewußt Passagen übernommen wurden und als eigene verkauft werden sollten, da er nur einzelne Wort geändert hat. Sowas macht man vorsätzlich und nicht nur weil man die Arbeit neben Beruf und Familie schreibt.
 
Vor allem ist davon auszugehen, dass eben bewußt Passagen übernommen wurden und als eigene verkauft werden sollten, da er nur einzelne Wort geändert hat. Sowas macht man vorsätzlich und nicht nur weil man die Arbeit neben Beruf und Familie schreibt.

Ich möchte gar nicht genau wissen, wieviel das von solchen Arbeiten überhaupt noch wirklich eigen ist, bei einigen vermutlich nicht und nicht nur expliziet bei diesem Fallle. Er hat angeblich die Fussnoten vergessen aber bei den Anderen Texten hat er sie angegegeben, also ist es nicht unbedingt vorsätzlich.
Im Zweifel ist immer für den Angeklagten, da Unschuldvermutung, so ist das Gesetz. Bei uns muss die Schuld zuerst bewiesen werden, ansonsten gilt Unschuldsvermutung. Deshalb wir man sehen, dass es nachher klagen geben wird, wenn er da fein raus ist, was eh der Fall sein wird. :D
lg
Cyrill
 
Ich möchte gar nicht genau wissen, wieviel das von solchen Arbeiten überhaupt noch wirklich eigen ist, bei einigen vermutlich nicht und nicht nur expliziet bei diesem Fallle. Er hat angeblich die Fussnoten vergessen aber bei den Anderen Texten hat er sie angegegeben, also ist es nicht unbedingt vorsätzlich.
Ich Zweifel ist immer für den Angeklagten, da Unschuldvermutung, so ist das Gesetz.
lg
Cyrill

Es würde keine 10 Minuten dauern, dass man sich zumindest ein bisschen informiert.
 
Ich möchte gar nicht genau wissen, wieviel das von solchen Arbeiten überhaupt noch wirklich eigen ist, bei einigen vermutlich nicht und nicht nur expliziet bei diesem Fallle. Er hat angeblich die Fussnoten vergessen aber bei den Anderen Texten hat er sie angegegeben, also ist es nicht unbedingt vorsätzlich.
Im Zweifel ist immer für den Angeklagten, da Unschuldvermutung, so ist das Gesetz. Bei uns muss die Schuld zuerst bewiesen werden, ansonsten gilt Unschuldsvermutung. Deshalb wir man sehen, dass es nachher klagen geben wird, wenn er da fein raus ist, was eh der Fall sein wird. :D
lg
Cyrill

Ja, Fußnoten vergessen. :D Momentan ist der Stand (22.36 Uhr), dass er auf 44% der Seiten Passagen hat, in denen er "Fußnoten vergessen" hat. Und wenn man da ein bißchen querliest, sieht man eben, dass er nur einzelne Worte oder Floskeln geändert hat.
 
Ja, Fußnoten vergessen. :D Momentan ist der Stand (22.36 Uhr), dass er auf 44% der Seiten Passagen hat, in denen er "Fußnoten vergessen" hat. Und wenn man da ein bißchen querliest, sieht man eben, dass er nur einzelne Worte oder Floskeln geändert hat.

Aber das hier jemand schmutzige Wäsche wäscht und das Bewusst ist ja auch einleuchtend. Ebenfalls haben die meisten Politiker Dreck am Stecken und würde man allen auf die Finger schauen, käme noch mancher Skandal mehr aus. Politik ist und war schon oft ein dreckiges Geschäft.
lg
Cyrill
 
Werbung:
Ich will nicht wissen wieviel Politiker mit den Spesen bescheissen oder Wähler bescheissen. Aber ich denke in DE hat ja das Volk eh nichts mehr zu melden, also eine Krähe pickt selten einer anderen die Augen aus.
lg
Cyrill
 
Zurück
Oben