Gutes Anfängerbuch für Meditation

lisa46

Mitglied
Registriert
8. April 2008
Beiträge
112
Hallo zusammen,
ich suche ein gutes Buch über Meditation und Entspannung für Anfänger. Es soll verständlich geschrieben sein, aber dennoch fundiert.
Kennt ihr was Gutes?
Danke für eure Antworten
Lisa
 
Werbung:
Jack Kornfield, Meditation für Anfänger (mit CD)
Vlg. Goldmann Arkana

In meinen Augen ein sehr hilfreicher Querschnitt durch die wichtigsten Meditationsmethoden, ohne einem bestimmten Lehrsystem verhaftet zu sein.

Viel Freude wünscht
Kinnarih
 
Kann man auch ohne Buch in die Meditation finden, oder ist das ein komplizierteres Thema?

erstmal ohne irgendwelche Bücher anfangen ist sogar viel besser, da man sich so nicht irgendwelche Idealvorstellungen von einer "gelungenen" Meditation macht die sich dann festsetzen und man frustriert ist wenn die eigene Meditation ganz anders ist als in Büchern beschrieben.
 
Mit Büchern ist mir das viel zu anstrengend, schaff dir eine angenehme Atmosphäre, bau dir sowas wie'n Altar auf, mit Kerze, vielleicht Edelsteine, vielleicht ein Bild von deinem Guru oder Engel, schalt dein Handy ab.:) oder benutze Karten zur Hilfe, mit Botschaften, z.B. Engel-Karten, Chakra-Mudra-Karten, da hast du dann direkt n Satz und n Bild worauf du dich einstimmen kannst.
 
Konzentrier dich auf deinen Atem und beobachte deine Gedanken, du musst sonst auf nichts spezielles achten. Du brauchst keine Verbindung zu deinem Unterbewusstsein schaffen da es garkeine Trennung gibt. Lediglich tausende von Gedanken die es schwer machen das zu erkennen.

Ich denke das größte Problem bei allen die Meditation lernen wollen ist diese Erwartungshaltung dass es irgendwelche Techniken gibt, die mich zu irgendeinem hohen, mystischen Bewusstseinszustand oder einer spirituellen Erfahrung bringen. Letztendlich ist Meditation ein Entmüllungsprozess, man räumt sich selbst sozusagen von innen auf.
 
Werbung:
Zurück
Oben