Guttenberg ist beweisbar unschuldig

Du sprichst mir aus dem Herzen! Die Geier haben bereits ihre Arbeit getan ......

R.

:lachen:

mal ne Frage, verabredest du dich eigentlich mit Urajup ?

Ich mein, ihr taucht sehr oft zusammen in denselben Threads auf, um eine ominöse Gruppe (meist Forenuser) verallgemeinernd und pauschal ordentlich zu verunglimpfen (letzteres aber immer bei anderen anprangernd)

Beispiele dafür gibt es zahlreiche.

Und wenn jemand so dumm ist, sich (offensichtlich) ne Arbeit schreiben zu lassen, ohne mal vorher reingeguckt zu haben, dann darf er dafür auch ne Quittung kriegen.

Ach nee, ich hab vergessen, er hat das alles selber über sieben Jahre lang in mühevoller Kleinarbeit abgeschrieben. :lachen:

Was passiert mit Schülern, die bei Klausuren beim Pfuschen erwischt werden ?

Sowas kann für den einzelnen recht üble Folgen haben.

Und bei nem Minister und ner Doktorarbeit isses wurscht ?

:thumbup:
 
Werbung:
Erdkröte;3087698 schrieb:
Ich bin immer noch erstaunt, wie es Herr zu Gutenberg mit so vielen nicht als Zitat gekennzeichneten Passagen schaffen konnte einen Doktortitel zu bekommen. Interessant wäre noch die Frage wie sein Diplom-Arbeit aussieht.

Mein Erstaunen kommt auch daher, weil schon zu meinen Abiturszeiten und beim Studium dann erst recht, viel Wert darauf gelegt wurde ordentlich zu zitieren und alles mit Quellennachweisen zu belegen. Alles andere wurde als klarer Betrug gewertet !

Ich befürchte, dass bei Menschen aus bestimmten elitären Kreisen sei es Adel oder Finanzadel schon mal einiges "Übersehen" wird. Deshalb denke ich auch, dass ihm nichts weiter passiert und er seinen Titel behält - natürlich nach genauer Überprüfung ;)

LG Siegmund

Gab es denn jetzt ein rechtskräftiges Urteil?
Ansonsten ist es ja in dem Sinne Verleumdung und laut Gesetz sogar strafbar.
lg
Cyrill
 
Gab es denn jetzt ein rechtskräftiges Urteil?
Ansonsten ist es ja in dem Sinne Verleumdung und laut Gesetz sogar strafbar.
lg
Cyrill

einfach mal im richtigen Leben Nachrichten gucken oder googlen (damit kennste dich doch sonst sehr gut aus und auch mit Plagiaten :D)

oder mal die Threads dazu vollständig lesen hilft auch schon weiter.

:)
 
Gab es denn jetzt ein rechtskräftiges Urteil?
Ansonsten ist es ja in dem Sinne Verleumdung und laut Gesetz sogar strafbar.
lg
Cyrill

§ 187 StGB: Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Tatbestand nicht erfüllt.
 
Hier schreiben eine Menge Leute, die nicht die Spur einer Ahnung haben, was Guttenberg eigentlich vorgeworfen wird und wie die Beweislage inzwischen ist. Billige, stets funktionierenden Allgemeinplätze wie "Keine Vorverurteilungen", "Experten sollen das untersuchen, erst dann...", "die Geier kreisen" usw. greifen hier nicht, weil eine erdrückende Beweislast für das Plagiat vorliegt. Auf wiki werden die Textbausteine der Dissertation, die Guttenberg von fremden Autoren geklaut und als eigene ausgegeben hat, zitiert mit Quellenbeleg und direkt mit dem Originaltext von Guttenberg verglichen. Da gibts keine "Vorverurteilung" und "Experten", auf die gewartet werden soll, werden auch nichts anderes sehen, als jeder, der zwei gesunde Augen im Kopp hat und willens und fähig ist, einen Link anzuklicken.
 
Nizuz schrieb:
Ich mein, ihr taucht sehr oft zusammen in denselben Threads auf, um eine ominöse Gruppe (meist Forenuser) verallgemeinernd und pauschal ordentlich zu verunglimpfen (letzteres aber immer bei anderen anprangernd)

Aber! Wir senfen zumindest nicht wie Du, einen ganzen Thread zu......nö, nö....wir schreiben so ein, zwei Post´s und das war´s denn auch....


Was passiert mit Schülern, die bei Klausuren beim Pfuschen erwischt werden .

Erwischt werden sie durch die Petzen, wie hier (und in dem anderen) Thread, die dann die Sache wieder geraderücken (in ihrem Sinne). Die Frage müsste daher eigentlich lauten: Was passiert mit den Petzen und ihrer niederen Gesinnung? Ist die heilbar oder eher nicht?


Sowas kann für den einzelnen recht üble Folgen haben.

Ja, durch die Petzerei anderer....

Und bei nem Minister und ner Doktorarbeit isses wurscht ?

Da siehst du es mal wieder: Selbst die Minister sind vor den Petzern nicht sicher....Sitzen überall: in der Presse (und schreiben sich ihre stinkigen, kleinen neidischen Finger wund), oder in der Politik (der Beisitzer in der letzten Reihe, der endlich auch mal nen Stück vom Kuchen ab haben möchte)....

Ja, ja, die Welt ist schlecht.....Aber das war sie ja schon immer. Kein Grund also, traurig zu sein. Ich bin es jedenfalls nicht. Aber früher - in der Schule - hab ich die schlimmsten Petzer oft auffliegen lassen. Man muß nur warten können.....:D


U.
 
Zur Definition des Plagiats:

Als „Täuschung über die Eigenständigkeit der erbrachten wissenschaftlichen Leistung“ bewertete der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg mit Beschluss vom 13. Oktober 2008 (Aktenzeichen: 9 S 494/08)[17] „die nicht gekennzeichnete Übernahme kompletter Passagen aus dem Werk eines anderen Autors in einer Dissertation“, sofern sie „planmäßig und nicht nur vereinzelt“ erfolge. Eine solche planmäßige Übernahme fremden Gedankenguts ergebe sich bereits daraus, „dass sich die Plagiate an mehreren Stellen der Dissertation auffinden lassen und verschiedene Fremdautoren betreffen.“ Kleine Änderungen an nicht-gekennzeichneten übernommenen Passagen bewertete das Gericht nicht als Beleg für versuchte Eigenständigkeit des Formulierens, sondern – im Gegenteil – als Beleg für „die gezielte Verschleierungsabsicht des Klägers.“ Dies könne die Hochschule „zur Entziehung des verliehenen Doktorgrades berechtigen.“ Ausdrücklich hob der VGH in einem Leitsatz hervor: „Auf den Umfang der abgeschriebenen Stellen sowie auf die Frage, ob die Arbeit auch ohne das Plagiat noch als selbständige wissenschaftliche Arbeit hätte angesehen werden können, kommt es grundsätzlich nicht an.“

Der 7. Senat des Bayerischer Verwaltungsgerichtshofes urteilte am 4. April 2006, dass die Rücknahme einer Promotion auf Artikel 48 des Bayerischen Verwaltungsverfahrensgesetzes (Rücknahme eines rechtswidrigen Verwaltungsakts) gestützt werden kann. Im zugrundeliegenden Fall war bei einer Dissertation an der Universität Regensburg nachträglich aufgefallen, dass 35 Seiten aus 16 verschiedenen Fremdwerken wörtlich übernommen wurden, davon ca. 8 Seiten ohne jeden Beleg. Die Juristische Fakultät hatte die Verleihung des akademischen Grades daraufhin zurückgenommen, die Klage dagegen blieb ohne Erfolg.[18]

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Plagiat#Plagiate_in_Hochschule_und_Schule
 
Aber! Wir senfen zumindest nicht wie Du, einen ganzen Thread zu.
:lachen:
zu geil...zeig mir einen einzigen Thread, den ich zugesenft habe
und selbst wenn, dann wärste ja jetzt ne ganz fiese Petze....:roll:

.....nö, nö....wir schreiben so ein, zwei Post´s und das war´s denn auch....

wie niedlich :D, aber die ein, zwei Posts (also hier sind es schon deutlich mehr als meine), die habens dann in sich mit Pauschalverurteilungen gelle...

Erwischt werden sie durch die Petzen, wie hier (und in dem anderen) Thread, die dann die Sache wieder geraderücken (in ihrem Sinne). Die Frage müsste daher eigentlich lauten: Was passiert mit den Petzen und ihrer niederen Gesinnung? Ist die heilbar oder eher nicht?

ja, das solltest du dich wirklich mal fragen, du *Nichtpetze* :lachen:

Da siehst du es mal wieder: Selbst die Minister sind vor den Petzern nicht sicher....Sitzen überall: in der Presse (und schreiben sich ihre stinkigen, kleinen neidischen Finger wund), oder in der Politik (der Beisitzer in der letzten Reihe, der endlich auch mal nen Stück vom Kuchen ab haben möchte)....

paß auf, daß du nicht auf deiner eigenen Schleimspur von der Kanzel glitschst. :lachen:

Ja, ja, die Welt ist schlecht.....

schluchzzzz....ja und dank dir und Ruhepölchen wird sie jeden Tag ein wenig besser. :engel:

Aber das war sie ja schon immer. Kein Grund also, traurig zu sein. Ich bin es jedenfalls nicht. Aber früher - in der Schule - hab ich die schlimmsten Petzer oft auffliegen lassen. Man muß nur warten können.....:D

muhhhaaaahhaa...ich kann nicht mehr

:lachen::lachen:
 
Werbung:
Ja, durch die Petzerei anderer....



Da siehst du es mal wieder: Selbst die Minister sind vor den Petzern nicht sicher....Sitzen überall: in der Presse (und schreiben sich ihre stinkigen, kleinen neidischen Finger wund), oder in der Politik (der Beisitzer in der letzten Reihe, der endlich auch mal nen Stück vom Kuchen ab haben möchte)....

Ja, ja, die Welt ist schlecht.....Aber das war sie ja schon immer. Kein Grund also, traurig zu sein. Ich bin es jedenfalls nicht. Aber früher - in der Schule - hab ich die schlimmsten Petzer oft auffliegen lassen. Man muß nur warten können.....:D


U.

Dein kindlicher Sprachgebrauch ist bemerkenswert. Straftatsbestände wie die Erschleichung eines Doktortitels durch Betrug und Täuschung zählen offenbar nichts bei dir. Die das aufdecken, sind "Petzen".

Unter was fällt bei dir z.B. ein Raubüberfall? Unter "jemanden ärgern"?

:rolleyes:
 
Zurück
Oben